Ref. GHR- Niedersachsen:Seminar Braunschweig oder Goslar??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Broi Lehr

Ref. GHR- Niedersachsen:Seminar Braunschweig oder Goslar??

Beitrag von Broi Lehr »

Hi,

hat jemand von euch konkrete Infos zu den Seminaren in Braunschweig und Goslar? Sind beide zu empfehlen oder eher nicht? Bin für jeden Tipp dankbar.
Wer hat evtl auch Erfahrung mit dem neuen Ref. in Hamburg bzw. Schleswig- H.? Gibt es dort tatsächlich keine Lehrproben mehr??? Müssen tägliche Stundenentwürfe vorgelegt werden, Portfolio...?

Broi Lehr

goslarerin

goslar ist ok

Beitrag von goslarerin »

hallo broi lehr (haha, wo du wohl her kommst... ;) )
welche fächer hast du denn?
ich habe vor einigen wochen das 2. staatsexamen in goslar gemacht (fächer deutsch - musik - sachunterricht) und kann sowohl über die prüfung als auch über die anforderungen der fachseminarleiter über die 18 monate hinweg fast nur gutes berichten. kein mobbin o.ä., wovon man im alten ref-forum oft las. nachteil ist, dass die seminare an den schulen stattfinden, wo referendare sind, dh, dass du ein auto brauchst, weil du uU quer durch den harz fahren musst.

in goslar "landen" übrigens viele, die als erstwunsch braunschweig angegeben haben :)

viele grüße bald ex-goslarerin!

Antworten