Bin im 2. Staatsexamen durchgefallen :-(

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
abby
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2009, 20:44:51

Beitrag von abby »

@Mike: Wie hast Du es geschafft, das Ruder noch rumzureißen? Ich schreibe gerade meine HA und der Trend zur Vornote verheißt schonmal nichts Gutes....würde mich einfach mal interessieren und das baut vielleicht andere auch auf. =)

@tonton: Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich durchfalle. Bei mir ist es auch so, dass ich den Beruf toll finde, das Ref. aber eine einzige Quälerei bei mir ist. Jedoch würde ich wahrscheinlich auch weitermachen, sonst fragt man sich später immer: was wäre wenn.

LG, abby

sterni11
Beiträge: 50
Registriert: 26.05.2009, 9:51:58
Wohnort: BA-WÜ GHS

Beitrag von sterni11 »

Trost an alle, die durchgefallen sind!

Ich bin auch das erste mal durchgefallen. Für mich war es das Ref und die Prüfung die so stressig waren. Ich habe dann die Prüfung wiederholt und es ging alles gut. Ich dachte auch ans abbrechen, aber dann wäre das gesamte Studium und die Ref. Zeit umsonst gewesen!. Heute, 3 Jahre danach denke ich kaum noch daran und freue mich jeden Tag auf meine Schüler!
Mein Tipp: mach auf alle Fälle die Prüfung noch einmal, was hast du zu verlieren?
Ich habe auch lange mit meinem Schicksal gehadert, aber heute bin ich froh und zufrieden, Die Zeit von damals habe ich fast schon vergessen.
Wünsch dir alles Gute!

itsme
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2009, 22:18:04

Beitrag von itsme »

Wenn man zweimal durchgefallen ist, kann man sich dann in einem anderem Bundesland bewerben?

Gandalf
Beiträge: 253
Registriert: 25.02.2006, 1:15:45

Beitrag von Gandalf »

itsme hat geschrieben:Wenn man zweimal durchgefallen ist, kann man sich dann in einem anderem Bundesland bewerben?
Nein.

neu2008
Beiträge: 197
Registriert: 08.01.2008, 23:34:51

Beitrag von neu2008 »

itsme hat geschrieben:Wenn man zweimal durchgefallen ist, kann man sich dann in einem anderem Bundesland bewerben?
Höchstens auf Vertretungsstellen. Da kannst Du Glück haben.
---------------------

Von mir dazu eine Frage: Wenn man zweimal durchgefallen ist in Sek.II, kann man dann das 2. Staatsexamen für Sek. I noch ablegen ? Für den Fall, dass es mir auch passiert. :?

Susi1682
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2009, 7:14:52

Beitrag von Susi1682 »

Hallo,

ich bin auch durchs 2. StEx gefallen (auch beim 2. Mal). Allerdings habe ich alle Lehrproben bestanden (mit 2,5 und 3,0). Wir haben hier in BaWü noch sone Dokumentation mit Präsentation, da hat es mich 2 mal durchgehauen. Wir haben hier 6 Monate Verlängerung und ich muss ehrlich sagen, die waren ganz schön hart. Die kraft und motivation die man aufbringen muss ist echt extrem und ich kann dir nur raten: Reiß dich da zusammen. Bei mir stand mein Kollegium komplett hinter mir und ich habe da echt glück gehabt. Jedoch ist das Loch in das man fällt riesengroß (ist es jetzt noch) aber es geht immer irgendwie weiter. Ich zweifle auch nicht an deiner Kompetenz, denn sonst hättest du es nicht so weit geschafft und sie hätten dich vorher schon irgendwie "aussondiert" - klingt doof, aber so ist es leider.

Aber ich kann dich vielleicht ein bisschen aufmuntern: ich bin jetzt Privatlehrerin auf Mallorca! Du siehst, es geht auch weiter. Zwar verändert man sich nach so einer Erfahrung ziemlich und das Loch ist immer noch da, aber jetzt scheint die Sonne und ich habe das Meer! ;-) Wie es allerdings danach weiter geht weiß ich auch nicht, da stehe ich vor dem gleichen Problem wie du! Man bekommt nicht wirklich viele Infos. Aber wer weiß!!

Also: TTSSCCHHHAAAAKKKKAAAAAAAA du schaffst das schon!

user08

Beitrag von user08 »

nanu hat geschrieben:
heraklit hat geschrieben:

Das ist bei tonton aber der Fall. Woher ich das weiß?
Es gibt niemanden, der besser beurteilen kann, was guter Unterricht ist, als Schüler.
Das sehe ich auch so.
Wie erklärt sich dann folgendes Phänomen: Sehr guter Unterricht, allerdings fordert dieser erfahrene Lehrer einiges. Wird von den meisten Schülern gehasst wie sein Unterricht. Interessant, oder?
Kann ein Patient wirklich beurteilen, ob sein Arzt gut ist? Sein Hauptkriterium ist doch, dass es ihm gut geht. So denken auch Schüler. Daher kommen die Bespaßungslehrer so prima an. Guter Unterricht ist etwas anderes.
Glaubt ihr wirklich, Urteile etwa bei spickmich sagen etwas über Unterrichtsqualität aus?

Antworten