weitermachen mit einer 3 ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Manuel

weitermachen mit einer 3 ?

Beitrag von Manuel »

Hallo!

Bin in der Endphase des Refs und eine 3 als Gersamtnote zeichnet sich ab. Meine Frage: Wie sieht es da mit einer Einstellung aus? Ich höre immer nur, Das eine 1 vor dem Komma schon sein muß. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß

Lysander

Re: weitermachen mit einer 3 ?

Beitrag von Lysander »

Manuel hat geschrieben:Hallo!

Bin in der Endphase des Refs und eine 3 als Gersamtnote zeichnet sich ab. Meine Frage: Wie sieht es da mit einer Einstellung aus? Ich höre immer nur, Das eine 1 vor dem Komma schon sein muß. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß
Die Chancen für eine spätere Einstellung richten sich nach Deinen MitbewerberInnen und nach Deiner Fächerkombination. Da beispielsweise in NRW ausgeschriebene Stellen nach Ordnungsgruppen vergeben werden bzw. die Schulleiter nach Ordnungsgruppen einladen müssen, wirst Du natürlich je nach Konkurrenzsituation anfangs eher leer ausgehen. Aber da es je nach Bundesland mehrere Einstellungstermine pro Jahr gibt, sind die 1er uns 2er-Kandidaten irgendwann versorgt und Du kriegst Deine Stelle. Das ist im Zweifelsfall lediglich eine Frage der Zeit. Über Vertretungsunterricht kannst Du Deine Note noch verbessern...

...Kopf hoch - das wird schon !

Gruß
Jules

Kiray

Beitrag von Kiray »

Ich habe zwei Freundinnen, bei denen sich das oben geschilderte in der Praxis gezeigt hat, also keine Panik, mit etwas Geduld wird das sicher!

ich

Beitrag von ich »

Hallo, ich habe zwei Vieren bekommen und mache trotzdem weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und besser, einen nicht ganz so guten Abschluss zu haben als keinen.

Gruß "ich"

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

mir erging es ähnlich, da ich insbesondere den Prüfungstag verhauen habe. Prüfungspanik!!!

Ich persönlich sah damit meine Zukunft vollends verbaut. Nur meinem Mann zuliebe habe ich mich dann doch direkt bei den Schulämtern beworben und schon einen Monat später klingelte das Telefon - nicht nur einmal!!!
So bin ich nun doch noch vollverbeamtete Lehrerin geworden.
Also - lass den Kopf nicht hängen, es öffnen sich manchmal Türen, von denen man noch gar nichts weiss. Geh deinen Weg weiter und bewirb dich ohne zu zögern.

Gruß
Leidensgenossin

Gast

Beitrag von Gast »

Keine Angst. Ich hatte ein 2. Staatsexamen mit 4 und nach einiger Zeit mit Vertretung (1,5 Jahre) bin ich dann auch Studienrat geworden. Die Vertretungen an verschiedenen Schulen waren im Nachhinein sogar eine Bereicherung und die Rentenversicherungsbeiträge als BAT-IIer kann man sich von der BFA auszahlen lassen.

Stephi

Hallo Gast!

Beitrag von Stephi »

könntest du bitte etwas genauer beschreiben, wie dir der Sprung ins vb. Lehrerdasein geglückt ist?

Ich glaube, dieses Thema interessiert hier im Forum schon einige!

Antworten