Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von wassen »

Weil Person und Werk bei Reformpädagogen eng miteinander zusammenhängen...(weitaus stärker als bei 'normalen' Wissenschaftlern)

Insbesondere gilt dies für von Hentig.

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von nanu »

Schaf

@Hubelzwerg Ich beziehe mich da auch speziell auf Nanus Forderung, dass die Schule für immer geschlossen gehört
Nun, diese so genannte "Schule" gehört auch geschlossen, was sich aus einer einfachen moralischen Verpflichtung ergibt: nämlich der Verpflichtung zur Entschädigung der Opfer.
Diese müsste so hoch ausfallen, dass es das finanzielle Aus der "Schule" bedeuten würde.

So forderte ja ein Altschüler für die erlittenene sexuellen Demütigungen von der "Schule" eine Entschädigung in Höhe von rund 80.000 Euro. Dies entspricht den gezahlten Schulbeiträgen.

Dass die "Schule" den misshandelten Schülern die gezahlten Beiträge zurückzahlen muss, ist eine pure Selbstverständlichkeit. Man kann sich leicht ausrechnen, dass dies das finanzielle Budget der "Schule" bei der Vielzahl der Opfer übersteigen wird. Von daher müsste das im Topf befindliche Geld der "Schule" unter den Opfern aufgeteilt werden.

Im Gegensatz zu Lippenbekenntnissen und "ein bisschen auf die Tränendrüse drücken" wären das endlich mal Taten seitens der "Schul"-Leitung!

Somit noch einmal: Der Kinderpuff im Odenwald gehört dicht gemacht!

Jedes Restaurant, in dem in der Küche unappetitliche Zustände herrschen, wird geschlossen. Unappetitliche "Schulen", die als Pädophilen-Spielwiese dienen, nicht?

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von Zitronenfalter »

Ich kann ehrlich gesagt auch diese ganze Versülzung von möglicherweise privaten Verfehlungen (bis hin zu einem Verbrechen) und gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Pädagogik nicht verstehen.

Wenn sich jetzt posthum rausstellen würde, dass Kolumbus ein Kinderschänder gewesen ist, so würde man ihm doch auch nicht seine historischen Leistungen um die Entdeckung Amerikas absprechen, oder?

Gruß
Zitro
heiter weiter!

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von nanu »

Sebastian_ hat geschrieben:
Um auf einen anderen Beitrag zu antworten: Ich glaube weiterhin, dass der Missbrauch nicht direkt mit dem pädagogischen Konzept in Verbindung steht.
Du hast offenbar das gleiche Problem wie Hentig, Zusammenhänge zu erkennen.

Der Druck auf Hentig ist inzwischen offenbar so groß, dass die "erlauchte Pädagogik-Ikone" sich nun im SPIEGEL zu einem Interview genötigt sah.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 39,00.html

Wie sich das für ein ordentliches Pädagogik-Interview gehört, ist dieses Interview auch ordentlich lang. Ein ganzer Wortschwall prasselt auf den armen Leser hernieder, nein, lesbar ist das nicht - die übliche Taktik, um das Denken zu vernebeln. Ein einziges großes Blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Wirklich zum Haareraufen, dass das Wortgeschwalle dieser pädagogischen Witzfigur Leib-und Magen-Lektüre für alle Lehramtsanwärter sein soll: Grauenhaft! Kostprobe gefällig?
Zitat:

SPIEGEL: Die heutige Schulleiterin der Odenwaldschule, Margarita Kaufmann, bemüht sich um Aufklärung. Geht sie mit dem Problem richtig um?

Hentig: Urteile ich aus dem, was mich erreichte, ist sie im Begriff, die Aufklärung zu versäumen, wenn nicht gar zu verderben, indem sie von vorneherein Aussagen der Beschuldiger, deren Erinnerung an lang Zurückliegendes, zum Teil auch bloße Mutmaßungen wie Fakten behandelt hat.
Alleine die geschraubte Formulierung "Urteile ich aus dem, was mich erreichte" - was für ein lächerliches Majestätsgehabe! Und welch hartnäckiges Verunglimpfen der Opfer!

Hat Hentig nicht immer gepredigt, "Anwalt der Schüler" zu sein? Gilt wohl nicht für Schüler, die vom Bettgenossen missbraucht wurden? Da ist dann wohl die ganze "Schülerorientierung" hinfortgeblasen?

Als Eindruck bleibt: Vertuschen, leugnen, wegsehen, Opfer diskreditieren und als unglaubwürdig darstellen - und vor allem den pädophilen Freund anhimmeln.

Denn der Kinderschänder-Freund sei ja der wunderbarste Mensch der Erde und hat nie was gemacht.
Jaja, so redet man sich in die Scheiße.

Ich hoffe, dass man diese Pädagogik-Päderasten so nicht davonkommen lässt!

nanu
Beiträge: 485
Registriert: 30.03.2009, 10:57:40

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von nanu »

Zitronenfalter hat geschrieben: Wenn sich jetzt posthum rausstellen würde, dass Kolumbus ein Kinderschänder gewesen ist, so würde man ihm doch auch nicht seine historischen Leistungen um die Entdeckung Amerikas absprechen, oder?

Gruß
Zitro
Das zielt nun völlig daneben!
Wenn sich herausstellen würde, dass Kolumbus Amerika gar nicht entdeckt hätte, er nie dort gewesen wäre, dann wären seine historischen Leistungen sehr wohl hinfällig.

Und so ist es eben auch mit Hentig und Konsorten:

Wenn sich herausstellt, dass dieser "Freund der Kinder" seine Ideologie zu dem Zweck vertreten hat, um Kindesmissbrauch zu verschleiern und zu ermöglichen, dann wäre auch Hentig diskreditiert.

Genau DAS lässt sich aber historisch zeigen: Die Landschulheim-Ideologie ist eine Ideologie von Päderasten für Päderasten!

Neu ist, dass diese Erkenntnis ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit tritt.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von Ulysses »

nanu hat geschrieben:Genau DAS lässt sich aber historisch zeigen: Die Landschulheim-Ideologie ist eine Ideologie von Päderasten für Päderasten!

Neu ist, dass diese Erkenntnis ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit tritt.
der Landschulheim-Gedanke wurde also von Anfang von Päderasten nur zu dem Zweck entwickelt, um unbehelligt der Päderastie frönen zu können?

... :roll: ...

harte Anschuldigung, und ich denke, solange du den Beweis dieser These schuldig bleibst, wirst du dem Vorwurf der Bösartigkeit, Voreingenommenheit und Gehässigkeit nicht entgehen können. ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass durch die Bank weg alle Anhänger der Reformpädagogik Päderasten sind, Päderasten decken oder die Päderastie lieben.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Massenmissbrauch an Odenwaldschule

Beitrag von enrique »

Man sollte halt nicht zu schülerorientiert sein :mrgreen:

Antworten