Materialprobleme

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Bernd

Materialprobleme

Beitrag von Bernd »

Hallo,

es wird von vielen Ref's geklagt, dass sie besonders im ersten Jahr am Rad drehen, weil sie kein Material besitzen, auf das sie zurückgreifen können. Wenn das gesamte Kollegium zusammenarbeiten würde, könnte man dieses Problem sehr einfach lösen:

Jeder Leher fertigt eine Kopie seiner Ordner an und bringt diese in die Schule mit. Dort werden diese Blätter nach Fächern und Jahrgängen sortiert abgeheftet und alle dürfen auf alles zugreifen. Letzteres natürlich nach dem Prinzip "Output nur gegen Input".

Es stimmt halt, dass jeder Lehrer am liebsten sein eigenes Süppchen kocht und nicht andere davon probieren lässt ...

Gast

Beitrag von Gast »

hallo bernd,
welche fächer hast du?
das angesprochene problem kenn ich nur teilweise ... hatte ganz nette fachkollegen, die mir sehr vieles mitgebracht haben.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Hallo Bernd,
hast du dieses Posting schon mal hier eingestellt? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Bernd

@Severus und Gast

Beitrag von Bernd »

Hallo,

@Severus: Nein, ICH habe dieses Posting hier noch nicht eingestellt. Möglicherweise aber jemand anderes, ich habe nicht danach gesucht.

@Gast: Ich bin kein Referendar, ich habe nur laut nachgedacht. Das mit den Materialien kann ich übrigens noch konkretisieren:

- Geisteswissenschaften & Sprachen: brauchbare Texte (Quellen, Roman(-interpretationen), Gedichte), Karten (Erdkunde), usw.

- Mathe & Naturwissenschaften: Formeln, deren Herleitung, Versuchsaufbauten usw.

- Alle Fächer: Alte Klassenarbeiten & Tests, das kommt gut bei Schülern an, das nicht, Referatsthemen usw.

Antworten