Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Ripley »

... nee, ich glaube eher, dass er heute nachmittag keine zeit hatte. bestimmt, weil sich heute alle bayrischen SLs auf irgend einer schneebedeckten alm treffen und sich nen schönen heißen kakao :wink: gönnen.lg.

guy_incognito
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010, 0:31:05

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von guy_incognito »

Ich habe die Aussage des hier ständig genannten SL aus Bayern nicht persönlich oder als Anmaßung einer Leistungsbeurteilung meiner Kompetenzen verstanden, sondern eher als zynisch gemeinte Anmerkung, nach dem Motto: Selber Schuld, wenn man als Kapitän eines gutlaufenden Luxusliners als Maat auf der Titanic anheuert.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

guy_incognito hat geschrieben:Ich habe die Aussage des hier ständig genannten SL aus Bayern nicht persönlich oder als Anmaßung einer Leistungsbeurteilung meiner Kompetenzen verstanden, sondern eher als zynisch gemeinte Anmerkung, nach dem Motto: Selber Schuld, wenn man als Kapitän eines gutlaufenden Luxusliners als Maat auf der Titanic anheuert.
Ich sage es noch einmal: Hier kann man etwas lernen. Auf so eine geniale Interpretation seiner Aussagen bin ich noch gar nicht gekommen. Chapeau!
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Illi-Noize »

Stefan24 hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn SL siezt und erwartet, gesiezt zu werden?

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er hier als Seminarleiter und Oberlehrer auftritt. Das wäre nämlich mein Part. :wink:
Nur so viel zum "Sie" und "Du": Wenn man die alten Beiträge vom User SL anschaut, dann war "früher" die Anrede immer mit "Du", siehe

http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 45#p103045
http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 39#p103039
usw.

Dann gab es wohl mal irgendwann eine "Wandlung", und ich finde, dass man das auch akzeptieren sollte.

Frida

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Frida »

Jetzt sind wir doch ein wenig ab vom Thema:

Ob SL jetzt siezt oder duzt,
ob jemand seine eigenen Schwierigkeiten auf den Nutzer SL projiziert,
wer gern Oberlehrer ist
und überhaupt...

...bringt doch den Themensteller nicht weiter.

Vielleicht ist bereits alles gesagt?!
Zuletzt geändert von Frida am 01.02.2010, 23:49:11, insgesamt 1-mal geändert.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Freidenker »

@Katharina Schneider
Guter Beitrag !
Ich selbst hatte es noch nicht einmal bemerkt, dass ich SL die ganze Zeit gesiezt habe.

@SL
Was Sie jetzt gerade geschrieben haben, hört sich schon ganz anders ,konstruktiver und auch menschlicher an !

Mit dem Überdenken der eigenen Einstellung zur Schule/Schüler sind wir Lehrer ein Leben lang beschäftigt und müssen es auch sein. Aber die Einstellung darf nicht zur Selbstaufopferung führen !
Und gerade besonders schwierige Schüler benötigen eine besondere pädogogische Behandlung.
Dann benennen Sie doch ein paar konkrete "besondere pädagogische Behandlungen" mit denen der Referendar an dieser (!) Schule weiterkommt.

Ich glaube nicht, dass das in dem geschilderten Rahmen möglich ist. Der Referendar ist den Rahmenbedingungen in besondere Weise ausgeliefert. Naja, und wenn dann die Kollegen und Schulleitung, die wahrscheinlich schon längst resigniert haben, nicht an einem Strang ziehen...

Geehrter SL, würden Sie wirklich ernsthaft bestreiten wollen, dass es in Deutschland einige Schulen/Schüler gibt, bei denen die Lehrerausbildung nicht mehr greifen kann ? Schulen, in denen Unterricht kaum noch möglich ist ? Schulen, deren Lehrerarbeitsplätze nur noch krankmachend sind (Man beachte die zahlreichen Burn-Out-Fälle und Frühpensionen).

Politiker und Gesellschaft sind nicht in der Lage, geeignete Rahmenbedingungen für alle (!) Schulen herzustellen. Erwarten Sie ernsthaft, dass ein Referendar/Lehrer gesellschaftliche Defizite, die sich in den Schulen austoben, "glattbügeln" kann ?

Wenn das künftig erwartet wird, wird es bald keine Lehrer mehr geben ! 8)
Zuletzt geändert von Freidenker am 02.02.2010, 0:25:24, insgesamt 8-mal geändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Illi-Noize »

Frida hat geschrieben:Jetzt sind wir doch ein wenig ab vom Thema:

Ob SL jetzt siezt oder duzt,
ob jemand seine eigenen Schwierigkeiten auf den Nutzer SL projiziert,
wer gern Oberlehrer ist
und überhaupt...

...bringt doch den Themensteller nicht weiter.

Vielleicht ist bereits alles gesagt?!
Richtig. Mich würden immer noch die Antworten auf mein Posting, das ganz vorne an Stelle Nr. 2 steht, interessieren. Vielleicht ergeben die Antworten darauf Handlungsalternativen?

Gesperrt