Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
KevinHD
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2008, 7:53:30

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von KevinHD »

Hallo,

habe ich vielleicht überlesen: Um welches Bundesland geht es?

Es geht doch wohl um ein BK? Sind die Schüler noch schulpflichtig oder in einem Alter, in dem sie nicht mehr schulpflichtig sind?

Falls sie es nicht mehr sind - warum werft ihr sie nach Durchlaufen der "Sanktionsmaßnahmenspirale" letztlich nicht raus? Oder ihr prüft sie raus.

In Bawü gibt es neuerdings die Möglichkeit der Probezeit - ist diese nicht bestanden, dann muss der Schüler uU die Schule am Ende des Schuljahres verlassen, kann also die Klasse nicht wiederholen.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Freidenker »

@Lysander
Gerechterweise solltest du auch einige mahnende Worte an SL richten.

Seine Bemerkung
Ich mach's kurz: Vielleicht hätten Sie besser bei der Bundeswehr bleiben sollen.
finde ich schon hammermäßig, gerade wenn er sich als SL ausgibt.

Ich wünsche mir an dieser Stelle mehr Sensibilität und Gerechtigkeit ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Sündenbock
Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2010, 22:26:46

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Sündenbock »

Ui, jetzt kommen all die Gutmenschen, um die heile Welt wieder herzustellen.

Ich war vorher nicht angemeldet. Schau aber ab und an hier rein. Bin erst seit kurzem im Ref. und wunder mich immer wieder aufs Neue ob der pädagogischen Unzulänglichkeiten einiger SL`s. Zumindest im Bereich der Erwachsenenbildung gibt es bei einigen Arten dieser Gattung gewaltigen Förderbedarf. Dabei möchte ich betonen, dass selbstverständlich nicht alle so sind. Aber bei einigen Schreiberlingen gewinnt man diesen Eindruck. :wink:

Dennoch können so weltfremde Posts wie solche von Sebastian eigentlich nur dieser Berufsgruppe entstammen. Wer sonst wär zu solchen gedanklichen Ergüssen befähigt? :mrgreen:

LG

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

Das ist eine sehr schöne Diskussion. Hier kann man etwas lernen. Fassen wir zusammen. guy_incognito hat ein massives Disziplinproblem. Er hat keine Hilfe von seiner Schule zu erwarten. Alle Ordnungsmaßnahmen versagen. Immerhin gibt es einige Mitleser, die ihm einige gut gemeinte Ratschläge geben. Als Ursache des Problems wird auf eine verfehlte Einwanderungspolitik verwiesen. Niemand sagt guy_incognito, dass die Ursache des Problems vielleicht bei ihm selber liegt. Bis auf eine Ausnahme: der bayerische Seminarleiter vom Gymnasium. Er hat die Ursache schnell erkannt, weil er ein Gefühl hat. Das Gefühl, dass guy_incognito die falsche Einstellung zur Schule hat, weil er Elemente der Ausbildung bei der Bundeswehr in die Schule überträgt. Ich habe diese Elemente der Ausbildung zwar in den Beträgen von guy_incognito nicht entdecken können, aber möglicherweise hat er hellseherische Fähigkeiten. Und er hat auch schon eine Lösung: „Vielleicht hätten Sie besser bei der Bundeswehr bleiben sollen.“ Aus seinem Mund spricht die Haltung seines ganzen Berufsstandes: Für alle erzieherischen Probleme, die einen guten Unterricht verhindern, ist der Lehrer verantwortlich, und er alleine muss sie lösen – bestenfalls im Zusammenspiel mit anderen Pädagogen. Dabei darf er natürlich tatsächlich wirkungsvolle Sanktionen für Fehlverhalten nicht anwenden. Die Resultate einer solchen Haltung können dann im Unterricht eines guy_incognito bewundert werden. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass Disziplinproblem mit Relegation zu lösen? Das würde jeder Ausbildungsbetrieb so machen. Was wir hier brauchen – um es mit den Worten der Militärstrategen zu sagen – ist nicht die „flexible response“ sondern die „massive retaliation“. Und es müsste doch ganz klar sein, dass bei körperlichen Angriffen sofort die Kollegen bei der Polizei alarmiert werden, die das Problem dann mit nicht ganz so pädagogischen Mitteln lösen. Und wenn es sein muss jede Stunde! Für Deutsche und für Ausländer.

Eine Sache ist mir hier auch noch aufgefallen, die zwar auch in den Thread „Macht- und Abhängigkeitsverhältnis“ passen würde, die ich aber der Einfachheit halber hier erwähne: Der Seminarleiter wird von einigen Forumsteilnehmern mit „Sie“ und „Herr“ angesprochen, obwohl das hier sonst nicht üblich ist. Mich erinnert das an eine Filmszene, in der der Untergebene noch im Laufe des Telefongesprächs mit seinem General die Hacken zusammenschlägt und salutiert. Diese Seminarleiter scheinen tatsächlich in der Lage zu sein, Menschen nach ihren Ansichten zu formen (besser: zu deformieren).

Und nun noch ein kleines Wort zu unserem humorlosen SL:
Ich schreibe das, was ich will und der Betreiber des Forums und unsere Gesetze zulassen. Und ob ich Geldangebote unterbreite, ist meine Sache und nicht ... deine! Tja, ist hier nicht ganz so wie im Seminar, nicht wahr?
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Stefan24 »

Wo ist das Problem, wenn SL siezt und erwartet, gesiezt zu werden?

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er hier als Seminarleiter und Oberlehrer auftritt. Das wäre nämlich mein Part. :wink:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Clara76

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Clara76 »

Stefan24 hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn SL siezt und erwartet, gesiezt zu werden?
Danke, das war auch mein Gedanke, als ich diese unsinnige Interpretation gelesen habe, dass SL hier versuche, "Seminarzustände" (was auch immer das ist) zu schaffen.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er hier als Seminarleiter und Oberlehrer auftritt.
Ich auch nicht. Gab es nicht früher schonmal einen User mit dem Nick SL (- das war aber nicht der gleiche, oder?), der versucht hat, sachlich eine andere Perspektive zu vermitteln und dann von frustrierten (Ex-)Referendaren so lange schwach von der Seite angeredet wurde, dass er keine Lust mehr hatte? Ich empfand bisher alle Ausführungen von SL sehr sachlich und interessant. Die Aussage, dass der Threadstarter besser bei der Bundeswehr geblieben wäre, ist da allerdings die Ausnahme. Weniger aber aufgrund der Aussage, sondern eher, weil sie so pauschal und unreflektiert in den Raum geworfen wurde. Das hängt aber vielleicht mit der etwas dümmlichen vorherigen Aussage zusammen, dass eine Antwort "€50" wert sei.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

Stefan24 hat geschrieben:Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass er hier als Seminarleiter und Oberlehrer auftritt.
Mag sein. Aber mir reichten seine "fundierten" Beiträge in diesem Thread schon. Möglicherweise ist aber ein Seminarleiter im richtigen Leben noch schlimmer. Das kann sein.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Gesperrt