Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
furor
Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2012, 19:42:50
Wohnort: (Ex-)Gym Bayern (D/G/Sk)

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von furor »

Hallo "This is Sparta",
ich habe dir zum Thema "Abbruch" eine PN geschrieben.

This is Sparta!
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2007, 16:50:33

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von This is Sparta! »

Hallo,

Nochmals danke für Eure Hinweise und Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen, und der Abbruch des Refs ist von amtlicher Seite bisher problemlos verlaufen.

Allerdings habe ich neuen Kummer zu vermelden, und wollte fragen, ob Ihr mir vielleicht nochmals weiterhelfen könntet, v. a. da ich so schnell wie möglich eine Lösung suchen möchte:

An unserer Schule sind Referendare generell in einer recht miesen Position, weil die Schüler und Eltern Verfahrenswege nicht berücksichtigen, also bei Problemen egal welcher Art gleich zum Chef rennen. Der wiederum nutzt dies, um Kollegen zum Teil massiv zu deckeln, besonders, wenn Schüler aus gutem Hause nicht so gute Noten einheimsen.

Nun bin ich kürzlich auch Opfer so einer kleinen Intrige geworden, und muss sagen, auf die verbliebenen zwei Wochen des Winterhalbjahres habe ich keine Lust mehr. Von einem Vertrauensverhältnis zu meinen Vorgesetzten kann keine Rede mehr sein, und so wie ich das sehe, mache ich den Job gerade freiwillig.

Und bevor ich jetzt lang Personalrat und Seminarschule bemühe, damit ich in den letzten Tagen meiner Tätigkeit zumindest ungestört bleibe, dachte ich, ich hör' lieber gleich richtig auf. - Aber wie stell' ich das an? "Krank machen" halte ich für lächerlich, und ich würde den Leuten schon ganz gerne auch offen deutlich machen, warum ich gehe.

Was kann ich also tun? Ich möchte nebenbei betonen, das ist kein Zorn oder Geheule: ich kalkuliere allerdings, dass man versuchen wird, ALLES auf mich abzuwälzen, für das sonst niemand die Verantwortung übernehmen möchte. Und so eine Position, während ich gleichzeitig den Start in meinen nächsten Job absichtlich verzögere, um den lieben Kleinen nur nicht zuviel Vertretungen und Lehrerwechsel zuzumuten... Nein, danke! No más!
THIS IS MADNESS

from_theashes
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2015, 14:20:52

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von from_theashes »

Hallo zusammen!
ich bin inzwischen seit 10 Wochen krank geschrieben aus psychischen Gründen und habe letztendlich vor, das Ref endgültig abzubrechen. Nun habe ich mich bereits nach Alternativen umgesehen und bin aktuell auch in einem Berufscoaching. Ich habe bereits Bewerbungen rausgeschickt an FHs, um zum WS auf Sozialpädagogik umzusteigen (vorausgesetzt ich bekomme als Zweitstudent einen der sehr knappen Studienplätze).
Nun meine Frage: Wenn ich zum 01.10. einen Studienplatz bekomme oder alternativ einen Job antrete (Schülerhilfe oder OGS), zu welchem Zeitpunkt muss ich den Antrag auf Kündigung stellen, damit ich zum 01.10. starten kann, der Papierkram durch ist und ich möglichst wenig Gehalt von September zurückzahlen muss?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von Fränzy »

Ich kann dir bei der Frage nicht helfen, habe aber noch einen Tipp, wo Du Dich bewerben kannst und garantiert einen Platz bekommst, da Plätze für Lehramtstudierende vorgesehen sind. Zum WS ist es zu knapp, aber evtl. später. PH Freiburg Aufbaustudiengang Master Erziehungswissenschaften im Schwerpunkt Sozialpädagogik. Dauert ca.2-2,5 Jahre und alle Absolventen bekommen Stellen.
שָׁלוֹם

This is Sparta!
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2007, 16:50:33

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von This is Sparta! »

Hallo zusammen,

Woof, ein langer Weg zurück auf der Straße der Erinnerung.

Im Allgemeinen: Man glaubt es kaum, aber das Leben geht weiter. Heute, ca. anderthalb Jahre nach dem Abbruch, kann ich sicher sagen, dass es eine gute Entscheidung war. - Nicht, weil ich mit dem Stress oder den Schülern nicht zurechtgekommen wäre, sondern weil die beruflichen Aussichten insgesamt ziemlich mies zu sein scheinen. (Sofern ich das als Auswärtiger aus heutiger Sicht noch beurteilen kann.)

Die Arbeit mit den Kindern schätze ich im Nachhinein als wunderschöne, geschenkte Zeit. Jeder Job, den jemand mit unserer generellen Neigung - dem Willen, jungen Menschen im Leben weiterzuhelfen - danach ausübt, ist nicht halb so interessant. --- Ich hatte das Glück, beruflich auf die Füße zu fallen, und mache jetzt Etwas, das gesellschaftlich durchaus mehr Ansehen genießt, als der Lehrerjob. UND ICH WÜRDE JEDERZEIT WIEDER ZURÜCK AN DIE SCHULE GEHEN... Wenn sich eine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit böte.

Mein wütendes Resümée muss von oben muss ich im Übrigen leider auch aus der Distanz bestätigen: Support an der Seminarschule top, Support an der Einsatzschule flop. Hätte nach dem Ref wahrscheinlich wegen der Stellensituation ohnehin den Beruf gewechselt, aber die profesionell wie menschlich durchaus defizitäre Situation an der Einsatzschule hat mir meine Entscheidung damals mit Sicherheit erleichtert. Ich hege längst keinen Groll mehr gegen die jeweils Verantwortlichen, aber im Klartext: Die Fehler meiner Vorgesetzten, die innerhalb des Unternehmens "Schule" so locker unter den Tisch gekehrt werden konnten - und die ich zum Großteil ausbaden musste - hätten außerhalb des recht eigentümlichen Mikrokosmoses, in dem sich Lehrer doch bewegen, deren Abmahnung oder deren Entlassung zur Folge gehabt.


TLDR - Mein Tipp an Zweifler und Verzweifler: Tretet von Anfang an offensiv für Eure jeweiligen Anliegen ein. Die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken, aber der Job wär's wert! :) ...Wenn's Stellen gäbe.
Zuletzt geändert von This is Sparta! am 13.08.2015, 10:54:47, insgesamt 1-mal geändert.
THIS IS MADNESS

This is Sparta!
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2007, 16:50:33

Re: Was funktioniert der Abbruch des Referendariats?

Beitrag von This is Sparta! »

ZUR FRAGE NACH DER KÜNDIGUNG:

dejure.org/gesetzeBeamtStG/23.html

Dieser Paragraph gilt grundsätzlich; (3) ist als Ergänzung zu (1) zu verstehen. Je nach Bundesland und genauer Form des Arbeitsvertrages können Details und Fristen aber variieren. (Während meines Refs sah ich, glaube ich, nie eine separat detaillierte Auflistung meiner Rechte als Arbeitnehmer.)

Du kannst also prinzipiell JEDERZEIT Deine Kündigung einreichen. Persönlich würde ich allerdings immer zuerst das Gespräch mit den jeweiligen Vorgesetzten suchen - je unkomplizierter der Verlust von Personal für die, desto unkomplizierter der Schlußstrich für Dich.
THIS IS MADNESS

Antworten