ref fertig und arbeitslos-total deprimiert!!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Der_Lutscher
Beiträge: 188
Registriert: 04.09.2009, 10:14:30

Re: ref fertig und arbeitslos-total deprimiert!!!

Beitrag von Der_Lutscher »

Du bist 28, jetzt wein mal nicht rum !

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: ref fertig und arbeitslos-total deprimiert!!!

Beitrag von Hubselzwerg »

Den Frust kann ich nachvollziehen. Weil es mir ähnlich geht :(
Allerdings für mich unerwartet. Zum einen hatte ich ursprünglich sowieso vor, nach dem Ref auszusetzen und was gaaaaanz anderes zu machen. Aber aus Gründen, die mit dem Ref/Beruf nichts zu tun haben, habe ich mich dann doch gleich beworben. (Das, was ich vorhatte ist im Moment einfach nicht machbar). Und nichts bekommen. O.k, meine Examensnote ist mies :oops:
Aber ich habe ein Mangelfach. Für das so gut wie keine Schule ausgeschrieben hat. Dazu kommt, dass meine Prüfung sehr spät war, da war der übliche Bewerbungszeitraum schon um.
Eine Stelle hatte ich allerdings selbst abgesagt. (Und bereue das auch nicht, das war schon richtig so.)
Das Hauptproblem für mich: Ich fühle mich zum ersten Mal arbeitslos. Dabei liege ich meinem Partner seit Jahren auf der Tasche (eheähnliche Gemeinschaft, also nix mit Hartz IV oder Wohngeld...auch meine Kinder muss er mit durchfüttern.)
Also, wirklich (nennenswert) Geld verdient habe ich seit Jahren nicht. Aber ich hatte zumindest eine Rolle! Meine Kinder sind 14 und 16, da finde ich die Rolle "Mutter" nicht soooo ausfüllend :roll:
Schülerin, Studentin, Anwärterin...Und nu?
Identitätskrise...

Nun fahre ich wieder Taxi. Was ich immer gerne gemacht habe, aber jetzt nervt es mich. Bei arroganten Fahrgästen, die nicht mit einem sprechen (weil Taxler ja eh zu blöd sind ganze Sätze auch nur zu verstehen) muss ich mich zusammenreißen, die nicht anzubrülllen. "Ey, ich hab ein 2. Staatsexamen du Ar..." Ich meine, Taxi fahren, das hätte ich zur Not auch ohne Studium und Ref hinbekommen :evil:

Es ist zwar finanziell keine Katastrophe, weil mein Partner gut verdient. Aber he, ich bin schon groß. Ich hätte nun ganz gerne einen richtigen Job selbst verdientes Geld.

Außerdem fühle ich mich manchmal von der Landesschulbehörde verarscht. Da sind Stellen ausgeschrieben, die es nicht gibt. Und Stellen, die da sind stehen nicht in der Ausschreibung.
Auch eine Absage fänd ich ganz nett, dann weiß ich zumindest woran ich bin. Und denke nicht bei jedem Brief im Kasten, das sei vielleicht...
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Chrissy83
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2009, 10:48:50

Re: ref fertig und arbeitslos-total deprimiert!!!

Beitrag von Chrissy83 »

Eine gute Freundin von mir ht auch trotz gutem Schnitt keine Stelle bekommen. Sie hat ein Praktikum bei einem Radiosender gemacht, was ihr sehr gut gefallen hat. Jetzt ist sie sehr froh über diese ERfahrung. Mach etwas anderes. Mit Nebenjobs sind die Verdienstmöglichkeiten zwar nicht rosig, aber vielleicht findest du ws als ERzieherin. Ich kann nachvollziehen, dass das blöd ist. Verbeamtet wird kaum mehr jemand, daher auch die verrückte BMIGrenze wahrschienlich

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Re: ref fertig und arbeitslos-total deprimiert!!!

Beitrag von Bienchen74 »

Also ich kann dich zu 100Prozent verstehen.
Ich habe selber einen 2er Schnitt gemacht und bis dato keine feste Anstellung erhalten.
Seit 2 Schuljahren arbeite ich nun als Feuerwehrkraft und ich bin froh, dass ich nun endlich zum 1.2 meine Zeit voll haben werde.

Ich selber bin mit Leib und Seele Lehrerin und jeder Abschied an jeder Schule tat höllisch weh.
Vielleicht tröstet es dich, dass man mit der Zeit damit einfach besser umgehen kann.

Mir selber sind 2 Stellen durch die Lappen gegangen, obwohl die SL mich haben wollte. Das alles ist sehr bitter und man kann es nicht verstehen. Bis heute wurmt es mich und es tut mir in der Seele weh, welchen schrecklichen Einfluss die Seminarleiter bis heute auf mein Leben haben.
Wenn sie nicht gewollt hätten, dass ich eine Festanstellung erhalte, dann hätten sie mir doch eine 4 aufbrummen sollen- wer weiß, vielleicht hätte ich dann etwas Anderes gemacht. Ok, diese Antwort ist sehr unprofessionell aber das sind all meine Gefühle, die ich damit verbinde.

Nun habe ich meine letzte Feuerwehrstelle.....werde gleich mal wieder in der LscbB. anrufen und fragen, wie es nun weiterläuft....

Dir alles Gute, Kopf hoch!
Ich verstehe dich!
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Antworten