Was spricht dagegen,dass ich weiterhin Lehrer werden will ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Nachdenklich

Was spricht dagegen,dass ich weiterhin Lehrer werden will ?

Beitrag von Nachdenklich »

1. Nervige,verwöhnte Kinder,die manche Lehrer beleidigen.

2. Stress mit Eltern.

3. Medienrummel bei Problemen größerer Natur,da Lehrer öffentliche Personen sind.

4. Sackgasse:Einmal Lehrer,immer Lehrer.

5. Schülerurteile,Schüler erheben Ansprüche bzgl. der Unterrichtsgestaltung,kritisieren den Lehrer.

6. Viele Lehrer sind frustriert,Alkoholiker.

7. Spitznamen für Lehrer"Mathe-Willi"usw.,
werden nicht ernst genommen.



Was ist nun an dem Lehrerberuf so toll,dass ich und wir ihn weiterhin begehren?

Lysander

Re: Was spricht dagegen,dass ich weiterhin Lehrer werden wil

Beitrag von Lysander »

Nachdenklich hat geschrieben:1. Nervige,verwöhnte Kinder,die manche Lehrer beleidigen.

2. Stress mit Eltern.

3. Medienrummel bei Problemen größerer Natur,da Lehrer öffentliche Personen sind.

4. Sackgasse:Einmal Lehrer,immer Lehrer.

5. Schülerurteile,Schüler erheben Ansprüche bzgl. der Unterrichtsgestaltung,kritisieren den Lehrer.

6. Viele Lehrer sind frustriert,Alkoholiker.

7. Spitznamen für Lehrer"Mathe-Willi"usw.,
werden nicht ernst genommen.



Was ist nun an dem Lehrerberuf so toll,dass ich und wir ihn weiterhin begehren?
Antwort:

1. Deine Punkte treffen nicht oder nur teilweise zu.
2. Wir können damit umgehen, wenn denn einmal einer der Punkte zutreffen sollte.

Gruß
Jules

Gast

Beitrag von Gast »

Selbst wenn deine aussage,Jules,stimmen solte,
frage ich mich trotzdem:
Was ist nun an dem Lehrerberuf so toll,dass ich und wir ihn weiterhin begehren?
Das ist eine ehrliche Frage,die nur der Sinn- und Identifikationsfindung für jemanden,der diesen Beruf ergreifen will,dienen soll. :)

Jana

Beitrag von Jana »

1. Ich mag Kinder
2. Ich möchte helfen Kinder auf ihrem Lebensweg zu formen
3. Ich möchte bei Problemen helfen
4. Ich unterrichte gerne
5. Ich bin "abgesichtert"

Für mich reichen die als Gründe

Gast

Beitrag von Gast »

Aber was ist,wenn viele Kinder dich nicht mögen?
Magst du die dann immer noch?

PS:Kinder und Jugendliche

Jana

Beitrag von Jana »

Nicht unbedingt, denke ich, aber das werden ja kaum alle sein. Es kommt auch auf die Gründe an.
Bis jetzt hatte ich noch nicht solche Probleme. Weder beim unterrichten an der Uni, noch an der Schule.
Vielleicht bin ich ja ein Optimist, aber ich meine, dass ich den Großteil der Kinder schon mögen werde und ich glaube auch, dass mich der Großteil mögen wird.

lola

Beitrag von lola »

Es geht nicht ums Mögen sondern um gegenseitigen Respekt, eine tragfähige Arbeitsbeziehung im Unterricht und eine Atmosphäre, in der Probleme angesprochen werden können.
Ich verlange Respekt, ob der ein oder andere Schüler mich mag ist deren Privatsache und durch mich nicht zu beeinflussen.

Gesperrt