Bin im 2. Staatsexamen durchgefallen :-(

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
tonton
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2009, 17:28:46

Bin im 2. Staatsexamen durchgefallen :-(

Beitrag von tonton »

Hallo ihr Lieben,
leider bin ich letzte Woche im 2. Staatsexamen durchgefallen. Habe nun die Chance, das Referendariat um 6 Monate zu verlängern und im nächsten Jahr Februar, den 2. Versuch zu wagen.
Allerdings bin ich mir dessen nicht mehr sicher. Auf der einen Seite möchte ich es erneut versuchen, weil ich gerne unterrichte und mich mit den Schülern sehr gut verstehe auf der anderen Seite bleibt die Befürchtung, erneut durchfallen zu können.
Z.Z. denke ich an berufliche Alternativen wie z.B. an der Uni zu arbeiten o.ä.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge machen?

Danke

Gruß tonton

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

nur an der uni bekommt man heute auch keine jobs mehr hinterhergeschmissen
und wenn sind die auch begrenzt

ich hab das gleiche hintermir
und das mit physik

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Re: Bin im 2. Staatsexamen durchgefallen :-(

Beitrag von Malina »

Mal so gefragt:
tonton hat geschrieben:auf der anderen Seite bleibt die Befürchtung, erneut durchfallen zu können.
So what? Also ich meine, ob du nun nach dem ersten Mal aufgibst oder nach dem zweiten... was soll den groß passieren? Im schlimmsten Fall fällst du nochmal durch. Dann bist du eben durchgefallen. Ich meine das aus der Warte: Wovor hast du Angst?
Nach etwas anderem, vielleicht konkreterem als "etwas an der Uni" (wie mein Vorposter schon schrieb ist dsa heutzutage in vielen Fällen nicht nur rar sondern auch schlecht bezahlt, überarbeitet und kein Zuckerschlecken), kannst du dich DANN immer noch umsehen, ohne die Zweifel, vielleicht doch die Chancen nochmal ergriffen und es geschafft zu haben.

Ganz ehrlich: Wenn du gerne unterrichtest und Lehrer werden möchtest, ist alleine die Angst vorm Durchfallen an sich irgendwie irrational. Verstehst du, was ich meien? Ich würde verstehen, wenn du sagen würdest: "Ich kann dann meinen erstrebten Job nicht ausführen" - das kannst du aber so oder so nicht. Also ob du jetzt aufgibst oder nochmal durchfällst. Ohne einen weiteren Versuch wird das auf jeden Fall nichts.

In meinen Augen hast du durch einen weiteren Versuch nichts zu verlieren. Klar ist Durchfallen ein ganz doofes Gefühl und beim zweiten Mal sicherlich nicht angenehmer - aber du kannst ja auch bestehen :)

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Re: Bin im 2. Staatsexamen durchgefallen :-(

Beitrag von nanu »

tonton hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
leider bin ich letzte Woche im 2. Staatsexamen durchgefallen. Habe nun die Chance, das Referendariat um 6 Monate zu verlängern und im nächsten Jahr Februar, den 2. Versuch zu wagen.
Allerdings bin ich mir dessen nicht mehr sicher. Auf der einen Seite möchte ich es erneut versuchen, weil ich gerne unterrichte und mich mit den Schülern sehr gut verstehe auf der anderen Seite bleibt die Befürchtung, erneut durchfallen zu können.
Z.Z. denke ich an berufliche Alternativen wie z.B. an der Uni zu arbeiten o.ä.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge machen?

Danke

Gruß tonton
Hallo Tonton,

das hört sich so an, dass dir der Lehrerberuf Spaß
macht und dass du gerne unterrichtest.
In diesem Fall wären für dich sechs weitere Monate an der Schule bis zum Abschluss keine vergeudete Zeit.
Dann bring sie doch einfach hinter dich.

Würde es dir allerdings nur um den Abschluss gehen
und würdest du eh nicht weiter an der Schule bleiben wollen,
dann würde ich dir zum Abbruch raten.
Dafür ist die Zeit zu kostbar. Wir werden alle nicht jünger.
Und je älter man wird, desto schwieriger ist es
mit der beruflichen Umorientierung.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Manchmal sag ich im Stillen: Gebt mir meine verlorenen
Jahre zurück!
:twisted:

Garcia
Beiträge: 162
Registriert: 07.03.2009, 15:35:41

Beitrag von Garcia »

Ich finde, man sollte auch fragen, warum tonton durchgefallen ist, und was die Ausbilder sagen / raten. Sehen sie es als "Ausrutscher" oder halten sie ihn / sie für "unfähig" und gehen davon aus, dass er / sie es wieder nicht schafft? In letzterem Fall könnte das nächste halbe Jahr zumindest sehr unangenehm werden, vielleicht sollte auch ein Schulwechsel in Betracht gezogen werden ...

tonton
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2009, 17:28:46

Beitrag von tonton »

Vielen Dank für eure klaren und aufbauenden Worte...
Zu Garcia, meine Ausbilder haben mir weder das eine noch das andere geagt.
Ich bin nicht gut vorbenotet gewesen, leider 4.
Werde auch die Schule wechseln, in der Hoffnung, dass die dortigen Lehrer bzw. AKO hilfsbereiter sind. Mit meinen Schülern kam ich super klar, sie waren auch sehr enttäuscht über das Ergebnis.
Ich bin gerne Lehrerin, aber das Referendariat lässt mich an meiner Kompetenz zweifeln...

:?

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Es ist wirklich unglaublich, wie die Willkür mancher FL alles versauen kann. Ich schließe mich aber den anderen an: Versuch es auf jeden Fall! Falls es wieder nicht klappt, kannst du dich immer noch auf die Suche nach "was anderem" machen.
Wenn es dir aber Spaß macht, wäre es doch sonst sehr schade - und abgesehen davon ist die Uni bevor man Professor ist grottenschlecht bezahlt, von der Arbeitsbelastung als Redakteur usw. mal ganz zu schweigen.
Viel Glück und Erfolg! :wink:

Antworten