"Üben" mit Examensklasse

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
nino-b
Beiträge: 392
Registriert: 17.08.2007, 16:14:24

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von nino-b »

zwergnettle hat geschrieben:Dennoch nervt mich das alles tierisch. Es hat mit Alltag nullkomma nix zu tun. Man verliert ewig viel Zeit für den Unterricht nur um bspw. eizuschulen, wie sich die Schüler in Sport hinstellen müssen...
Ich finds einfach nur affig und freu mich, wenn das nächstes Jahr endlich vorbei ist...
Sorry, aber das ist bei vielen anderen Lehrern (fertigen Lehrer!!) Alltag. Bei mir stellen sich die Schüler auch in Sport enstprechend hin, bevor wir beginnen und rennen nicht wie die Irren durch die Halle. Und wenn ich das akustische Signal für "Herschauen bitte" gebe, dann erwarte ich auch außerhalb der Lehrprobe bzw. UV, dass die Kinder herschauen. Das ist für mich weder affig noch lächerlich, sondern einfach ein sehr wirkungsvolles Ritual, das mir extrem viele Nerven und auch viel Zeit erspart.

Provokante These: Wer absolut nur für die UVs / Lehrproben "einschult" und die ganzen Kniffe im späteren Unterricht nicht verwendet - der macht keinen "guten Unterricht".

So, und jetzt zerreißt mich!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von Illi-Noize »

nino-b hat geschrieben:So, und jetzt zerreißt mich!
Wozu? Hast ja vollkommen recht.

nino-b
Beiträge: 392
Registriert: 17.08.2007, 16:14:24

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von nino-b »

Illi, ich glaube, das sehen nicht alle so 8)

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von Stefan24 »

Ich schon. Und das reicht mir.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Nanii
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2008, 13:27:49

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von Nanii »

@Tarock, warum liest Du denn nicht das Kapitel, dass sie zu Hause eigentlich lesen sollen vorher im Unterricht? Du könntest dann danach mit Ihnen das Textverständnis klären und in Deiner Examensstunde könnte dann eventuell der Transfer kommen, in dem Du dann mit dem Text weiterarbeitest. Ich würde das Kapitel nicht als HA aufgeben. Dann musst Du nämlich auch einen Leseauftrag stellen und die Hausaufgabe muss dann auch zu Beginn der Prüfungsstunde erstmal verglichen werden.
GA ist einfacher, als PA, finde ich schon echt grenzwertig als statement. vor der GA sollte doch immer die einzelarbeitsphase kommen. bloß nicht gleich mit dem partner arbeiten lassen. jeder muss sich erstmal seber gedanken machen können!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von Ripley »

... an tarocks stelle würde ich wohl jetzt, ein paar tage vor dem examen, einen großen bogen vor den "auf den nerv gehern" hier im forum machen. ... ich weiß, man meints ja nur gut, bla bla bla bla 8)

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: "Üben" mit Examensklasse

Beitrag von Koschka »

Tarock, melde dich doch mal morgen, wie es gelaufen ist.
Good Luck !

Antworten