Komme auf keinen gr�nen Zweig :-(

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fara77

Komme auf keinen gr�nen Zweig :-(

Beitrag von Fara77 »

Hallo!

Wie ich schon im Titel geschrieben habe, hab ich grosse Probleme.
Aber ich beschreibe erst mal die Situation:
Bin seit einem 3/4 Jahr im Ref, hab also Halbzeit.
Im November waren die Gespr�che zum Ausbildungsstand, wo mir offenbart wurde, dass das Ausbildungsziel gef�hrdet w�re.
:(
Seit dem versuche ich, anderen/ besseren Unterricht ( nach Meinung der Semleiter) zu zeigen.
Heute hatte ich wieder einen UB. (Sachunterricht)
Habe eine v�llig andere Stunde gezeigt als es zuvor mein Stil war. ( Vorher hab ich recht viel frontal unterrichtet, Arbeitsbl�tter, wenig handlungsorientiert- was mir alles negativ ausgelegt wurde.)
Heute hab ich hab die Sch�ler eigent�tig arbeiten lassen, Methodenwechsel, wir haben experimentiert zum Thema Feuer, mein Zeitplan passte recht gut, Ziele passten zum Inhalt.....
Mein Mentor( 30 Jahre im Schuldienst) fand es war eine runde Stunde, er fand die Stunde GUT!
Tja, als die Semleiterin sagte es w�re "geradeso ausreichend", fiel ihm und mir die Kinnlade runter!!! Er hat versucht mich zu unterst�tzen und ihr klar zu machen, dass die Stunde doch gut war. Vergebens.
Ich hab mich echt ins Zeug gelegt, befolgt was sie sehen will und trotzdem komme ich auf keinen gr�nen Zweig.
Zum Schluss meinte sie, ich m�sste noch viel tun. Und wenn es nicht reicht, dann muss ich die Pr�fung ( diesen Herbst) eben wiederholen! Was ist den das f�r eine Perspektive? Statt einen aufzubauen, machen die Semleiter einen nur noch kleiner.
Hab auch schon oft daran gedachtr, mir das nicht l�nger anzutun und aufzuh�ren.

:cry:
Mein Mentor meinte hinterher zu mir, die h�tte mich in einen Schublade gesteckt und da k�me ich nicht mehr so leicht raus.
Was soll ich nur machen?

Hat hier jemand �hnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat hier jemand einen Tipp oder tr�stende Worte?

Denn es ist ganz schon frustrierend/ deprimierend, wenn man sich voll ins Zeug legt und es doch nichts war.

Eure Fara77

P.S: Und ich will so schnell wie m�glich diese unertr�gliche Refphase hinter mich bringen. Darum hab ich keine Verl�ngerung beantragt. Ertrage das keinen Tag l�nger als n�tig!

Fara77

Beitrag von Fara77 »

Ich nochmal...
Sehe grad , das für die "Ühs" im Text immer so komische Zeichen sind...wie kommt das??
Sieht ja doof aus.

Knochenhund
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2006, 19:14:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Knochenhund »

Dein Mentor hat recht!

Wenn du einmal in dieser Schublade abgelegt bist, kommste so schnell nicht wieder raus!
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem.
Schierer Dezisionismus (willkür) was in so einem Ref abgeht.
Weiß nicht was ich dir empfehlen soll.
Versuch trotzdem cool zu bleiben.

Micha

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Fara77 hat geschrieben:Sehe grad , das für die "Ühs" im Text immer so komische Zeichen sind...wie kommt das?? Sieht ja doof aus.
Hallo Fara77!

Zu den Umlauten, die nicht korrekt umgewandelt werden:
Referendar.de nutzt phpBB, eine freie und kostenlose Forensoftware, die allen Ansprüchen an solche Systeme gerecht wird. Das Problem mit den Umlauten, die z. B. nach dem Editieren eines Beitrags nicht mehr umgewandelt werden, könnte der Admin mit PHP einfach lösen, indem er die lang_main.php und lang_admin.php entsprechend editiert. Selbstverständlich sollte die Kodierung auf iso 8859-15 stehen.

