Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Ripley »

...@ hutchence: .....mehr von deinen sprüchen, da vergess ich glatt, dass ich wegen 3 m schnee vorm haus, gleich wieder schaufeln muss.lg.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

@Ripley: Solltest deinen Dienst als ehrenamtlicher Hausmeister auch mal bald quittieren - du weißt, der Rücken 8)

Wenn Futter kommt, kommentiere ich gerne - wenngleich der Zynismus in diesem Forum aber auch nicht gerad erfunden wurde!

Viel Spaß beim Schippen!
Zuletzt geändert von Hutchence am 01.02.2010, 17:36:21, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Sebastian_ »

Das Problem ist ganz einfach. Du hast einen Haufen Kinder aus sozial benachteiligten Schichten, zudem noch aus vollkommen unterschiedlichen Kulturen, dass Du NULL Klassengefüge hast. Die Kinder haben starke Defizite was eigene Lernstrategien angeht und sind vollkommen unfähig in einem sozialen Gefüge mit anderen zu lernen.

Prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du mal eine Stunde rumbrüllst um den Jungs zu zeigen, wer das alpha-Tier im Klassenraum ist, aber langfristig nutzt das gar nichts. Du musst erstmal davon abkommen den Stoff nach Lehrplan zu machen (was eigentlich Vorschrift ist). Wenn die Kinder nicht in der Lage sind zu lernen und Du dozierst mit dem Ergebnis alle haben eine 6 am Ende, wozu dann der Unterricht?

Es liegt Schnee - hol Dir beim Aldi 25 Plastiktüten und geht mal zusammen spontan rodeln in der nächsten Stunde. Hole dir Hilfe von Lehrern die Erfahrungen mit Problemklassen haben - frage Sie was Du machen kannst um das Klassengefüge zu stärken und die Kinder letztendlich zum lernen zu bringen. Eventuell könnte das externe Hilfe sein, einige Kollegen anderer Schulen haben entsprechende Fortbildungen besucht - sprich das mit der SL ab.

Setzt viel Gruppenarbeit ein. Die Gruppen müssen zufällig gemischt werden! Es würde sich Formen wie das Gruppenpuzzle anbieten um das Sozialgefüge und gleichzeitig das Selbstvertrauen Einzelner zu stärken. Die Arbeitsaufträge sollten am Anfang so einfach wie möglich sein - jeder sollte sie bearbeiten können.

Wenn Du Hausaufgaben aufgibst, was im Moment nicht wirklich sinnvoll ist, da sie eh keiner macht, dann nur welche mit Fun-Faktor (Text zum aktuellen Lieblingssong schriftlich mit in die Klasse bringen...).

Für Zuspätkommer schlage ich Kuchenbacken vor - dann hat die ganze Klasse was davon und du hast die Klasse bei der Durchsetzung der Massnahmen auf Deiner Seite. Komme selbst absichtlich mal zu spät und bringe die Woche darauf einen Kuchen mit. Das zeigt, das für dich die gleichen Regeln gelten.

Mit der Disziplinkeule und Notendruck kannst du das Problem bis zum nichtbestehen irgendwelcher Abschlüsse aussitzen, damit ist aber Null gewonnen.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

Sebastian_ hat geschrieben: Aldi 25 Plastiktüten und geht mal zusammen spontan rodeln in der nächsten Stunde.

Für Zuspätkommer schlage ich Kuchenbacken vor - dann hat die ganze Klasse was davon und du hast die Klasse bei der Durchsetzung der Massnahmen auf Deiner Seite. Komme selbst absichtlich mal zu spät und bringe die Woche darauf einen Kuchen mit. Das zeigt, das für dich die gleichen Regeln gelten.
.
Klasse Vorschlag - werden sich Mehmet und Ahmet aus dem BVJ* bestimmt drüber freuen - und dann noch die Aldi-Tüten (Turnbeutel :D ).

Zum Kuchen: Könnte auf einer privaten Grundschule im feinen Bezirk München-Bogenhausen durchaus funktionieren - ich wünsche dem Threadstarter aber keineswegs die Reaktionen, die er auf diesen Vorschlag von dem einen oder anderen Kulturbereicherer ernten wird :?

*BVJ: Schulpflichtige Zöglinge, die selbst die Hauptschule ohne Abschluss verließen.
Zuletzt geändert von Hutchence am 01.02.2010, 17:47:42, insgesamt 2-mal geändert.

Frida

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Frida »

Scooby hat geschrieben:
4. Sieh zu, dass du erhabenen Hauptes diesen Kurs los wirst und konzentrier dich auf deine Ausbildung.
Der Punkt kann dem Themenschreiber doch vielleicht eine Hilfe sein. Ich sehe es nämlich ganz genauso.

Dich in diesen Kurs zu schicken, obgleich er dem Anschein nach nicht leicht zu leiten ist, ist m.E. eine völlige Fehlbestimmung. Dir unter diesen Umständen auch noch gerade die Maßnahmen zu nehmen, die bei den Schülern am meisten Wirkung zeigten, kommt völliger Inkompetenz gleich. Melde dich bei den entsprechenden Stellen. Doch: Gemach, gemach. Immer von unten nach oben durcharbeiten.

Zweifel kann dich voran bringen, doch solltest du alles im Spiegel der Realität und unter Berücksichtigung der Zustände betrachten.

Viel Erfolg.

kakaotrinkerin

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von kakaotrinkerin »

Rodeln und Kuchenbacken.... sorry, aber sind diese Vorschläge ernstgemeint?

Frida

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Frida »

Ich denke doch, dass diese Vorschläge ernst gemeint sind.

An sich spricht ja auch nichts gegen kooperative Lernformen mit erlebnispädagogischen Elementen. Kann hier und da Erfolg versprechend sein...

Gesperrt