Was soll ich davon halten??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
marigro
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2006, 12:49:34
Wohnort: Bayern

Was soll ich davon halten??

Beitrag von marigro »

Hallo,
mache im August 1.StEx Grundschule und lese hier schon fleissig mit :wink:

Ich habe fuer die Zulassungsarbeit an der Schule in meinem Ort eine U-Einheit gehalten (Entwicklung des Schmetterlings). Den Kindern und der Lehrerin (Frau S.) hat das so gut gefallen, dass sie eine Klassenfahrt in einen nahegelegenen Schmetterlingspark vorschlug, mit mir zusammen. Damit sich Busfahrt etc lohnt, sollte die Parallelklasse auch mit, also hab ich dort auch die Stunden gehalten (alles freiwillig, hat mir grossen Spass gemacht). Frau S. hat mich auch vorm ganzen Kollegium gelobt. Da ich gerne an dieser Schule mein Ref machen wuerde, hab ich daraufhin mal mit dem Chef gesprochen und er war einverstanden (im Rahmen der Moeglichkeiten wuerde er mir helfen dorthin zu kommen).

So, das Problem ist jetzt:
Frau S. hat fuer mich - ohne mein Wissen- eine CD zusammengestellt mit versch. Sachen rund um die U-Einheit. Als ich jetzt bei der anderen Klasse war, hat sie mich angeschnautzt, wann ich denn endlich die CD abhole (das war kurz vor der Stunde, konnte also nicht weg). Nach der Stunde war sie dann schon gegangen.
Jetzt hat mir die Lehrerin der Parallelklasse gesagt, Frau S. ist total sauer auf mich und moechte auch nicht mehr, dass ich zu dem Ausflug mitkomme. ???

Wie soll ich reagieren?
Ich hab doch garnix gemacht! Irgendwie bin ich total baff, weil ich nicht weiss, was sie von mir erwartet. Fuer die Unterstuetzung bei der Arbeit hat sie einen Blumenkorb bekommen und das ganze Material was ich zusammengestellt hab. Und die CD war ja ihre Idee.
Frau S. ist als sehr konsequent und resolut bekannt und seit 30 Jahren an der Schule.
Nicht das es klappt mit dem Ref und sie legt mir dann Steine in den Weg. Hier im Forum liest man ja sooo oft von Problemen im Kollegium.

Ist ganz schoen lang geworden, aber sonst versteht man`s nicht.

Danke und LG Marigro

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Re: Was soll ich davon halten??

Beitrag von refex »

Du hast wohl jemandem "die Show gestohlen".

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

schade, ja

der schmetterlingspark in wirsberg? .-)

grüße mal die heimat, ja?!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Ist ganz schoen lang geworden, aber sonst versteht man`s nicht.
Sorry - aber ich habs trotzdem nicht verstanden.

Warum ist die CD wichtig ? Warum ist Frau S. sauer auf Dich ? Weil Du die CD nicht abgeholt hast ? Klang so, als ob Du von der CD nicht mal was gewusst hättest.

Und nur mal so nebenbei : Ihr ( also Du und Frau S. ) redet schon miteinander, oder ?

Alles, was ich bisher evtl. mitbekommen habe :

Du hast eine tolle Stunde in der Klasse von Frau S. abgehalten. Frau S. war begeistert. Die gleiche Stunde solltest Du in der Parallelklasse abhalten. Du hast eine CD nicht von Frau S. abgeholt. Frau S. ist deswegen sauer und mag Dich anscheinend erstmal nicht mehr.

Das ergibt für mich noch nicht unbedingt so viel Sinn. Oder habe ich was verpasst ?

Tommy

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Die Schmetterlinge

Beitrag von P.Wolfgang »

Das ist eine saublöde Situation. Als ich deinen Start las, ahnte ich schon, was passieren würde. Aber erst mal das Wichtigste: Wenn du nicht ganz Wesentliches wegelassen hast, trifft dich an der Sache keine Schuld.
Was ist passiert?
Nun, wie so oft im Leben kann es etwas mit Liebe zu tun haben. Plötzlich mögen dich ein paar Schüler mehr als die Lehrerin. Das tut ihr weh.
Dann hat sie mit viel Mühe die CD erstellt und die Fertigstellung hat sie sicherlich viele Stunden gekostet. Hier hat sie wohl gedacht, du fragst nach der CD.
Also ganz einfach: Sobald die Ferien vorbei sind, meldest du dich mal bei ihr und sprichst mit ihr. Mein Startpunkt wäre: Wir haben ja nun das Projekt Schmetterlinge zusammen gemacht und da hätte ich gerne von Ihnen ein Feedback dazu. Mich interessiert dabei auch, was ich noch verbessern kann.
Sie wird dann mit der Sprache rausrücken. Jetzt kommt das Schwierige: Verteidige dich nicht! Versuche ihre Perspektive zu verstehen.
Lehrer können sehr sensibel sein.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Lehrer können sehr sensibel sein.
Tatsächlich ? Was sind das denn für komische Leute ? Immer diese Lehrer ... tststs :wink: .

Aber nochmal zu Deiner Erklärung "was ist passiert ?", Wolfgang. Das sind Annahmen, die aber so nicht aus dem hervorgehen, was Studentin M. geschrieben hat.

Das ganze Rätsel rankt sich um die ominöse CD, die wie aus dem Nichts aufgetaucht ist, mit der anscheinend niemand gerechnet hat, die auch niemand bestellt hat, von der niemand etwas wusste und deren Erzeugerin nun anscheinend sauer ist, weil sie nicht abgeholt wurde.

Ich bleib dabei : Bei dieser Geschichte fehlt was und aus diesem Grund kann man zwar Tipps noch und nöcher geben ... aber man sollte vorher das eigentliche Problem kennen ... und das kennen wir eben noch nicht.

Das ist so ähnlich wie beim Transpirations-Thread : Es werden Bruchstücke einer Situation geschildert und schon geht die "Diskussion" inkl. Empfehlungen und Co. los.

Ich verstehe das immer nicht so ganz, wieso man sich mit diesen ungenauen Schilderungen zufrieden gibt. Dabei stelle ich mir einen Arzt mit seinem Patienten vor :

"Sie haben Schmerzen ? Halt ... Nein ... sagen Sie nichts ! Sie sehen so aus, als ob Sie eine Operation am linken Schleimbeutel nötig hätten. Diesen Blick und die verkrampfte Haltung kenne ich. Habe ich schon gleich geahnt, als Sie hier hereingekommen sind. Schwester Erika ! Bitte bringen Sie doch mal schnell das Skalpell !"

Tommy

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

Der Unterschied zur Praxis ist leider der, dass Lehrer ohne Narkose operieren - und unterrichten, bis der Arzt kommt! Auf der CD war sicher mehr drauf "gebrannt", als der Zauber der Schmetterlinge. Wenn da mal nicht X-MEN III als Raubkopie drauf war! Dann hätte die Situation auch schnell aufgeklärt werden können. Gib der Lehrerin ihr Geld und sie lacht bestimmt wieder! Das nächste Mal bestelle halt nichts mehr von ihr, sondern warte bis der Film offiziell auf DVD erscheint. Was an manchen Schulen gehandelt wird, ist schier unglaublich - aber zu oft wahr. :wink:

Lehrer können auch gierig sein.

Skara

Antworten