Eltern beschweren sich über Kollegin...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
smarty
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2009, 21:33:08
Wohnort: Bayern/GS

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von smarty »

Ich kann mich SL und Stefan24 nur anschließen:
Finger weg davon!
Sowas sorgt wirklich nur für böses Blut. Finde den Vergleich, wenn es um deinen Unterricht gehen würde, sehr passend. Kann man als Außenstehender wirklich beurteilen, was in den Stunden von Frau X. passiert?
oder wollen sich vielleicht einige,die sich (aufgrund von Noten etc.) ungerecht behandelt fühlen, absichern, dass das "Frau Sowieso aber auch so sieht?" da würde ich ihn jedem fall die finger davon lassen. weisungsbefugt ist sowieso nur der schulleiter und an den können sich die eltern ja auch wenden, wenn sie das für nötig halten.
du hast in dieser kette (problem--> beschwerde--> reaktion vom chef) rein gar nichts verloren und das sollte dir zu deinem eigenen Wohl auch klar sein! :roll:

lg

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Katharina Schneider »

chrisy hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob jemand schon mal auch "draußen" gearbeitet hat, denke aber mal nicht. Dort gibt es zumindest in leitender Funktion nicht so ein Schutzbiotop wie es das Lehrerzimmer darstellt. Statt einer Kultur des Ignorierens und des eigenen Süppchenkochens werden dort zumindest richtigerweise sofort Maßnahmen ergriffen.
Eine solche Professionalität kannst du im Schuldienst nicht erwarten. Ich habe es sehr oft, dass Mandanten oder Schuldner sich bei mir über Kollegen beschweren - meistens telefonisch oder durch persönliche Vorsprache. In solchen Fällen fertige ich eine Aktennotiz an und leite sie an die betreffende Kollegin weiter. Auch ich bekomme regelmäßig solche Notizen über mein angebliches Fehlverhalten in die Hand gedrückt. Meistens sorgen die Anschuldigungen dann für eine amüsante Kaffeepause mit viel Gelächter; ganz selten haben wir auch wirklich Fehler gemacht. Da allerdings Schulunterricht ein weitgehend entprofessionalisierter Bereich ist, d. h. die Arbeit hier keinen klaren, eindeutigen und detaillierten Handlungsanweisungen unterliegt, wäre ich sehr vorsichtig schon mit dem bloßen Überbringen schlechter Botschaften. Der Vorteil in dieser Kultur liegt darin, dass man dich auch nicht so schnell kritisieren wird. Vertraue auf den Rat der erfahrenen Kollegen hier. Lass die Finger davon, und kümmere dich einfach nicht darum. Und versuche auf gar keinen Fall mit der betroffenen Kollegin darüber zu sprechen. Es führt für dich nur zu Nachteilen und kostet obendrein noch Mühe. Vielleicht löst sich das Problem ja bald durch eine (Früh-)pensionierung...
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Ripley »

Da allerdings Schulunterricht ein weitgehend entprofessionalisierter Bereich ist, d. h. die Arbeit hier keinen klaren, eindeutigen und detaillierten Handlungsanweisungen unterliegt
oh je, da hat frau k.S. aus d aber im seminar was falsch verstanden, zumindest sollten das unsere lieben reffis hier einfach überlesen. 8)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Stefan24 »

Generell kann man das Inkassobüro Schneider nur meiden.
Eine solche Professionalität kannst du im Schuldienst nicht erwarten.
Nein, SO professionell, wie die (halb-)legalen Schuldeneintreiber es tun, SO professionell arbeiten wir nicht. Niemals.
Vielleicht löst sich das Problem ja bald durch eine (Früh-)pensionierung...
Schön, dass du das Forum verlassen willst. Es ist die richtige Entscheidung.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Katharina Schneider »

Wie immer:

Wenn die Argumente ausgehen, kommen ein paar mehr oder weniger hasserfüllte Reaktionen und keine Aussagen zur Sache mehr. Dann weiß ich, dass ich richtig lag. Und jeder anonyme Mitleser kann sich seinen Teil denken. Vielen Dank!
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Stefan24 »

Dann weiß ich, dass ich richtig lag.
Einbildung ist auch eine Bildung.

Oder erwartest du ernsthaft von uns, dass wir dich mittels Argumenten von unserer Professionalität und dem professionellen Vorgehen in unserem Beruf überzeugen?

Das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen...
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: Eltern beschweren sich über Kollegin...

Beitrag von Koschka »

Ich würde mich da raus halten! Oft endet sowas böse und schafft eine unangenehme Atmosphäre, die du noch bereust.
Falls du nicht anders kannst, dann sprich sie VORSICHTIG an, aber beschwere dich nicht gleich beim Rektor. Das ist sehr dreist und das würdest du bei dir auch nicht wollen, oder?

Außerdem sollte man auch bei Eltern ziemlich vorsichtig sein. Wir hatten an unserer Schule (als ich im Gym war) viele Schüler, die schlechte Noten hatten (mit Recht!!!) und die dann bei ihren Eltern alles auf den Mathelehrer schoben, der ja nichts lehrt, aber immer soooo schwierige Exen schreibt. Er tat mir am Ende furchtbar Leid, da er zwar streng war, aber fair. Zum Glück standen auch alle hinter ihm, da er schon sehr lange an unserer Schule war und sich eine wichtige Position erarbeitet hatte (auch durch andere Dinge: Schulgarten, extra Kurse etc). Ich denke auch, dass alle Kollegen (inkl. Rektor) hinter ihm gestanden wären, wenn sich eine LAA beim Rektor beschwert hätte. Drum würde ich mich bei solchen Dingen nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

edit: Habe gerade gesehen, dass du schon fertig mit dem Ref. bist. Sorry - aber du solltest trotzdem aufpassen, Krähe.

Beobachte die Situation einfach. Vielleicht klärt sich alles noch?
Zuletzt geändert von Koschka am 26.09.2010, 15:11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten