Alternative zur Schule MIT 2. Staatsexamen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
alles_wird_gut
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2010, 16:03:44
Wohnort: RLP / Gym.

Alternative zur Schule MIT 2. Staatsexamen?

Beitrag von alles_wird_gut »

Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Referendariat, das Unterrichten macht mir leider nur mäßig Spaß und ich frage mich ernsthaft, ob ich den Job mein Leben lang machen möchte. Zu Beginn war ich noch relativ motiviert, was allerdings schnell nachgelassen hat und zur Folge hat, dass ich weniger kreativ bin, länger für die Vorbereitung brauche und unzufrieden mit den gehaltenen Stunden bin. Ich denke, die Schüler merken mir meine fehlende Motivation auch an. Ich habe in den letzten Tagen mal etwas rumgelesen hier im Forum weil ich darüber nachgedacht hatte das Ganze einfach zu lassen und mir eine Alternative zu suchen. Nur sind die Aussichten mit 1. Staatsexamen ja nicht besonders rosig (habe z. B. aus meinem Studium auch keine Praktika im nicht-schulischen Bereich vorzuweisen).
Ich würde mal gerne wissen ob es Erfahrungswerte bezüglich Jobfeldern gibt, die man machen kann wenn man das Ref tatsächlich geschafft hat und die nichts mit dem klassischen Unterrichten in einem (verzeiht) miefigen Schulgebäude zu tun haben.
Ich brauche irgendeine Perspektive - irgendetwas konkretes für das es sich lohnt die Sache durchzuziehen.
Ich bin froh über Tipps und Ratschläge jeglicher Art!

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Re: Alternative zur Schule MIT 2. Staatsexamen?

Beitrag von DieEla »

Das hängt wohl sehr von deinen Fächern ab.
Mit Mathe kommt man auch gut und gern in der freien Wirtschaft unter.
Mit Deutsch ließe sich eine Stelle als Lektor o.ä. anvisieren.
Mit Deutsch und Kunst gibts auch Möglichkeiten es in der Werbebranche zu versuchen.
Chemiker haben evtl Chancen in der Pharmabranche.

Natürlich musst du dir darüber bewusst sein, dass Bewerber, die die Fächer in der richtigen Richtung studiert haben, bevorzugt werden, du solltest dich also erstmal auf Praktika etc. einstellen und nicht mit hohem Gehalt rechnen.
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

nuffnasi1986
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2011, 22:08:02

Re: Alternative zur Schule MIT 2. Staatsexamen?

Beitrag von nuffnasi1986 »

Also dieser Link dürfte dich jawohl mehr als aufbauen:

http://www.arbeitsagentur.de/Dienststel ... Info-5.pdf

Ich habe auf den Lehrerjob total Lust (aber erst duch meinen Nebenjob, den ich 8 Monate machen durfte an einer Grundschule), d.h. ich FREUE mich richtig auf eigenen Unterricht und dank Struktur und Ordnung bekommt man alles hin. Aber ich spiele auch mit dem gedanken, mir mehrere Wege offenzuhalten bezüglich meiner Zukunft. Und diese Seite bietet echt viele Möglichkeiten - der Job mit den meisten Quereinsteigern ist übrigens EVENTMANAGER. Dort sind ja eben auch Lehrerqualitäten gefragt wie "einen kühlen Kopf bewahren", "mehrere Dinge gleichzeitig erledigen können", "kontaktfreudig", "redegewandt, etc... :-)

ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

MaPh12
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011, 15:20:32

Re: Alternative zur Schule MIT 2. Staatsexamen?

Beitrag von MaPh12 »

Will mich da bei dieser Frage einfach mal anhängen. Der Link bezieht sich ja leider nur auf Geisteswissenschaftler. Von dem, was hier beschrieben wird, geht es mir sehr ähnlich.
Bin selber im Februar mit meinem Ref Gym/Ges Mathematik und Physik angefangen. Bei der Suche nach Alternativen in der Wirtschaft habe ich nur Möglichkeiten für den Wechsel aus der Wirtschaft in die Schule gefunden. Was steckt genau hinter: "Mit Mathe kommt man auch gut und gern in der freien Wirtschaft unter"?
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für einen umgekehrten Wechsel? Habe selber einen recht guten Master of Education. Als Zwischenschritt davor nen Bachelor of Science, wegen der beiden naturwissenschaftlichen Fächer. Aber der ist natürlich nicht das gleiche wie Dipl.Ing oder ein reines Fachstudium...
Wäre für Tipps echt dankbar.
VG

Antworten