Lehrer werden in Deutschland ? Nein , danke oder ja , bitte?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Nachdenklicher

Beitrag von Nachdenklicher »

Ich denke,dass das gefahrenpotential und die Gewaltbereitschaft an Schulen deutlich zugenommen hat.

Aber der Grund für all diese Handgreiflichkeiten und
bewaffneten Angriffe liegt meiner Meinung nach an der
Verrohung und Bedrohung humanitärer Wertvorstellungen.

Als einzelner idealistischer Lehrer ist man dem machtlos ausgeliefert,es lässt sich auch nicht ändern,
somit muss man sehr viel einstecken können ...

Beleidigungen,Handgreiflichkeiten,Bedrohungen,
gewalttaten als Schlusspunkt....

UND : Wer hat starke Nerven ?

Na klar,der Lehrer !

Seytania

erst informieren, dann reden...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie stark Medien unsere Meinung beeinflussen kann.

Teil meiner Soziologie-Prüfung fürs 1. Staatsexamen war u.a. abweichendes Verhalten. Hier habe ich gelesen, dass die allgemeine Gewalt in Deutschland sich kaum verändert hat (also weder drastisch zugenommen, noch abgenommen), jedoch die Medienberichte kontinuierlich und in großem Umfang zunehmen. Die Folge: Die Menschen fühlen sich unsicherer, obwohl es dafür objektiv keinen Grund gibt. Alle spüren, ob gewollt oder nicht, die Folgen der Medien-Panikmache.
Das selbe gilt für Gewalt an Schulen. Ohne die einzelnen Vorfälle verharmlosen zu wollen, ist es aber dennoch so, dass letztendlich kaum was passiert in den Schulen. (Also zumindest nicht diese drastischen Sachen, die oben genannt wurden.)
Hier z.B. eine Internetseite dazu:
http://www1.ku-eichstaett.de/zuv/presse/pi/gewalt.html
Die dortige Studie gibt das wieder, was ich auch mehrfach in anderen (wissenschaftlichen!) Studien zum Thema gelesen habe: Es gibt keine Zunahme der Gewalt an Schulen, bzw. wenn dann nur in einigen Bereichen, dafür aber in anderen Bereichen Rückgänge.

Für mich ist es albern sich mit solchen Fragen zu beschäftigen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass DIR genau sowas passiert wirklich gering ist. (Oder gehört ihr zu den Leuten, die in ihrem Leben z.B. jeden Mist versichern, weil es ja passieren KÖNNTE?) Es ist nunmal so, dass einem keiner garantieren kann, dass sowas nicht passiert - aber wie groß ist denn die Chance? Ich denke, der Vergleich mit dem Verkehr und dem Flugzeug war gar nicht schlecht - die Chance, dort ums Leben zu kommen, ist wirklich größer.

Und wenn ihr gute Lehrer werdet und versucht, alles für eure Schüler zu tun (Idealismus :roll: ), dann verringern sich die Chancen, dass eue Schüler gerade auf euch losgehen sicher nochmal...

Also ich denke, dass man als Lehrer ganz andere Probleme hat, die einem sehr viel gefährlicher werden können und die auch eindeutig häufiger auftreten (z.B. Burn-Out). Und wenn ich mir z.B. momentan in den Medien laufende Berichte ansehe, wie Eltern mit ihrem Kindern umgehen (Super-Nanny etc.) - und das kann von mir aus vielleicht gestellt sein, ich bin mir leider trotzdem sicher, dass es in einigen Familien so abläuft :( dann wird ir richtig schlecht, weil ich weiß, dass ich Schüler bei mir sitzen habe, die zu hause null Erziehung und null Liebe erfahren. Da tun mir die Kinder einfach nur leid! Und ich halte es für ein wesentlich schwierigeres Problem so etwas zu wissen und machtlos dagegen zu sein!!!!

So, das war meine Meinung.

Trotzdem will ich unbedingt Lehrerin werden, weil ich mir erhoffe, dass ich vielleicht einigen meiner Schüler beibringen kann, wie Menschen miteinander umgehen sollten. Und ich wäre froh, wenn ich es schaffe, dass einige meiner Schüler KEINE Gewalttaten begehen, dass sie Zivilcourage zeigen, dass sie versuchen, auf ihre Weise die Welt ein Stückchen besser zu machen. Das wäre mir schon sehr viel wert...

Viele Grüße,

Seytania

Nachdenklich

Beitrag von Nachdenklich »

Der Lehrerberuf beinhaltet
viel, ja sogar sehr viel

S O Z I A L E N S T R E S S

und deshalb gibt es beim Beruf Lehrer

die größte Burn-Out-Quote !


Schade eigentlich,eigentlich wollte ich
lehren und nicht die Aufgaben der Eltern nachholen.

Als Ersatzvater fühle ich mich noch nicht.

Salvatore

Amokläufer aus dem Lehrerzimmer

Beitrag von Salvatore »

Buona sera!

Ich finde diese Panikmache um mögliche Angriffe von Schülern nur nervig, denn die Selbstmordrate für Lehrer (aufgrund sozialer Umstände, mit denen insbesondere Lehrerinnen nicht klar kommen) ist sicher um einiges höher -- aber darüber spricht ja niemand in den Medien.

Im Ernst: Bei einigen "älteren" Kollegen (die über viele Jahre nur noch langweilig unterrichten, das mir schlecht wird) wünsche ich mir manchmal, das ein Schüler aufsteht, den Raum verläßt und mit einer Pump-Gun voller Wasser zurück kommt um ein Signal zu geben.

Ein Signal, damit der Lehrer endlich seinen Job macht, statt nur die Stunden tot zu schlagen. Was man als Kollege kaum ertragen kann, sollte man auch nicht den Schülern zumuten.

Amokläufer wird es immer geben. Gefährlich wird es richtig, wenn die Lehrer anfangen auf die Schüler zu schießen. Und davon sind viele ältere Kollegen sicher nicht mehr weit entfernt, denn der Burn-Out hat unterschiedliche Auswirkungen auf dier Psyche des Menschen.

Ich sehe die Gefahr eines Amokläufers eher im Lehrerzimmer sitzen!

Ciau!

Antworten