Pseudodemokratische Schule

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
gast

Pseudodemokratische Schule

Beitrag von gast »

Hallo Leute, durch Zufall bin ich auf folgenden Link gestoßen

www.erdbeere.net

Seht euch da mal um, wie harmonisch es da zu geht.

ciao promoter

gast

berufskolleg uerdingen in verruf

Beitrag von gast »

hi gast,
man traut seinen augen nicht, was man da so alles in www.erdbeere.net liest.

kann jemand die massiven vorwürfe bestätigen?

refi

z.B.

"Ohne Authentizität keine Autorität ! Laut Mc.Kinsey sind unsere Schulen in einem desolaten Zustand.
Verantwortlich bzw. Ursachen hierfür sind
- fehlende Leistungsanreize
- Bürokraten- und Beamtentum
- mangelhafte Perspektive(n)
- unfähige, unqualifizierte Führungskräfte.

Schulleiter sollten Fach- und Führungskompetenz haben.
Zum Führungsvermögen eines Schulleiters gehört es, Mitarbeiter unterschiedlicher Charaktere und unterschiedlicher Fähigkeiten mit Einfühlvermögen zusammenzuführen, statt zu polarisieren.

Steffens als Kaufmann fehlt die Voraussetzung eine Schule mit technischem Schwerpunkt zu leiten. Als Kaufmann besitzt er keinerlei technische Fachkompetenz.Er kann in technischen Fragen nicht mitreden.

Steffens polarisiert, ist unbeherrscht, diskrimminiert,.....
Darin erkennen seine Mitarbeiter fehlende Souveränität.

Steffens Pseudodemokratischer Führungsstil ist in Wahrheit ein autoritärer.
Widersprüche läßt er nur scheinbar zu, bis sich ihm eine passende Gelegenheit bietet, seine Ressentiments an den Mann/ die Frau zu bringen.

Schädlich ist auf jeden Fall die Vorstellung ohne Fach- und Führungskompetenz eine Schule führen zu können.
Ohne Authentizität keine Autorität.

Schulleiter müssen eine akzeptable Balance zwischen Macht und Moral finden.

Der BKU-Schulleiter Steffens kennt keine Moral: eine Sekretärin und ein Lehrer mußten die Schule verlassen, weil sie seine Pseudoautorität bedrohten.
Mit Hilfe seiner inneren Machtzirkel, seines vlbs-Seilschaftsnetzwerkes, ließ er die unbequemen Mitarbeiter aus seinem Blickfeld entfernen.

Steffens selektives Erinnerungsvermögen zerstört jegliche für produktive Zusammenarbeit notwendige Vertrauensbasis.

Steffens neurotisches Selbstdastellungsbedürfnis formuliert eine verlogene BKU-Außendarstellung. In vielen Fällen sind Steffenssche Statements Halbwahrheiten. Dabei mißbraucht Steffens die Öffentlichkeit.

Der Funktionär und Kaufmann, Steffens, hat gelernt Produkte und Sachverhalte so zu verklausulieren, dass ihm seine Verlogenheiten nicht nachgewiesen werden können. Es sind Marketing-Kniffs, eben Steffenssche Wahrheiten.
Akzeptanz durch Authentizität und Vertrauen ist die Grundlage für ein konstruktives und produktives Miteinander."

Gast

?

Beitrag von Gast »

Mhmm, kann es sein, dass du einfach nur möchtest, dass die "Diskussion" neu entfacht wird? Scheint dir ja enorm wichtig zu sein..... :?:

Tanja

Vebotene Frucht?

Beitrag von Tanja »

Als wenn es eine Neuigkeit wäre, das die Teufel immer dort sitzen, wo man Engel vermutet. Die Erdbeere ist nur ein kleines Früchtchen auf weitem Feld, wo längst anderes Obst zum Himmel stinkt. Ich habe von einer Frucht bereits gekostet um satt zu werden, aber geschmeckt hat sie mir nicht. Dennoch werde ich auf das Feld zurückkehren, denn Menschen haben etwas selbstzerstörerisches an sich, das ist eben unsere Natur.

Übrigens: Der Beitrag von "Erdbeere" ist bereits aus der letzten Ernte. Inzwischen gibt es Melonen, die viel unglaublicher sind, wenn sich Bauern aufmachen würden, davon zu kosten! Schule ist für Schüler ungenießbar, warum sollte es Erwachsenen anders ergehen? Alles nur eine Frage der Sicherheit und der Bezahlung. Damit verleugnet man den Teufel in einem selbst – oder man wird mit 56 Jahren pensioniert weil der Teufel nicht länger unterdrückt werden kann.

Obst ist ja so gesund ;-)

Tanja

gast

Aufruf zum Ungehorsam?

Beitrag von gast »

"Immer neue Umstrukturierungen, Motivationsveranstaltungen,
Konzepte, Leitsätze, Kundenorientierung - staunen Sie,
Schüler sind Kunden - in der Theorie führten letzlich in eine
Mittelmäßigkeit (Bestätigung durch TIMSS, PISA, IGLU,...).

Lippenbekenntnisse, Schulprogramme, stimmen nur noch selten
mit den Realitäten und dem Handeln überein.
Tarnen und Täuschen wurde zur Schulkultur, besonders ganz
oben, mit viel Potential den Schülern, unseren Kindern, zu
schaden.

So stimmt es einfach in unseren einst erfolgreichen Schulen
nicht mehr.

Ein Aufruf zum Ungehorsam?

Ja, aber nicht zum Ungehorsam mit dem Ziel der
Leistungsverweigerung, sondern im Sinne von Zivilcourage
jedes Einzelnen, die bekannten und erkannten Mißstände immer
wieder aufzuzeigen und Abhilfe einzuklagen.
Unsere Kinder werden es uns danken.
veraendern durch handeln"

gast

Beamtentum

Beitrag von gast »

Beamtentum gleich

DIENEN UND GEHORCHEN.

Da ist kein Platz für Demokratie.
Aber viel, viel Platz für FILZ, UNFÄHIGKEIT, WILLKÜR, MOBBING, ....

gast

Entwicklungsfeindliches Beamtentum!

Beitrag von gast »

...und ganz, ganz viel platz für
  • unterwürfiges Duckmäusertum,
    entwicklungshemmender Opportunismus,
    Feigheit,
    Verlogenheit, ...
...aber ganz, ganz wenig Platz für
  • konstruktive Kritik,
    Leistungs- und Motivationsanreize,
    Ehrlichkeit,
    Idealismus, ...
Realist

Antworten