Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Serafina »

Es gibt Schulen, an denen das nicht läuft.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Fränzy »

Ich weiß, ich habe über das Problem geforscht und da haben sich Abgründe aufgetan. Ein Problem ist genau der Punkt, dass manche Lehrer und Sozialpädagogen in Kategorien, wie "ich gegen die" denken.
שָׁלוֹם

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Serafina »

Genau das meine ich, und das gibt es von beiden Seiten.
Ich will mal zusammenfassen, was ich insgesamt in diesem Thread sagen will.
- Der Threadersteller hat absolut Recht, wenn er meint, dass die Situation, in der er sich befindet, ihm nicht zugemutet werden kann.
- Ich sehe nicht, dass seine Bundeswehrvergangenheit hier entscheidende Bedeutung hat. Bundeswehr hin oder her, er sollte die Dinge nicht allein tragen müssen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Lehrerrolle zu erforschen. Die starken Persönlichkeitsstörungen seiner Schüler sind hier too much.
- Es mangelt eklatant an Unterstützung durch die Schulleitung und offenbar auch durch andere Ausbilder.
- Das ist für Schule heute symptomatisch. Es wird dem einzelnen Lehrer (auch den fertig ausgebildeten) überlassen, mit solchen Situationen umzugehen.
- Lehrer brauchen Unterstüzung von 'oben'. Sie brauchen aber ebenso dringend Unterstüzung durch andere Pädagogen; Pädagogen, die in der Schule andere Aufgaben wahrnehmen können. Dabei denke ich insbesondere an Sozialpädagogen.
- Auch Psychologen wären an Schulen sowohl für Schüler als auch für Lehrer häufig eine gute Unterstützung.
- Niemand bricht sich eine Zacke aus der Krone, wenn er an der Schule mehr zulässt.
- Und selbst dort, wo mal eine Zacke herausbricht, könnte eine neue nachwachsen. :wink:

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Serafina »

Ich nehme an, dass ich mit meiner pädagogischen Weitsicht alle Probleme gelöst habe und demnächst den alternativen Nobelpreis in Händen halten werde. 8)

KöllscheJeck
Beiträge: 224
Registriert: 21.08.2007, 19:40:20
Wohnort: NRW

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von KöllscheJeck »

:D Meine Stimme hast du
HS

NRW

samth
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2010, 19:41:42

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von samth »

ich arbeite an einer problemschule mit 100% sus mit migrationshintergrund und habe lernen müssen, dass erst wenn eine menschliche basis (ggs interesse, respekt,..) zwischen sus und lehrkraft aufgebaut worden ist ein unterricht stattfinden kann. sus, die sich dem unterricht verweigern haben ihre gründe....auch die harten jungs wollen gemocht werden, erfogserlebnisse,...
das braucht geduld und zeit....


die haltung des rektors finde ich fragwürdig
1. einen referendar in eine schwierige lerngruppe zu stecken
2.müssen konsequenzen für disziplinarprobleme an eoner schule von allen getragen werden (viell thema für die nächste dienstbesprechung), wenn sich sus meinen unterricht stören müssen sie ihre versäumte unterrichtsszeit nachholen, oder werden einzelnd in eine andere klasse gesetzt (absprachen mit den kollegen treffen), benachrichtige ich die eltern, müssen sie zum gespräch mit dem rektor....

kakaotrinkerin

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von kakaotrinkerin »

sus, die sich dem unterricht verweigern haben ihre gründe....
Muss man diese Gründe nachvollziehen können/wollen?

Gesperrt