Ausbilder

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Korrekt! Rache hat einen Nachhaltigkeitsfaktor, der länger hält als Liebe. Rache ist die beste Motivation um Dinge zu bewegen. In der Wut und im Zorn werden Kräfte frei, die man nicht erfährt, wenn man stets nachgibt und sich alles gefallen lässt. Es kommt auf die Dosierung an. Die Kontrolle darf man niemals verlieren, damit meine ich die Selbstbeherrschung. Und weil Rachegelüste subjektive Empfindungen sind und der Wunsch nach Selbstjustiz zur Natur des Menschen gehört, sollte man dem Hunger nach Rache lieber nachgeben, denn wer nicht hassen kann, der kann auch nicht lieben. Aber wie sollten das Beamte begreifen, die nicht mal streiken dürfen? Kaum zu glauben, wie man in so einem Korsett atmen kann.

Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Knochenhund
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2006, 19:14:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Knochenhund »

Da geb ich dir voll u ganz recht Bea. Die meisten Lehrer sind Duckmäuser. Im Referendariat werden sie versaut. Ich merkte schon in den ersten Wochen, daß bei manchen Neureferendaren die Gehirnwäsche wirkt.

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Ich hatte in beiden(!) Seminaren den Eindruck, dass Deutschland noch lange an seiner bitteren Geschichte zu kauen hat und das diese Kost für manche gar nicht bitter ist sondern süß.

Was ich damit sagen will, ohne mir den Mund zu verbrennen: Anwärter, bei denen es offensichtlich war, das ihre Eltern eine andere Nationalität hatten, wurden vom Seminar "schärfer" und "kritischer" beobachtet als Anwärter, die einfach nur deutsch waren. Das klingt unglaublich für die Jahre 2004 bis 2006, aber ich habe bereits in den ersten 8 Wochen erleben dürfen, wie 3 Anwärter gegangen worden "sind", weil dem Seminar ihre Herkunft nicht passte. Das kann man zwar nicht beweisen, aber es war doch auffällig, wie diese Anwärter gegenüber den anderen Anwärtern "gefordert und gefördert" wurden.

Man hat ihnen tatsächlich einreden können, dass der Lehrerberuf nichts für sie wäre und dass sie sich selbst einen großen Gefallen damit tun, selbst zu gehen, bevor sie gegangen werden. Bilde ein Wort mit den Buchstaben N, A ,T, I, O, N, A, L, S, O, Z, I, A, L, I, S, M, U, S und Du wirst erkennen, was ich meine.

Wenn ich damit zur Presse (BILDung) gehen würde, wäre die Redaktion sicher an der Story interessiert, zumal ich mit den betroffenen Personen in Kontakt stehe und sie heute einsehen, das sie mit fragwürdigen Methoden ihres Dienstes verwiesen wurden. Einer von ihnen arbeite heute in einem Lebensmittelmarkt, obwohl er Dipl.-Ing. für Elektrotechnik ist. Leider verrät sein Aussehen und seine Aussprache mehr als er sagen möchte. Das hat einigen (alteren) Köpfen im Seminar offensichtlich nicht gefallen, die ihre politische Gesinnung mit in die Ausbildung tragen und den Begriff "Migration" als Krankheit im kleinen Hausarzt-Lexikon suchen.

Es wird Zeit, dass manche Köpfe ausgetauscht werden, die schon (viel) zu lange im Dienst sind! Gilt auch für andere Behörden und Institutionen dieses Landes. Rechts hat Vorfahrt, auch im Vorbereitungsdienst!

Muss ich ausführlicher werden?

Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

@bea, das mit dem Einstürzen wird hier im Norden wohl leider nix werden. Aber ich werde es mal in Erwägung ziehen mit drei Klassen gleichzeitig in die Halle zu gehen,um zu schauen was passiert. Ich fläze mich dann a la Woody Allen in die Ecke und döse vor mich hin. Wird ein interessanter Versuch.
Es hat schon immer Randgruppen gegeben über die Witze gemacht wurden. Finde ich ok, wie oft habe ich schon gehässige Bemerkungen über Blondinen, Manta-Fahrer und Ossis abgelassen.
Abgesehen davon habe ich mich früher auch immer mit Vorliebe über die Faulheit meines Sportlehrers lustig gemacht. Nun, wo ich selber zu dieser Berufsgruppe gehöre, sehe ich das selbstverständlich gaaaaanz anders :wink: . Humor ist, wenn man trotzdem drüber lacht.

sebbi

Beitrag von sebbi »

Bea redet gequirlte Scheiße. Wieder ein Beitrag, den sie zerstört. Um Vorurteile gegen ausl. Mitbürger ging es hier überhaupt nicht, aber Beatrice kapert wieder einmal einen Thread und führt ihn reißerisch in eine andere Richtung.
Eigentlich hielt ich Beas Intelligenz für recht hoch, doch diese absolut unzulässige Verallgemeinerung ist entweder saudumm oder bewusst provokant. Von zwei Seminaren auf Deutschland zu schließen ist eine Beleidigung aller engagierten Kollegien, in denen man sich um Integration selbstverständlich bemüht.
Da schwafelt Bea über Dienstaufsischtsbeschwerden, aber gegen Diskriminierung geht sie nicht vor? Sorry, aber die Frau ist ja dermaßen krank, egoistisch und ohne politisches Rückgrat. Drüber jammern, aber nichts tun - da kommt mir das K*****. Sehr zurecht ist diese Frau keine Lehrerin, dennn sie hätte den Kindern sicher kein verantwortliches Eintreten für die Grundlagen unserer Demokratie beigebracht.
Manchmal entlarven sich eben die Gründe, warum jemand völlig zurecht den VOB und das Ref nicht bestanden hat.

Konstruktiv verhalten sich in diesem Thread Lysander u.a. Sie helfen wirklich. Destruktiv dagegen ist Bea - ihr geht es nur um Selbstdarstellung.

Grüße sebbi

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Mitteilung vom admin

Beitrag von admin »

Dieser Thread wird geschlossen, da er keinen erkennbaren Bezug zum Ausgangsposting hat!

Weder auf inhaltlicher noch auf sachlicher Ebene entspricht der Diskussionsverlauf den Zielsetzungen dieses Forums.
referendar.de ist zum fachlichen Meinungsaustausch über fachliche oder berufliche Fragestellungen gedacht. Wir wollen miteinander diskutieren und nicht gegeneinander!

Bitte verwendet doch weniger aggressive Statements und wahrt die NETiquette!

Da wir an dieser Stelle fachlich also nicht weiterkommen, schließe ich den Thread.

Beatrice und Sebbi erhalten eine Verwarnung. Beide wurden mehrfach auf ihr Fehlverhalten hingewiesen und werden deshalb für die nächste Zeit gesperrt.

Grüße vom admin

Gesperrt