Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Ripley »

... sie weichen aus, lieber herr SL, was hätten sie ihm gesagt, wenn er sie um rat gebeten hätte, im vorfeld der eskalation? hätten sie "komissstil" bei ihm vermutet, weil sie es irgendwo in seiner akte gelesen haben, oder weil er es ihnen aus dummheit irgendwann ezählt hat, dass er im im ersten leben berufssoldat war?
... wie katharina würde ich auch gerne wissen, welche möglichkeiten man (!) denn hat, wenn man (vielleicht) offensichtlich von der schulleitung vor die die wand gefahren wird? lg.

KarlAugust
Beiträge: 30
Registriert: 01.02.2010, 16:51:25
Wohnort: NRW

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von KarlAugust »

Schade, daß die Rückendeckung von Seiten der Schulleitung fehlt. Ich denke übrigens nicht, daß er falsch an der Schule aufgehoben ist, sondern daß in unserem Land irgendwas falsch läuft! Offizier hin oder her, ich habe zu den BW-Leuten auch meine Meinung aber in diesem Fall bin ich voll auf der Seite von "guy_incognito". Es kann nicht angehen, daß man sich im eigenen Land von den Gästen so behandeln lassen muß! Das endet ganz klar in einem Teufelskreis, denn diese Idioten werden zum großen Teil keinen Einstieg ins Berufsleben finden, wodurch sich der Frust nur verstärkt und an die nächste Generation weitergegeben wird. Und die paar Ausnahmefälle, die evtl. am Unterricht teilnehmen möchten werden durch solche Mitschüler ebenfalls daran gehindert ihre Zukunftsplanung umzusetzen. Ich stelle mir in einer solchen Situation die Frage, warum man nicht gleich eine 26 jährige zierliche Frau auf diesen Haufen angesetzt hat!? guy_incognito, wenn selbst ein Seminarlehrer nicht sagen kann oder will, wie man in dieser Situation richtig vorgehen kann, dann ist es keine Schande, daß man es als Referendar auch nicht weiß. Vielleicht ist SL selber aber auch einfach an irgendeinem Gymnasium tätig und hat gar keine Erfahrung damit, wie es an Berufsschulen im Speziellen dem Berufsvorbereitungsjahr zugeht (In diesem Falle gilt übrigens reden ist Silber, schweigen ist Gold!). Ich vermute mal, daß es sich nicht um AZUBIS handelt, denn sonst hättest du vermutlich schon versucht mit den Arbeitgebern Kontakt aufzunehmen. Die Meister in den Ausbildungsbetrieben machen da nämlich kurzen Prozeß!

kakaotrinkerin

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von kakaotrinkerin »

Eben.

Bei solchen Extremen darf sich eigentlich überhaupt nicht die Frage stellen, was die Lehrer oder gar ein einzelner Ref falsch macht; hier muss die dringende Frage erlaubt sein, was eigentlich in unserem Land falsch läuft.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

Vorsicht! Man sollte Ausländer, die sich hier rechtmäßig aufhalten, nicht als Gäste bezeichnen. Es handelt sich um Personen, denen der Aufenthalt im Lande von der Bundesrepublik Deutschland erlaubt wurde - vielleicht sogar dauerhaft. Bei dem Problem des Threadstellers ist es nicht von Bedeutung, ob es sich um Ausländer handelt oder nicht. (Ich vermute ohnehin, dass einige die deutsche Staatsangehörigkeit haben werden - zumindest die aus der ehemaligen UdSSR.)
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

Katharina Schneider hat geschrieben:(Ich entschuldige mich nochmals für meine verbale Entgleisung.)
Hört,hört - Katharina ist wieder dem Büßerhemd entstiegen, kehrt aus Canossa zurück und zeigt keine gebückte Haltung mehr - bei einem SL entschuldigt man sich nicht - einen SL tankt man voll und fährt fein durch die Gegend.

Und bitte, bitte keine Asyl- und Bleiberechtdebatte hier nun eröffnen.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Bei solchen Extremen darf sich eigentlich überhaupt nicht die Frage stellen, was die Lehrer oder gar ein einzelner Ref falsch macht; hier muss die dringende Frage erlaubt sein, was eigentlich in unserem Land falsch läuft.
Darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber das löst nur im Moment das vom Threadsteller dargestellte Problem nicht. Ich erhoffe mir einfach einige handlungsorientierte Ratschläge des SL oder einer anderen kundigen Person, die sagen kann, wie man spontan und langfristig mit solchen Schülern umgehen sollte. Und außerdem: Eine Frage stellen muss doch noch erlaubt sein!
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Scooby

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Scooby »

guy_incognito hat geschrieben:Was muss ich mir als Lehrer denn noch alles gefallen lassen?! Gibt es hier vielleicht auch den ein oder anderen Offizier, der mit dieser Art der Heranwachsendenbildung seine Probleme hat und nun an sich und/oder dem Schulsystem und seinen Schülern zweifelt?
Ich war nur Zivildienstleistender und kann trotzdem jede Zeile des Geschriebenen nachvollziehen. Meine Sicht der Dinge:

1. Für die Zustände in dieser Klasse ist eine verfehlte Migrations- und Bildungspolitik verantwortlich, nicht deine Leistung als Lehrkraft.

2. Diese Missstände in unserer Migrations- und Bildungspolitik haben dazu geführt, dass es Klassen/Kurse gibt, die nicht unterrichtbar sind. Du hast eine davon.

3. Es wäre ziemlicher Unsinn, aufgrund einer Situation, die du nicht verschuldet hast, alles hinwerfen zu wollen.

4. Sieh zu, dass du erhabenen Hauptes diesen Kurs los wirst und konzentrier dich auf deine Ausbildung. Soll doch der Chef sich dem stellen; du hast damit jedenfalls nichts zu tun, eigenverantwortlich schon gar nicht.
Zuletzt geändert von Scooby am 01.02.2010, 17:57:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt