Chaos in Klasse

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von metaplanerin »

das problem, was ich nur dabei sehe ist, dass sich die sus dann ganz anders verhalten. meine mentorin ist deren alte klassen- und englischlehrerin, die auch ziemlich guten zug in der klasse hatte und beim rektor werden die eh alle ganz klein. und ich finde, dass zeigt denen ja erst recht, dass die da vorne nicht mehr weiter weiß und es könnte passieren, dass ihnen das nur zeigt, dass sie mit ihrem verhalten das erreichen, was sie auch wollen. verstehst du, was ich meine?
Die Schüler wissen ja, dass du Referendarin bist. Und da sind Unterrichtsbesuche von Mentoren oder Rektoren normal.

Ich denke trotzdem, dass erfahrene Kollegen vielleicht Rückmeldung geben können, wo es möglicherweise noch Schwachstellen gibt. Wenn deine Mentorin es schon angeboten hat, würde ich den Vorschlag auf jeden Fall annehmen.
Im Übrigen: du bist eben Referendarin und in so einer Klassenstufe ist es sicher nicht leicht, zu unterrichten. Von daher finde ich es nicht schlimm, zuzugeben, dass man momentan nicht weiter kommt. Wenn du es weiter so laufen lässt, wird es nur noch schlimmer.
wie gesagt, ich kann nicht alle gleichzeitig rausschicken, also muss ich irgendwie immer abwägen, wer jetzt die größten störungen verursacht. die person fühlt sich dann häufig unfair behandelt, weil die anderen ja auch stören. so staut sich dann teilweise noch unmut gegen mich als lehrperson auf, was die ganze sache nicht gerade noch leichter macht.
Das ist im Grunde typisch: "Der Kevin hat aber zuerst gelacht". Wenn du aber Niklas gehört hast, dann ist der eben zuerst fällig. Lass dich da nicht auf Diskussionen ein. Überlege dir für dich ein System und ziehe das durch. Dann staut sich bei den Schülern in der Regel auch nichts an, denn sie wissen ganz genau, dass sie gestört haben.

Aber gut, ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Es ist ja auch nicht so, dass du noch nichts ausprobiert hättest.

Leni3001
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2009, 13:14:35

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von Leni3001 »

hmmm...vielleicht nehme ich das angebot einfach mal an. und du hast recht, vielleicht sieht sie ja noch dinge, die mir gar nicht so bewusst sind.

bin auch gerade dabei, mir ein neues system auszudenken, was sich auch konsequent einhalten lässt. gar nicht mal so einfach. werde einfach morgen nochmal bei kollegen nachfragen, was sie für vorschläge haben bzw. welche konsequenzen umsetzbar sind.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von metaplanerin »

vielleicht sieht sie ja noch dinge, die mir gar nicht so bewusst sind.
Eben, um diese "blinden Flecken" geht es ja auch. Und die meisten haben in irgendeiner Art Anlaufschwierigkeiten. Wichtig ist nur, dass man sich das eingesteht und daraus lernt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von schiona »

Hallo zusammen,

auch ich unterrichte eine recht chaotische Klasse, in der rund 10 regelmäßige Störer sitzen.
Bei immer wieder auftretendem Chaos ist es nicht so einfach, einerseits durchzugreifen, sich zu konzentrieren und dann aus dem Vorfall auch gleich allgemeingültige Regeln abzuleiten.

In meinen ruhigeren Klassen fällt mir das erheblich leichter.

Ich denke, ein letzter Weg könnte sein, die Klasse vor die Wahl zu stellen - entweder ich mache Unterricht mit Gruppenarbeiten, Bewegung und Gespräch, an dem sich die SuS beteiligen müssen oder ich gestalte einen schweigenden Unterricht - schwierige Texte, schriftlich zusammenfassen, Fragen beantworten, vorlegen - mit Benotung natürlich. Wer nicht will, fliegt raus (1-2 Minuten mit massivem Gespräch anschließend, notfalls würde ich mich eine Zeit lang weigern, den S zu unterrichten). Für gewöhnlich ziehen die Klassen die Variante mit Gespräch und GA schnell vor - mit gemildertem Verhalten.

Was auch noch sehr schön ankommt ist die Unterrichtsverlängerung - wenn es mir zu laut ist, höre ich auf zu sprechen oder unterbreche den vortragenden S, erst, wenn es ruhig ist, wird fortgesetzt. Voraussetzung: Das, was ich geplant habe wird qualitätvoll gemacht - heute - egal, wie lange es dauert. Besonders effektiv in der 6h oder am Nachmittag.
Alle Klassen haben bisher intensiv mitgemacht - weil sie heimwollten.

Das Wichtige für mich daran ist, wenn es denn mal klappt, wirklich intensiv positives Feedback zu verteilen - einzeln natürlich, nicht als Lehrervortrag und den SuS das Gefühl mitzugeben, dass sie erfolgreich sind, wenn sie arbeiten.

Übrigens waren die lauten Klassen meist die, mit denen GA sehr gut geklappt hat, wenn ich sie schließlich zum Arbeiten bekommen habe. Und auf die Präsentationen waren die eher lauten SuS meist recht stolz.

Liebe Grüße

schiona

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von Stefan24 »

Ich denke, ein letzter Weg könnte sein, die Klasse vor die Wahl zu stellen - entweder ich mache Unterricht mit Gruppenarbeiten, Bewegung und Gespräch, an dem sich die SuS beteiligen müssen oder ich gestalte einen schweigenden Unterricht - schwierige Texte, schriftlich zusammenfassen, Fragen beantworten, vorlegen - mit Benotung natürlich.
In einer solchen Situation gibt es keine Wahl mehr für die Klasse - da entscheidest du. Wenn du Frontalunterricht willst und es die ienzige Möglichkeit ist, in (halbwegs) ruhiger Atmosphäre zu machen, dann machst du das kraft Amtes.
notfalls würde ich mich eine Zeit lang weigern, den S zu unterrichten
Darfst du nur bei Gefahr für Leib und Leben.
Das, was ich geplant habe wird qualitätvoll gemacht - heute - egal, wie lange es dauert. Besonders effektiv in der 6h oder am Nachmittag.
Alle Klassen haben bisher intensiv mitgemacht - weil sie heimwollten.
Lass es sein - das erfüllt den Tatbestand der Freiheitsberaubung. Was ist z.B. wenn ein Schüler deswegen seinen Bus verpasst und ihm dann etwas passiert?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von schiona »

Hallo Stefan,
danke für den Tipp mit der Freiheitsberaubung. Ich habe nicht gesagt, dass ich das schon gemacht habe - war ja nie nötig.

Zudem habe ich den Vorteil, dass meine SuS meist volljährig sind oder zumindest über 15.

Zu deinem ersten Punkt - klar entscheide ich, aber ich möchte, dass die SuS die Alternative kennen, die von ihrem Verhalten abhängt. Und nicht nur die Alternative, sondern ein klares Verhaltensbild, eben meine Vorstellung von geordnetem Unterricht. Wenn sie die nicht kennen, wissen die Meisten gar nicht, worans hakt.

Gruß

schiona

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Chaos in Klasse

Beitrag von Koschka »

Ich kann Stefan nur Recht geben! Man muss die Konsequenzen wirklich immer durchziehen.
Heute war ich wieder viel zu locker und habe gemerkt, dass dadurch ein Chaos entstanden ist. Habe zu oft ermahnt, ohne zu handeln. :| Morgen wird es sich natürlich ändern, weil man aus Fehlern lernt.
Seid auf keinem Fall zu locker und lasst nicht nach, wenn es ruhig ist. Das klappt nur kurz mit der Ruhe. Das Chaos kommt aber sehr bald wieder zurück und muss immer aufs Neue bekämpft werden. Die Schüler ändern sich leider nicht durch EINE EINZIGE Strafarbeit.

Antworten