Keine Lust auf Korrektur

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
LAUS
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2009, 13:00:33

Keine Lust auf Korrektur

Beitrag von LAUS »

HHHEEEUUUULLLLL
Ich hab einfach keine Motivtion mit meinen 26 literarischen Erörterungen anzufangen!! Jammer, jammer, jammer!!!!

Ich will aber nicht wieder so lange brauchen, wie beim letzten Mal! Wollte diesmal nur die erste Woche der Ferien dafür opfern!

Wer kann mir ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe endlich anzufangen, bzw.dann auch durchzuhalten!
Irgendwie hilft es mir gar nicht , wenn ich versuche mich auf die Zeit danach zu freuen!

Ich hab mich schon nicht auf die Ferien freuen können, weil ich genau gewusst hab, dass ich korrigieren muss, Sequenzen planen darf und die Lehrprobe in Angriff nehmen muss!

Ja, ja ich weiß, da muss man halt durch, das ist schließlich dein Beruf...

unmotivierte Grüße
die LAUS :cry:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Augen auf bei der Fächerwahl :D
Ich hab zumindest wenig an den Hacken mit Korrekturen. (na gut, das gleicht sich nicht wirklich aus)

Also, ich würde das vermutlich alles auf einmal machen. Wenn es sein muss, mit Nachtschicht- aber dann ist Ruhe.

Da ich schhelcht geplant habe (bzw nicht schnell genug eingetragen hatte) darf ich alle Physikarbeiten am gleichen Tag schreiben. Und dann natürlich auch alle auf einmal korrigieren.
Naja, einmal alles aufeinmal, dafür hinterher lange Ruhe
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Hubselzwerg,
so wie du dich geäußert hast, nehme ich an, dass du kein Deutsch hast. In Deutsch kann man nicht wie bei anderen Fächern wie Physik oder Mathe mal ein Häkchen machen, sondern muss diese Aufsätze (gerade die von höheren Klassen) oft 2-3 Mal lesen - und dann gibt es Leute, die schaffen dann auch "nur" 5-7 Aufsätze/ Tag, weil eben jeder Aufsatz anders und individuell ist und man sich auch darauf einlassen muss.
Und uns muss es auch geben, wer würde sonst für die nötige Lesekompetenz sorgen, damit die Schülerlein auch die Sachtexte im Fach Physik erschließen können? :wink:

Kopf hoch, LAUS! Ich kann es dir gut nachempfinden - ich hab nen Stapel TGAs mit in die Ferien genommen und bin z.T. echt entsetzt, was da drin steht, so dass ich fast schon entmutigt alles unkorrigiert zurück geben möchte... Aber gut, wat mut, dat mut. *positive Gedanken schick*
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Cassandra hat geschrieben:Hubselzwerg,
so wie du dich geäußert hast, nehme ich an, dass du kein Deutsch hast.
richtig, darum sagte ich ja, Augen auf... :wink:
In Deutsch kann man nicht wie bei anderen Fächern wie Physik oder Mathe mal ein Häkchen machen, ...
Ja, ist mir schon klar. Aber ich glaube, es gelicht sich aus. Die Vorbereitung in Physik ist (zumindest ganz zu Anfang) ausgesprochen zeitintensiv. Und Vorbereitung hab ich mehr als Korrekturen. (Aber mittlweile muss ich nicht mehr das Wochenende in der Schule verbringen um Sachen auszuprobieren)
Und uns muss es auch geben, wer würde sonst für die nötige Lesekompetenz sorgen, damit die Schülerlein auch die Sachtexte im Fach Physik erschließen können? :wink:
Sowas macht ihr? :shock: Merke ich meinen Schülern gar nicht an, dass sie das können. (Aber die haben auch in Mathe noch nieeeeeeee Diagramme gesehen oder eine Formel umgestellt. Und haben vorher in Physik auch noch nieeeeeee einen Stromkreis gesehen oder gar die Spannung gemessen. He, ich glaube, die lernen nur bei mir was :wink: )
und bin z.T. echt entsetzt, was da drin steht,
Das geht auch in anderen Fächern
*positive Gedanken schick*
da schließ ich mich mal an.

