Wo ist die Fairness??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Mimi

Wo ist die Fairness??

Beitrag von Mimi »

Hi,
helfen kann mir eh keiner aber meinen Frust muss ich jetzt mal wirklich irgendwo los werden.
Ich arbeite wirklich viel für das REferendariat und habe mir in den letzten 1,5 Jahren den A...für die Schule aufgerissen. Jetzt war die erste LP und ich habe eine 2. Generell ist das ja super und ich war auch total zufrieden, obwohl ich die Begründung, warum es keine 1 ist nicht nachvollziehen konnte. Was mich jetzt wirklich wurmt ist, dass die absoluten Pappnasen in unserem Seminar die 1 bekommen haben. Die beiden feixen jetzt natürlich nach dem Motto "mit wenig kommt man weiter".
Wie auch immer, ich habe jetzt jedenfalls überhaupt keine Motivation mehr mich für die weitere Prüfung vorzubereiten, weil es wird einem ja doch nicht gedankt oder mit Noten gewürdigt.
Muss ich mich damit abfinden, dass manche einfach mehr Glück haben oder sich geschickter anstellen und meine Arbeit quasi umsonst ist? Und was kann ich machen, damit ich mich jetzt nochmal motivieren kann und nicht den Rest noch in den Sand setze?

Danke

Gast

Beitrag von Gast »

Also nee, wegen einer zwei machst du dir solch einen kopf. Da kann ich nur den selbigen schütteln, ehrlich gesagt.....

Antonia

Beitrag von Antonia »

Naja, ich kann das schon nachvollziehen, vor allem wenn die Zwei ungerechtfertigt zu sein scheint und die anderen besser abschnitten.

Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem, sie schnitt ihr Ref. mit "nur" einer Zwei ab, weil die Seminarleiterin sie nicht mochte. So etwas ist sehr, sehr ärgerlich. Warum soll man eine ungerechtfertigt schlechtere Note akzeptieren, auch wenn sie immer noch gut ist? Es geht doch um das Note-Leistung-Verhältnis und wenn das nicht stimmt, ist auch eine Zwei ärgerlich. Leider weiß ich nicht, wie man das anfechten könnte.

Hallo Mimi, bist du dir sicher, dass du im Vergleich zu den anderen ungerecht behandelt wurdest? Wenn du keine Angst vor Kritik hast, würde ich bei den Verantwortlichen freundlich nachfragen, was die beiden besser als du gemacht haben (mit der Begründung, dass du daraus lernen kannst). Ich würde schon nachhaken, was zur 1 gefehlt hat.

Lina

Beitrag von Lina »

Hallo Mimi!

Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen!!!!!
Hab in meiner Päd-Prüfung auch eine 2 und war prinzipiell schon damit zufrieden, aber man zweifelt einfach an sich, wenn die "Faulen" besser sind als man selbst, wenn man sich wirklich reingehängt und viel Schweiß gelassen hat.
Ich habe den Eindruck, das Ref. spiegelt eben auch nur die Tagesform der Prüfer und der Glücksfee wider. Das hilft uns mit unserer 2 nicht weiter, die Welt drumherum versteht nicht warum man frustriert ist und ändern kann man auch nix.

Uns bleibt nur die Hoffnung, dass die Kinder und Jugendlichen wenigstens den Unterschied merken!

Und mit einer 2 bekommen wir wohl hoffentlich auch einen Job und dann interessiert die Note keinen mehr!

Kopf hoch, wenn der erste Frust weg ist, geht's weiter. :wink:

Liebe Grüße,
Lina

reselection

???

Beitrag von reselection »

Das sind ja Probleme, nur eine zwei... 8) Aber nach 1,5 Jahren erst die erste Lehrprobe? In welchem Bundesland werden denn Referendare so geschont? Klingt ja wie "Lotterleben" im Schlaraffenland

Gast

Fähigkeiten vs Fleiß

Beitrag von Gast »

Oft erklären sich solche Noten einfach dadaurch, dass im Ref Fleiß ("ich habe mir den A...aufgerissen) leider (oder nicht leider?) nicht der einzige Weg zum Ziel ist. Es gibt nun mal Lehrer, die haben einfach dieses Talent, diese Kreativität und Einfühlung um in kürzester Zeit sehr gute Stunden zu planen, das gilt auch noch für das fertige Kollegium, nicht nur für Refs, und es gibt die, die müssen sich halbtot arbeiten und bekommen trotzdem nur Mittelmaß hin. Das war doch in der Uni auch schon so, oder? Die Überflieger, von allen beneidet, die Rackerer, die es halbwegs über Fleiß gerissen haben, und die, die eben faul UND schlecht waren.

Man kann doch, nur weil man im Ref ist, nicht davon ausgehen, dass alle Mesnchen gleich begabt sind? Also warum sollten hier nicht talentierte Lehrer mit wenig Aufwand eine gerechtfertigte eins beommen und weniger begabte eben viel arbeiten müssen für ei ähnliches Ergebnis?

Antworten