Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Ripley »

Aus jetziger Sicht kann ich nur sagen, dass (die interessen des einzelnen) - zumindest hier in BW ( auch in NRW) - wenn man nicht gerade wegen einer Schwangerschaft gefehlt hat überhaupt nicht (interessieren). Deswegen... überlegs dir gut.
... ist das nicht traurig - vielleicht ändert sich politisch - zumindest in nrw - demnächst etwas? - ja ich weiß, ich bin ein spinner! lg.

PortionPopcorn
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2009, 13:05:05

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von PortionPopcorn »

Warum sollte sich was ändern?

Bedenke, dass die jetzigen Regelungen in NRW nahezu vollständig aus SPD-Zeiten kommen.

Bella123
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2010, 0:05:06
Wohnort: NRW, Gymnasium

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Bella123 »

Du steckst da wirklich in einer schwierigen Situation:

Du kannst zwar jederzeit kündigen, aber du wirst zumindest in NRW nicht wieder zum Vorbereitungsdienst zugelassen, weil du bereits einmal durch die Prüfung gefallen bist.

In welchem Bundesland bist du denn?

Du solltest dich von der GEW/ dem Philologenverband und der Seminarleitung beraten lassen. Ich halte es zudem für eine gute Idee, bei der Bezirksregierung anzurufen. Wenn du so viel Angst hast auch unter falschem Namen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es in deine Akte kommt, weil du mal um Rat gefragt hast....

Viel Erfolg!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Ripley »

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es in deine Akte kommt, weil du mal um Rat gefragt hast....
... in nrw gibt es zwei akten, einmal die hauptakte bei der bezirksregierung und zum anderen die ausbildungsakte, die beim jeweiligen seminar geführt wird.... in der hauptakte werden zeugnisse etc. gesammelt, wohl keine telefonnotizen. ... die bei der gew sind manchmal nicht am neusten stand, wie auch - ändert sich ja alle nase lang was. ein guter weg ist heufig der seminarleiter, wenn der in ordnung ist! entschieden wird sowieso beim jeweiligen referat der bezirksregierung, wohl im wesentlichen nach bedarf. lg.

PortionPopcorn
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2009, 13:05:05

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von PortionPopcorn »

Nö, entschieden wird in diesem Fall eher beim Prüfungsamt.

Ob die GEW auf dem neuesten Stand ist, dürfte in diesem Fall nicht so wichtig sein - denn die Regelung gibt es 1. schon lange und 2. wäre dier die Rechtsberatung (genauer: ein Verwaltungsrechtler, der sich mit Prüfungsrecht auskennt) gefragt.

out346

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von out346 »

Wenn dich der Gedanke ans Weitermachen so wegputzt, dass du neurotisch wirst und Beißkrämpfe bekommst - bist du dir sicher, dass du dann den richtigen Beruf gewählt hast? Prüfungsangst ist ja das eine, aber du schreibst ja, als ob es um Leben und Tod ginge. Und dann klingeln zumindest bei mir leise die roten Glöcklein... vielleicht musst du deine Entscheidung fürs Leben noch einmal überdenken... :idea:

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Ripley »

vielleicht musst du deine Entscheidung fürs Leben noch einmal überdenken... :idea:
... der lehrerberuf, das bestehen des zweiten stex., ist heutzutage nicht unbedingt eine entscheidung fürs leben, aber sicherlich eine eintrittskarte für die berufswelt... wenn man einigermaßen flexibel ist, muss man sich als sek. II lehrer keine gedanken um eine anstellung machen, auch wenn es sport und erdkunde ist! ... wie wärs mit ner deutschen schule in argentinien. lg.

Antworten