Jedes Fach hat seine Tücken und auch seine Vorteile, oder?
Also, aus irgendeinem Grund wirst du ja ausgerechnet Deutsch haben. Und an dem ziehst du dich jetzt ganz doll hoch.

Ich glaube, Arbeiten schreiben und korriegieren ist in keinem Fach das Highlight des Lehrerlebens, oder?

Manchmal wünsche ich mich an eine alternative freie Schule, ohne Notendruck in der alle Kinder aus Spaß und Interesse am Fach mitmachen und gaaanz viel mit Freude lernen und...
ich glaube, ich schütte mir jetzt ein Weizen rein, bevor das noch ausufert
:roll: (Und das mit der freien Schule kann ich mir eh abschminken, mit meiner ausgeprägten Esoterikallergie)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cassandra »

Hubselzwerg hat geschrieben:
Und uns muss es auch geben, wer würde sonst für die nötige Lesekompetenz sorgen, damit die Schülerlein auch die Sachtexte im Fach Physik erschließen können? :wink:
Sowas macht ihr? :shock: Merke ich meinen Schülern gar nicht an, dass sie das können. (Aber die haben auch in Mathe noch nieeeeeeee Diagramme gesehen oder eine Formel umgestellt. Und haben vorher in Physik auch noch nieeeeeee einen Stromkreis gesehen oder gar die Spannung gemessen. He, ich glaube, die lernen nur bei mir was :wink: )
Ich schrieb hier vom Erschließen von Sachtexten (= Teilaufgabe des DU) und nicht das Interpretieren von Diagrammen, Stromkreisen uind Anwenden in Formeln u.Ä. Wenn du nicht weißt, was Lesekompetenz ist, dann schau doch bitte mal bei google. Scheinbar verstehen Nicht-Deutschlehrer nicht, dass Lesen nicht gleich Lesen ist und das Fach Deutsch ne wichtige Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme an anderen Fächern bedeutet. Ich sage nicht, dass Deutsch alles kann, manche Dinge müssen im Fachunterricht erlernt werden.
Hubselzwerg hat geschrieben:Also, aus irgendeinem Grund wirst du ja ausgerechnet Deutsch haben. Und an dem ziehst du dich jetzt ganz doll hoch.
Ich zieh mich daran doch nicht hoch :?: Ich fand es nur etwas daneben von dir, hier rumzutexten von wegen "Selber schuld, wenn du Deutsch hast, ICH habe mit Physik ja GsD nicht so viel Korrektur am Hals!" Hier wollte einfach mal jemand jammern und nicht noch hören, dass er ja selbst schuld ist. Auch wenn du einen Smilie dazu gesetzt hast, finde ich es ziemlich unpassend. Und genauso unpassend finde ich es, das eigene Fach in den Himmel zu loben - wie ich oben schon geschrieben habe: Jedes Fach hat seine Berechtigung und ich denke, dass es absolut fehl am Platz ist, sich hier rumzustreiten, welches Fach nun anstrengender ist. Hier gings allein darum, mal seinen Korrekturfrust loszuwerden und nicht darum, dass andere sich damit profilieren können, wie wenig sie doch zu korrigeren haben.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Tröste dich- dank doofer Planung meinerseits werde ich über Fronleichnam etwa 100 (!) Aufsätze zu korrigieren haben :roll:
Liebe Grüße melle1

luzifara
Beiträge: 698
Registriert: 27.02.2007, 17:34:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von luzifara »

:wink: Cassa du nimmst glaube ich manche Sachen etwas zu ernst.

:lol: Und jaa jeder ist an seiner Fachwahl selbst schuld, auch ein Jammernder.

Augen zu und durch. Soviel wie möglich am Anfang der Ferien schaffen, um am Ende noch n bissel frei zu haben und einfach raus setzen in die Sonne und nem kühlen Getränk und die Landung Eis, dann ist es doch schon halb so wild.

:D Gruß von Luzi, die auch Deutsch hat

Antworten