die machen mich fertig - oder?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
tinchen

die machen mich fertig - oder?

Beitrag von tinchen »

Hallo zusammen,

bin seid 1/ 2 Jahr dabei, seid 3 Wochen BDU in einer 7. Klasse, angeblich nett und freundlich, Deutsch 4 Stunden die Woche. Mein Start hätte schlechter nicht sein können: Parallelarbeit steht an und legt mich auf ein Ätzthema fest, dann war ich erstmal tierisch krank und seid 2 WOchen quäle ich mich. Ein Schüler (Lehrerinnensohn!!! nette Kollegen), hat der Klasse mitgeteilt ich sei ja noch "Nicht fertig" und "keine echte Lehrerin" und seitdem nerven die mich ständig. Ein kleines Grüppchen testet und testet mich aus, die anderen schwätzen oder werfen Zettelchen, arbeiten bei Gruppenarbeiten nicht konstruktiv und ich merke wie die Stimmung immer mieser wird. Heute hatte ich Doppelstunde und am ENde haben alle - auch ich - auf das Ende gewartet. Das ist mir noch nie passiert. Ich war in der härstesten 8 der Schule, in 9ern, anderer 7 - alles paletti, und dann das? WARUM? Extraarbeiten hatte ich verteilt, wurden nicht gemacht, ich bin echt gefrustet.

Kiray

Beitrag von Kiray »

Mein Tipp: hart druchgreifen!

Lass sie in die Pause hinein arbeiten, sammel Hausaufgaben ein, schreib Tests und benote knallhart, schreib Briefe an die Eltern, sprich mit einzelnen SuS nach der Stunde, setz Störenfriede um u.s.w.

Das klingt hart und ist auch hart und zwar für alle Beteiligten aber wenn du dich zu Beginn nicht durchsetzt, hast du eine laaange und schwere Zeit vor dir!

Ich wünsche dir viel Kraft!

it`s me

Beitrag von it`s me »

Ob neu dabei, oder neu in der Klasse, das ist glaub ich egal. Besonders die pubertierenden Kiddies testen immer aus. Aber das geht auch vorüber :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenne das!

Ich hatte vor den Sommerferien eine 7, die zwar schwierig, aber ganz nett war. Als deren Lehrerin in ihr Sabbatjahr ging, habe ich dann die Klasse in meinem BdU übernommen und bekam einen Schock, so sehr hatten sich die Kids zum Negativen geändert. Es ist schwer zu unterscheiden, was in deren Verhalten reine Böswilligkeit ist und was einfach aus deren Übereifer resultiert (es ist Gott sei Dank wenigstens eine sehr leistungsstarke Truppe).
Aber trotz allem komme ich mir den Kids kaum zurecht, so sehr mir die Kollegen auch helfen (die haben selber Probleme mit denen, was mich tröstet).
Ich habe sowohl mit meinen Seminarleitern als auch mit den Kollegen, welche in der Klasse Unterricht haben, lange Gespräche geführt. Nachdem die Kids dafür gesorgt haben, dass einer meiner Unterrichtsbesuche völlig "in die Hose" ging ist jetzt bei denen nur noch Druck angesagt - in Absprache mit den Kollegen. An der Wand hängt ein Plakat mit "Klassenregeln", welche gemeinsam erstellt wurden und ständig erweitert werden (letzte Regel: Ich darf keinen Kaugummi aus dem Fenster spucken. Da siehst Du mal, wie die teitweise drauf sind) und wenn ich Gegenteiliges sehe, dann schreiben die einen langen Text ab, notfalls 2 oder 3 mal.
Mein Seminarleiter wird aber auch demnächst mal wieder zur Beratung vorbeikommen. Das ist ganz gut. Er kommt dann in den Unterricht und hilft mir, Lösungen zu finden, ohne dass der Besuch als regulärer Unterrichtsbesuch gezählt wird. Vielleicht gibt es ja jemanden bei Euch, der das Gleiche für Dich tun würde. Notfalls ein Kollege Deines Vertrauens. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich selber auch Fehler gemacht habe, was das Lehrerverhalten betrifft: ich war zu nett.
Für mich heißt es in der Klasse jetzt nur noch: durchhalten bis zu den Sommerferien und sich ja nicht unterkriegen lassen. Sind ja ansonsten auch ganz nette, nur manchmal habe ich das Gefühl, die "ticken" nicht richtig.

Ich fänd bei uns ja alles halb so wild, wenn wenigstens in meinen anderen BdU-Klassen alles optimal laufen würde, aber auch aus meinem GK 11 kommt nur negatives Feedback und so sehr ich da auf den Putz haue, die Leute tun einfach nichts. Da hilft es mir wenig, wenn mein erfahrener Kollege in seiner 11 die gleichen Erfahrungen macht und mit einer gewissen Gelassenheit darauf reagiert...man ist doch noch so ehrgeizig und will nicht nur, dass die Kids was lernen, sondern auch noch mit Spaß bei der Sache sind. Das ist das Problem...
Ist schon alles sehr frustierend. Aber Du bist nicht allein :wink:

Konnte Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber Du siehst vielleicht, dass man manchmal einfach nur noch durchgreifen kann, da hilft kein guter Wille mehr (hatte ich anfangs auch mal versucht). In dem Alter sind die Schüler wohl alle etwas komisch.

Wäre nett, wenn Du in ein paar Wochen mal schreibst, wie es Dir weiterhin ergangen ist. Interessiert mich irgendwie...schon, um vielleicht auch mal ein paar neue Ideen für solche Probleme zu bekommen.

Gruß aus Münster
Doro

lola

Beitrag von lola »

hi tinchen,

du bist "noch nicht fertig" und "keine echte lehrerin"? die noten, die du gibst sind "echt" das würde ich den jungs und mädels klarmachen.
die machen keine extraaufgaben? dann würde ich die eltern benachrichtigen, sofern die mitziehen.

lg
lola

Antworten