Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Starlet
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2006, 23:32:05

Beitrag von Starlet »

Hallo ihr,

hab gerade neugierig eure Beiträge gelesen. Ich habe dazu eine Frage und zwar habe ich jetzt ein Jahr hinter mir, müsste jetzt mit der staatsarbeit anfangen. Da ich mich aber an meiner Schule nicht wohl fühle und als ungeeignet bezeichnet werde, meine Psyche das nicht mitmacht, habe ich mich entschlossen eine Pause einzulegen, evtl. auch erst eine andere Ausbildung zu machen. ich schaff das nervlich nicht.
Kann mir jmd nen Tipp geben wi eich vorgehen kann? also jetzt auch grad in bezug auf die Staatsarbeit, hab mir überlegt, auch wegen den Geldes zum 1.4. auszusteigen, also nach den ferien.
aber wie ist das wenn ich jetzt damit anfange, wir die dnan beim nächsten anlauf mitgezählt? wollte ja ma mit der Seminarleitung darüber sprechen aber ich hab angst, dass ich dann sofort gehen kann un dann in ein loch falle. wenn ich nach den ferien gehe, kann ich mir zumindest nen 400 euro job suchen.
Vielleicht hat ja einer nen tipp.

Rattenfänger
Beiträge: 132
Registriert: 25.12.2006, 15:57:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rattenfänger »

Vorsicht, die Prüfung gilt als eingeleitet mit Beginn der Arbeit. Danach abbrechen gilt als einmal nicht bestanden. Also wenn unterbrechen, dann vorher.

This is Sparta!
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2007, 16:50:33

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von This is Sparta! »

Hallihallo,

Sorry für den *Necro*, aber es scheint, dies ist der beste Thread zum Thema.

Ich denke ernsthaft über einen Abbruch des Referendariats zum Halbjahr nach; Grund dafür sind ziemlich mittelprächtige Bewertungen bisher, sowie die generelle Stellensituation. In einem anderen Berufsfeld bieten sich mir eventuell bessere Perspektiven, und die will ich nutzen, so lange ich noch kann.

Was muss ich also tun, um einen entsprechenden Schritt einzuleiten? Was kann ich tun, um den Rückzug so geordnet wie möglich zu vollziehen, und worauf sollte ich in rechtlichen Angelegenheiten achten?
THIS IS MADNESS

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von Drops »

In welchem BL bist Du denn und in welcher Ref-Phase?

Hast Du bereits mit dem Prüfungshalbjahr begonnen, kann es u.U. schwierig sein, elegant aus der Sache rauszukommen...

This is Sparta!
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2007, 16:50:33

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von This is Sparta! »

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin in Bayern, erster Teil des Einsatzjahres. (Zweites Viertel der zweijährigen Ausbildung.)

Prüfungen sind noch fern, aber gerade deswegen will ich mal schauen: So ruhig wie jetzt wird es kaum nochmal werden, und eine solche Entscheidung unter Druck treffen zu müssen wäre nicht gut.
THIS IS MADNESS

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von Drops »

Ich bin kein BY-Experte, jedoch sollte es möglich sein, jederzeit schriftlich zu kündigen. Somit wirst Du aus dem Beamtenverhältnis entlassen.
In RLP bist Du im Seminar angestellt, ist das in BY genauso? Dann müsstest Du Deine schriftliche Kündigung dort einreichen. Normalerweise gehört es aber zum guten Ton, vorher Gespräche mit diversen Menschen zu führen: Seminarleitung, AKOs, Direktor/en, Mentoren und seine Gründe darzulegen.

Blackadder

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von Blackadder »

...
Zuletzt geändert von Blackadder am 04.09.2015, 0:31:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten