Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Wunderkuchen
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 13:43:27

Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Wunderkuchen »

Hallo,
ich bin so froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe, überhaupt auch mal "öffentlich" zu sehen, dass man nicht alleine dasteht.

Nun zu mir (Versuche mich kurz zu halten):
Letzte Woche bin ich durch mein 2.Staatsexamen gefallen (1.Versuch). Die Unterrichtsproben liefen nicht so super, ich weiß, dass ich es besser kann, aber nun ist es ja zu spät und ich muss es hinnehmen, wie es ist.
Mir wurde im Auswertungsgespräch gesagt, dass ich mich entscheiden kann, ob ich weitermache oder nicht. Nun habe ich gerade mit einem Mitarbeiter des Studienseminars gesprochen, der mir sagte, ich sei automatisch in der Prüfungsphase, das Referendariat wird automatisch verlängert, sie werden noch entscheiden, für wie lange (6 oder 12 Monate).
Nun macht mich das aber total wahnsinnig - ich WILL nicht mehr. Ich bin total fertig, angespannt, nervös - und wenn ich mir vorstelle, ich müsse nochmal ran, wird mir schlecht. Ich bin krankgeschrieben, ich bin einfach fertig und kann mir ernsthaft nicht vorstellen, bald wieder an die Schule zu müssen.

Ich weiß, dass die Alternativen für Lehrer (oder quasi Lehrer ohne Abschluss) nicht so rosig sind, aber das ist mir egal. Ich pfeif aufs Geld, auf den vielen Urlaub, ich will und kann einfach nicht mehr - im Moment.

Meine privaten Umstände sind nicht gerade eine optimale Voraussetzung, dass ich eine Verlängerung super überstehen würde (alleinerziehend, sehbehindert), daher bin ich realistisch und sage, dass ich es nicht schaffen würde. Wie gesagt, im Moment.

Ich möchte mir meine Zukunft nicht verbauen. Doch ich weiß, ich werde es jetzt nicht schaffen. Daher möchte ich entlassen werden. Doch gibt es ja da diesen Paragraphen, der besagt, dass man die Staatsprüfung nicht besteht, wenn man in der Prüfungsphase zurücktritt - es sei denn, man hat schwerwiegende Gründe und das Landesprüfungsamt stimmt zu. Ich will mir eine Auszeit vom Lehrerberuf nehmen, etwas anderes machen, eventuell später den 2.Anlauf starten, im Moment gehts einfach nicht. Doch wie komm ich daraus? Einfach meine schwerwiegenden Gründe nennen?

Hat das jemand schon hinter sich? Also in der Prüfungsphase gekündigt?
Mir würden jetzt Erfahrungen anderer helfen.
Auch, was das Abbrechen allgemein angeht, was aus den Abbrechern geworden ist. Wo arbeitet ihr jetzt?

Ich probiere im Moment erstmal "zu mir zu finden", zu schauen, was ich möchte.

Viele Grüße!
Wunderkuchen

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Serafina »

Hallo Wunderkuchen,
ich würde nicht auf Informationen aus diesem Forum setzen und stattdessen eine Gewerkschaft (GEW oder Philologen) oder den Personalrat kontaktieren.
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG Serafina

Wunderkuchen
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 13:43:27

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Wunderkuchen »

Hallo Serafina,
mit einem Personalrat hab ich ja schon gesprochen, er hat mir nahegelegt, das Examen ein 2.Mal zu probieren. Doch bin ich so weit, dass nicht zu tun, mir war nach dem Gespräch schlecht.

Ich möchte nur wissen, ob jemand in der gleichen Situation war wie ich und was dann angegeben wurde. Wenn ich in der GEW oder dergleichen anrufe, habe ich Angst, dass das irgendwie in die Akte kommt. Ich möchte es mir nicht verbauen, dass ich später noch einen Versuch mache, nur eben jetzt nicht.

Mir ist so schlecht bei dem Gedanken, dass ich jetzt in einer Prüfungsphase bin, ich möchte einfach nicht.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Stefan24 »

Wenn ich in der GEW oder dergleichen anrufe, habe ich Angst, dass das irgendwie in die Akte kommt.
DIe Angst brauchst du nicht zu haben. Sind dir Funktion und Aufgabe einer Gewerkschaft bzw. eines Verbandes klar?
Da kommt nichts in deine Akte. Wie denn auch?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Wunderkuchen
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2010, 13:43:27

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Wunderkuchen »

Hi, klar sind mir die Aufgaben schon! Ich weiß ja im Grunde, dass davon später nichts in meiner Akte stehen wird, doch trotzdem habe ich Angst, dass da irgendwo was durchsickert... bin total verunsichert.

Ich weiß einfach nicht,was ich tun soll.
Vernunftsmäßig, finanziell und damit ich mir später nichts vorwerfen kann, wäre es besser, das Ref zu machen bzw. zu verlängern, es noch mal zu probieren. Nur WILL ich es nicht, wenn ich daran denke, sträubt sich in mir alles.

Ich möchte lieber abschließen, alles hinter mir lassen. Was komplett anderes machen. Und später, wenn ich es dann möchte, vllt. noch mal. Nur jetzt nicht. Aber da ich ja in der Prüfungsphase bin, wird es nicht leicht sein, da rauszukommen (vermute ich).

PortionPopcorn
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2009, 13:05:05

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von PortionPopcorn »

Wunderkuchen,
beruhig dich erstmal! Die Chance, dass so etwas von Gewerkschaft zum Personalbüro/Prüfungsamt "durchsickert" sind wirklich verschwindend gering. Natürlich heißt es immer "Wie der Teufel will"... aber ich denke wirklich, dass deine Sorge in diesem Fall unbegründet ist. Außerdem... was soll denn da Schädliches durchsickern? Dass du fragst, wie du dir in deiner Situation helfen kannst?

Wenn die Angst aber doch überwiegt, bestünde auch immer noch die Möglichkeit, selbst einen Anwalt (Verwaltungsrechtler, am besten mit Schwerpunkt Prüfungsrecht) aufzusuchen.

Ich würde jedoch UNBEDINGT sofort aktiv werden... und nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Abbruch in der Prüfungsphase (2.Staatsex. nicht bestanden)

Beitrag von Hubselzwerg »

Stellen die sich denn so an in deinem Seminar? Ich bin sicher, dass man an unserem eine Lösung finden würde. (Warum auch nicht?)

Ich drück die Daumen, dass du ussetzen kannst, erstmal zur Ruhe kommen. Und dann vielleicht nochmal durchstarten.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten