Krank:(

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ännchen
Beiträge: 249
Registriert: 15.09.2008, 15:59:11

Krank:(

Beitrag von Ännchen »

Bin ich, ganz doll. Hab so ein blödes Gewissen, wie sieht n das aus als Reffi? :cry: :cry: :cry:
Ich hab nur Oberstufenkurse und die Leutchen freuen sich über Freistunden und Ausfall. Aber trotzdem fühl ich mich sch...
Ich kann nichmal vorbereiten weil mein Schädel so wummert und mit Fieber und ach menno :roll: :roll: ...

Vllt können die Erfahrenen beruhigen?!
liebe Grüße, Anne

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Katta »

Das sieht als Ref auch nicht anders aus als als fertiger Lehrer... (wieso machen sich eigentlich immer so viele so einen riesen Kopf um so Dinge??? Dieser vorauseilende Gehorsam ist echt anstrengend...)

Wenn überhaupt, verstehen Kollegen das dann noch eher, da man im Allgemeinen als Junglehrer erst mal jeden Virus mitnimmt, der so rumfliegt...

Also mach dir kein schlechtes Gewissen, jeder kann mal krank werden, erhol dich ordentlich (und zwar richtig! niemandem ist geholfen, wenn du dich halbkrank wieder zur Schule schleppst und dann die Woche drauf wieder flach liegst... oder etwas verschleppst und dann langfristig(er) ausfällst)

Gute Besserung!!!

sannah

Beitrag von sannah »

Wenn du krank bist, bist du krank. Gerade mit Fieber gehörst du dann auch ins Bett. Bis zu zwei Tage kannst du selbst entschuldigen, dann Attest vom Arzt.

Und um die Schüler mach dir mal keine Sorgen. Bei uns gibt es dafür die Kollegin namens EvA - du kannst den Schülern eine Aufgabe geben, sodass sie sich etwas eigenverantwortlich erarbeiten. Die Frage ist, inwiefern sie das auch wirklich tun. Und das kannst nur du sagen, denn du kenst deine Schüler am besten.

Ännchen
Beiträge: 249
Registriert: 15.09.2008, 15:59:11

Beitrag von Ännchen »

80% meiner Klassen sind eh versorgt...
trotzdem, ja es ist dieser doofe gehorsam.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich bin zwar auch noch im Ref, trotzdem ;):

Das mit dem Gehorsam kenne ich.
Deswegen bin ich auch eher rein, als ich das hätte nicht tun sollen. Und neulich? Ich musste krank sein, es wäre zwar irgendwie gegangen, aber auch nur irgendwie. Und die SA-Vorbereitung lief doch auch noch…die Stunde fehlte…Mist…;)

Und was war? Es hat mir keiner den Kopf abgerissen. Dass ich da wirklich krank war, haben die sich schon seit dem Freitag vor diesem Montag sehr gut vorstellen können.

Da hatten wir gerade auch so einen hohen Krankenstand in der Schule. Vor allem bei den Schülern. Und ich dann auch dazu? Sorgen musste ich mir keine machen, hat sich wieder ausgeglichen: An diesem Tag wurde ich vertreten, dafür musste dann selbst ran, als ich wieder da war. Also: Ich war nicht die einzige, die es da erwischt hat.

Was ich gemerkt habe: Davor habe ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt. Als ich diesen Tag aber im Bett verbracht habe, war das dann schon ganz anders. Da habe ich dann gemerkt, wie nötig das war.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Hufis1973
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2009, 8:56:13
Wohnort: Bayern, Realschule

Beitrag von Hufis1973 »

Ich glaub, das kommt auf den Direktor an... der hats mir damals ssssssssssssssehr übel genommen, dass ich krank war!
Allerdings hat es mich ca. 300 km von meinem Schulort erwischt. Das war gut so, denn sonst hätt ich mich in die Schule gequält. So mußte ich notgedrungen zum Arzt....

Aber wenn man krank ist, ist man eben krank. Wir machen ja nicht blau oder so, weil wir uns das ja gar nicht leisten können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gute Besserung!

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

Ein Direktor, der es einem übel nimmt, weil man krank ist, gehört nicht in so einen Job.
Ein Direktor hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern und sollte ihnen nicht noch ein schlechtes Gewissen machen, weil man krank ist.

Wer krank ist, ist krank und muss es auskurieren.
Natürlich muss man nicht bei jedem kleinen Halskratzen fehlen. Aber spätestens bei Fieber ist Schluss.
Verschleppte grippale Infekte können auch körperliche Schäden nach sich ziehen.

Antworten