Im Ref (Bayern) auf der Abschussliste

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Bayern

Im Ref (Bayern) auf der Abschussliste

Beitrag von Bayern »

Hallo liebe Leute,

bin seit eineinhalb Jahren Referendar in Bayern und habe, seitdem ich einmal eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Seminarlehrer hatte, das Gefühl, auf der "Roten Liste" zu stehen. Man lässt mich zwar noch weiter unterrichten - doch in den Lehrproben hat man mich einfach durchfallen lassen - erzählt mir ich hätte ja noch die großen Chancen im dritten Ausbildungsjahr - aber daran glaube ich schon nicht mehr.
Gibt es Leute, die auch mal was kritisches z.B. über das Schulsystem (nichts Beleidigendes oder persönlich verletzendes) zu einem Dienstvorgesetzten gesagt haben und nun die selben Erfahrungen in Bayern machen...?

Schöne Grüße

hoff

bayern 2

Beitrag von hoff »

wo bist du denn im seminar?? in meinem wars okay, aber ich habe schon von einigen gehört, denen es offenbar ähnlich ging...

nanu

will aussteigen

Beitrag von nanu »

Hallo!
Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren Vollzeit und verbeamtet dabei, das erste Jahr war noch toll, aber im zweiten Jahr habe ich jetzt endgültig gemerkt, dass das nicht lebenslänglich mein Ding sein wird. Bevor jetzt das Geunke beginnt, ich konnte mir das nicht vorher überlegen, weil ich nicht wusste, dass der Alltag mit knapp 30 Stunden nur noch Überlebenstraining ist und nur noch wenig mit Unterricht zu tun hat. Es hat nichts mehr mit Spaß/Freude zu tun und lieber verdiene ich weniger, aber dafür habe ich wieder das Gefühl zu leben. Ich brauche jetzt keine Kritik, sondern Hinweise, wie man sich einen neuen Weg eröffnet ohne den alten Weg völlig zu versperren.
Kennt ihr jemanden, der das _nach_ dem Ref gemacht hat?
Wie kann man das machen??
Danke, nanu

Antworten