Die Teilnehmer trifft keine Schuld und es liegt auch nicht an ihren jeweiligen Browser-Einstellungen. Leider ist eine Korrektur von Seiten des Admin noch nicht erfolgt und deshlab ergeben sich für die Teilnehmer zwei Notlösungen:

1. Man schreibt in seinem Beitrag alle Umlaute aus.
Beispiel: ä = au, ö = oe ... usw. Aber das machen nur Menschen, die Schritt 2 und 3 nicht kennen!

2. Man schreibt seine Beiträge mit Umlauten und wandelt den Beitrag automatisch auf folgender Website um: http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_ ... laute.html

3. Der Admin von Referendar.de modifiziert mit PHP die Seiten und das Problem wäre Geschichte:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=657548#657548

Schritt 3 wäre der einfachste Weg von allen, aber das ist Sache des Admin. Bis es nicht klappt, nehme ich Schritt Nr. 2. Bisher hat der Admin nichts unternommen um das Problem zu lösen.

Lieben Gruß
Bea
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

fara , das ist echt bitter.

was kritisierte die semleiterin denn konkret?

gibt sie genaue hinweise, was du machen sollst? was ist das denn, was sie will?

kannst du sie fragen, was man tun muss um eine sehr gute stunde zu halten? wie soll die denn aussehen?

lass dich nicht ärgern !!!!

Fara77

@neffets

Beitrag von Fara77 »

Also, meine Semleiterin verlangt Unterricht , der so wenig frontal ist wie moeglich, sie will dass die Kinder nicht 45min am Stuhl kleben, sondern sich bewegen, sie will SU-Unterricht mit moeglichst wenig Arbeitsblaettern...
ALL DAS hab ich heute beruecksichtigt!

Kritisiert hat sie heute viel, aber im Prinzip nur Dinge die unter "Kleinkram" fallen und ganz sicher nicht das Urteil "gerade so ausreichend" rechtfertigen.
Ich geb mal ein paar Beispiele:
1. Die von mir gezeigte Folie war S/W- sie fands in Farbe besser
2. Den Versuchsaufbau hab ich erlesen lassen und ihn nochmal erklärt- sie meint ich haette es vormachen sollen.
3. Der Text auf dem Blatt mit dem Versuchsaufbau wäre nicht kindgerecht,weil so Woerter wie "Materialien" drin vorkommen.
( die Vorlage war für eine 3. und 4.Klasse, dann kann ich doch davon ausgehen, dass die Schueler das lesen/ verstehen können in der 4. Kl.)
4.Im Entwurf hat sie ein paar Begrifflichkeitern kritisiert.

Und mein Mentor meinte diese Kritikpunkte würden ganz sicher nicht das harte Urteil erklaeren.
Vor allem weiss ich so absolut nicht, was ich veraendern/ verbessern soll bis zum nächsten UB....
Von daher hatte ich die Idee sie per mail zu fragen, wo denn genau die groben Mängel gelegen haben, die das Urteil erklären...
Denn ich werde nicht daraus schlau und kann so ja auch beim naechsten UB keinen Lernzuwachs zeigen.
Aber vielleicht trete ich mit so ner mail voll ins Fettnaepfchen??

Bin echt verzweifelt und sich nicht aergern lassen ist echt schwer.

Bist du auch im Ref?


Gruss, Fara77

Fara77

@knochenhund

Beitrag von Fara77 »

Und was hat dein Freund dann gemacht?
Wie ist er mit der Willkür der Semleiter umgegangen?
Seminarleiter gewechselt??
Daran hab ich auch schon mal gedacht. Allerdings unterhalten die sich ja auch untereinander und sie wird dann sicher keine gute publicity für mich machen.

Hat er trotzdem das Ref gepackt?

Bei mir steht ja deutlich im Raum, dass für sie scheinbar relativ klar ist, dass ich die Pruefung nicht schaffe. ( Wenn sie schon sagt: "Sie muessen noch viel tun. Und wenns nicht reicht, ein halbes Jahr spaeter noch mal die Pruefung machen!")

Man stelle sich mal vor, die lassen mich echt durchfallen.... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich ertrage das Ref keinen Tag länger!!!!!!!!!!!!!!!
Was mache ich dann???
Die Semleiter wechseln? Oder das ganze Studienseminar?

Hab auch schon überlegt, dann aufzuhören. Diese Quaelerei will/ kann ich echt nicht laenger als noetig ertragen.

Gruss,
Fara77

Antworten