Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

Vorsicht! Man sollte Ausländer, die sich hier rechtmäßig aufhalten, nicht als Gäste bezeichnen. Es handelt sich um Personen, denen der Aufenthalt im Lande von der Bundesrepublik Deutschland erlaubt wurde - vielleicht sogar dauerhaft. Bei dem Problem des Threadstellers ist es nicht von Bedeutung, ob es sich um Ausländer handelt oder nicht. (Ich vermute ohnehin, dass einige die deutsche Staatsangehörigkeit haben werden - zumindest die aus der ehemaligen UdSSR.)
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

Katharina Schneider hat geschrieben:(Ich entschuldige mich nochmals für meine verbale Entgleisung.)
Hört,hört - Katharina ist wieder dem Büßerhemd entstiegen, kehrt aus Canossa zurück und zeigt keine gebückte Haltung mehr - bei einem SL entschuldigt man sich nicht - einen SL tankt man voll und fährt fein durch die Gegend.

Und bitte, bitte keine Asyl- und Bleiberechtdebatte hier nun eröffnen.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

kakaotrinkerin hat geschrieben:Bei solchen Extremen darf sich eigentlich überhaupt nicht die Frage stellen, was die Lehrer oder gar ein einzelner Ref falsch macht; hier muss die dringende Frage erlaubt sein, was eigentlich in unserem Land falsch läuft.
Darüber kann man sicherlich diskutieren. Aber das löst nur im Moment das vom Threadsteller dargestellte Problem nicht. Ich erhoffe mir einfach einige handlungsorientierte Ratschläge des SL oder einer anderen kundigen Person, die sagen kann, wie man spontan und langfristig mit solchen Schülern umgehen sollte. Und außerdem: Eine Frage stellen muss doch noch erlaubt sein!
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Scooby

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Scooby »

guy_incognito hat geschrieben:Was muss ich mir als Lehrer denn noch alles gefallen lassen?! Gibt es hier vielleicht auch den ein oder anderen Offizier, der mit dieser Art der Heranwachsendenbildung seine Probleme hat und nun an sich und/oder dem Schulsystem und seinen Schülern zweifelt?
Ich war nur Zivildienstleistender und kann trotzdem jede Zeile des Geschriebenen nachvollziehen. Meine Sicht der Dinge:

1. Für die Zustände in dieser Klasse ist eine verfehlte Migrations- und Bildungspolitik verantwortlich, nicht deine Leistung als Lehrkraft.

2. Diese Missstände in unserer Migrations- und Bildungspolitik haben dazu geführt, dass es Klassen/Kurse gibt, die nicht unterrichtbar sind. Du hast eine davon.

3. Es wäre ziemlicher Unsinn, aufgrund einer Situation, die du nicht verschuldet hast, alles hinwerfen zu wollen.

4. Sieh zu, dass du erhabenen Hauptes diesen Kurs los wirst und konzentrier dich auf deine Ausbildung. Soll doch der Chef sich dem stellen; du hast damit jedenfalls nichts zu tun, eigenverantwortlich schon gar nicht.
Zuletzt geändert von Scooby am 01.02.2010, 17:57:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Ripley »

...@ hutchence: .....mehr von deinen sprüchen, da vergess ich glatt, dass ich wegen 3 m schnee vorm haus, gleich wieder schaufeln muss.lg.

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

@Ripley: Solltest deinen Dienst als ehrenamtlicher Hausmeister auch mal bald quittieren - du weißt, der Rücken 8)

Wenn Futter kommt, kommentiere ich gerne - wenngleich der Zynismus in diesem Forum aber auch nicht gerad erfunden wurde!

Viel Spaß beim Schippen!
Zuletzt geändert von Hutchence am 01.02.2010, 17:36:21, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Sebastian_ »

Das Problem ist ganz einfach. Du hast einen Haufen Kinder aus sozial benachteiligten Schichten, zudem noch aus vollkommen unterschiedlichen Kulturen, dass Du NULL Klassengefüge hast. Die Kinder haben starke Defizite was eigene Lernstrategien angeht und sind vollkommen unfähig in einem sozialen Gefüge mit anderen zu lernen.

Prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du mal eine Stunde rumbrüllst um den Jungs zu zeigen, wer das alpha-Tier im Klassenraum ist, aber langfristig nutzt das gar nichts. Du musst erstmal davon abkommen den Stoff nach Lehrplan zu machen (was eigentlich Vorschrift ist). Wenn die Kinder nicht in der Lage sind zu lernen und Du dozierst mit dem Ergebnis alle haben eine 6 am Ende, wozu dann der Unterricht?

Es liegt Schnee - hol Dir beim Aldi 25 Plastiktüten und geht mal zusammen spontan rodeln in der nächsten Stunde. Hole dir Hilfe von Lehrern die Erfahrungen mit Problemklassen haben - frage Sie was Du machen kannst um das Klassengefüge zu stärken und die Kinder letztendlich zum lernen zu bringen. Eventuell könnte das externe Hilfe sein, einige Kollegen anderer Schulen haben entsprechende Fortbildungen besucht - sprich das mit der SL ab.

Setzt viel Gruppenarbeit ein. Die Gruppen müssen zufällig gemischt werden! Es würde sich Formen wie das Gruppenpuzzle anbieten um das Sozialgefüge und gleichzeitig das Selbstvertrauen Einzelner zu stärken. Die Arbeitsaufträge sollten am Anfang so einfach wie möglich sein - jeder sollte sie bearbeiten können.

Wenn Du Hausaufgaben aufgibst, was im Moment nicht wirklich sinnvoll ist, da sie eh keiner macht, dann nur welche mit Fun-Faktor (Text zum aktuellen Lieblingssong schriftlich mit in die Klasse bringen...).

Für Zuspätkommer schlage ich Kuchenbacken vor - dann hat die ganze Klasse was davon und du hast die Klasse bei der Durchsetzung der Massnahmen auf Deiner Seite. Komme selbst absichtlich mal zu spät und bringe die Woche darauf einen Kuchen mit. Das zeigt, das für dich die gleichen Regeln gelten.

Mit der Disziplinkeule und Notendruck kannst du das Problem bis zum nichtbestehen irgendwelcher Abschlüsse aussitzen, damit ist aber Null gewonnen.

Gesperrt