Geometrie Klasse3: Walze und/oder Kugel - Lehrprobe - HILFE!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
mueslee

Geometrie Klasse3: Walze und/oder Kugel - Lehrprobe - HILFE!

Beitrag von mueslee »

Hallo Leute!

Ich hab nächsten Mittwoch Lehrprobe :roll: und meine Stunde steht einigermaßen, aber evtl. hat noch jemand eine tolle Idee?

Stundenverlauf
10` Wdh geo allgemein im Sitzkreis; Vervollständigen 3D-Plakat
5´ Besprechen Arbeitsauftrag für Partnerarbeit
25´ Partnerarbeit mit 5 Aufgaben (Walze aus Knet, Walzenartige Gegenstände im Klassenz. benennen, Walze aus Papier, Walzen zuhause benennen, Walzenrennen - Tisch kippen: welche Walze ist schneller)
5´ Wer hat die schnellste Walze in der Klasse?

Habe Kugel absichtlich weggelassen weil die nicht so viel hergibt..
Walzennetz ist erst in der vierten vorgesehen - ein bisschen hab ich´s beim Papierwalzenbastelbogen mit drin..
Evtl. Partnerarbeit nur 20min und Ergebnisse besprechen..?

Wenn noch jemand eine Idee hat - bitte hilf mir :D

Vielleicht eine Schöne Geschichte zur Einbettung der Arbeitsaufträge (roter Faden..)

Viele Grüße MüsLee

Lalique

Beitrag von Lalique »

Hallo!
Aus deinem Verlauf kann man nicht wirklich schließen, was du genau machst (was wissen die Kinder schon, was sollen sie dabei lernen...). Ich würde auf jeden Fall noch einen gemeinsamen Schluss einplanen, sonst rücken die anderen Aufgaben aus der Partnerarbeit arg in den Hintergrund.
Grüße

Tim

Noch ein Tipp

Beitrag von Tim »

Hallo,

zum Thema "wer hat die schnellste Walze" gibt es einen tollen Versuch: Nimm zwei gleich schwere Walzen, eine davon hohl und lasse sie eine Ebene hinunterrollen. Was passiert? Die hohle Walze ist langsamer, weil bei ihr die gesamte Masse außen konzentriert ist, was ie Drehung verlangsamt.

(Könnte übrigens auch mit je einer Dose Hühnereintopf und Erbeneintopf klappen, weil der Hühnereintopf sehr viel dünnflüssiger ist als der Erbseneintopf. Bei letzterem muss dich der Eintopf mitdrehen, bei ersterem kann die Dose "um den Eintopf" herumdrehen. Oder alternativ mit rohem Ei und hartgekochtem Ei)

Stichwort: Trägheitsmoment. Für die Grundschule vielleicht etwas zu anspruchsvoll, aber beeindruckend.

Grüße, Tim

mueslee

Beitrag von mueslee »

Hallo Tim,

habe die Lehrprobe schon ganz gut bestanden.. :)
hatte 27 walzenartige Alltagsgegenstände dabei anhand derer die Eigenschaften besprochen wurden, dann Partnerarbeit und dann wieder Sitzkreis mit Ergebnissammlung und Walzenrennen auf einer selbstgebasteteln Sperrholzwalzenrennbahn.

Der von dir vorgeschlagene Versuch ist super, nur für die GS wär´s zu hart gewesen.. Trotzdem herzlichen Dank für das Posting!!

MfG Martin.MS

Antworten