Pseudodemokratische Schule

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
gast

Denkanstöße

Beitrag von gast »

Hallo Lehrergemeinde!

Wir sollten dem INSIDER (?) Peer für seinen hochinteressanten Fragenkatalog danken. Er birgt eine Menge Impulse und genügend Sprengstoff aus dem Schulalltag.

Insider sollten die damit aufgeworfenen Probleme verstehen und einordnen können.

z.B.
für jede "richtig angekreuzte antwort" erhalten sie fünf punkte, für jede plausible begründung werden ihnen 5 punkte abgezogen!
Gewünscht ist nur ein ABNICKEN!
BEGRÜNDUNGEN liefern andere!


ALSO:
Die Meisten wollen Schafe sein, wollen geführt - manipuliert - werden.
Diesem Anspruch der Masse wird unser Schulsystem gerecht.
Wer sein eigenes Leben leben will, muß das außerhalb der Schule tun.
Das gilt für Lehrer wie für Schüler
.

:lol: Gast :lol:

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Wer sein eigenes Leben leben will, muß das außerhalb der Schule tun.
Das sind ja sensationelle Erkenntnisse...DANKE dafür!

Vater von Jessejames

Beitrag von Vater von Jessejames »

Jo, hier ist Jesses Papa,

stimmt, Jesse hat dringend eine Behandlung nötig, ist ja kein Wunder, er war ja während seiner gesamten Schulzeit umgeben von unfähigen und faulen Lehrern und Lehrerinnen, die Unterricht ausfallen lassen und ständig krankfeiern, Lehrern, die denken, Sie währen Lichtgestalten (sind aber doch nur Idioten), Lehrerinnen, die Ihre Babysöckchen während des Unterrichts stricken und häkeln und rumlabern und Ihre Mitmenschen durch rumsülzen langweilen, deren grösster Horror die Elternabende sind und die unter dem kleinsten Druck umknicken (und natürlich krankmachen).

papa

Sohn von Jesse James

Bildungsanalyse

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Sers Papa,

gute Nachrichten: Mein Therapeut meint, es bestünden Chancen auf Heilung. Und: die Kasse übernimmt seit PISA Schulschäden voll.

Du Papa, stimmt es, dass viele Lehrer Alkoholiker sind? Ist das gut, dass die mit Kindern arbeiten? Geht es den Lehrern danach besser?

Und: Wie ist das mit dem Sportlehrer, der uns immer den Fussball gegeben hat und dann zum Rauchen gegangen ist? Und die Zeugnisnote wurde ermittelt mit einer Runde Kugelstossen. Darf man das nur als Studiendirektor? Oder auch schon als Referendar?

Und der Kunstlehrer, der ein Hygieneproblem hatte und sich nicht richtig gewaschen hat, so dass man teilweise den Dreck auf der Haut gesehen hat? Darf ich mir den zum Vorbild nehmen?

Und der Lateinlehrer, der uns Matrizen austeilte, auf denen zum Teil das Jahr 1973 abgedruckt war? Hat der sooooo viel zu tun, dass er nicht einmal das Datum ausbessern kann?

Und der Direktor, bei denen die Eltern, beide Ärzte, ständig vorgesprochen haben und dann ist der Klassendumme mit Internatsvergangenheit doch wieder nicht durchgeflogen, obwohl er im Zwischenzeugnis vier Fünfer hatte?

Und der Geschichtslehrer, der uns sämtliche Filmreihen des Bayerischen Schulfernsehens zu römischen Kaisern zeigte? Auf der Abi-Abschlussfeier erfuhr ich dann, dass im Lehrplan eigentlich was mit NS-Zeit stand...

Du Papi, warum werden nicht alle Menschen Lehrer?

Ich weiß, alles Einzelfälle, aber alle an einer Schule, zur gleichen Zeit? Und alle zwischen A13 und A15? Auf Lebenszeit verbeamtet?

Du Papi, wird der nächste PISA-Test wieder so lustig?

Oma von Jesse James

Frühstück

Beitrag von Oma von Jesse James »

Jesse, du hast vergessen, dein Butterbrot zu deinem 1 Euro-Job mitzunehmen!!!

Sohn von Jesse James

Hallo Omi!

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Jaja, Omi, ich hab das Wurstbrot schon eingesteckt.
Du, Omi, warum hacken eigentlich die Lehrer auf Arbeitslosen rum? Sind die Lehrer schadenfroh, weil Sie verbeamtet sind? Und wie reagieren die Referendare hier im Forum drauf, die eventuell auch mal arbeitslos sind und dann auf ein-Euro-Jobs angewiesen sind? Die mit den ein-Euro-Jobs sind ja eh noch die fleißigeren...
Erklär mir das bitte, Omi!

jessejames2

Erntehelfer

Beitrag von jessejames2 »

ich habe doch schon vorgeschlagen, dass Lehrer als Erntehelfer, Helfer in Bauhöfen oder Wärter in Gefängnissen gehen sollen, aber nicht nur bei Arbeitslosigkeit, auch in den Ferien!!

jj

Antworten