Hilfe! Links zu Funktion von Computern?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lisa

Hilfe! Links zu Funktion von Computern?

Beitrag von Lisa »

Hallo!

Ich habe am Mittwoch einen eher unplanmäßigen Unterrichtsbesuch... dummerweise hat meine letzte Philosophiestunde damit geendet, dass meine SuS festgestellt haben, dass sie zu wenig Ahnung von Computern und dem Stand der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz haben, um einen erfolgreichen Mensch-Maschine Vergleich zu machen.

Jetzt muss ich also eine Stunde im UB zeigen, die sich damit beschäftigt und ich habe nicht so viel Ahnung davon, also falls ihr Literaturangaben oder Links habt, die mir Ahnung verschaffen können helft mir bitte!!! Es gibt zwar unglaublich viel Literatur, aber kaum brauchbares. :(

Danke im Voraus.

Seytania

Vielleicht...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe, aber zu deinem Philosophie Thema "Mensch-Maschine" fallen mir ziemlich viele Science Fiction Filme ein, die genau das zum Thema haben. Z.B. "I Robot", "Matrix" oder "AI". Das wäre zumindest etwas, das aus der Lebenswelt der Schüler kommt.
Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob's dein Thema trifft.

Gruß,

Seytania

Seytania

noch was

Beitrag von Seytania »

Ergänzung:

Es gibt auf 3 Sat (?) immer eine prima Sendung, die sehr häufig auch solche Themen behandelt: "Nano" wenn du mal auf deren Internetseiten suchst, findest du sicher auch wissenschaftliches zum neusten Stand der Forschung in Sachen künstliche Intelligenz - und sicher auch hilfreiche weiterführende Links. Nicht ganz so seriös, aber auch in dem Themenspektrum bewegen sich "Planetopia" von Sat.1 oder "Welt des Wissens" von Pro7.

Gruß,

Seytania

bonzo

Beitrag von bonzo »

Es gibt da ein Standardwerk vom legendären Josef Weizenbaum: "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft". Ist auch für Nicht-Informatiker sehr gut lesbar.
Grüße
Bonzo

Antworten