Vertretung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Tanja

Verrechnen lassen!!!

Beitrag von Tanja »

Genau! Vertretungsstunden werden in NRW i. d. R. vergütet, auch für LAA und Studienreferendare! In jedem Fall mit dem Schulleiter darüber sprechen, denn er steht nicht über dem Gesetz! Leider kann ich dir keine Auskunft darüber geben, ab welcher Stundenzahl die Vertretung honoriert wird. Umgehend abklären und schriftlich bestätigen lassen, denn ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das es rückwirkend kein Geld gibt, wenn die Stunden nicht als reguläre Vertretungsstunden bei der Schulleitung festgehalten sind und nachgewiesen werden können. Achtung! Die tricksen gerne und erzählen was von "Vertretung gehört doch zum VOB"! Der Ausbeutung in jedem Fall Einhalt gebieten! Macht über 12,00 EUR zusätzlich pro 45 Minuten! Viel Glück!

Tanja

Gast

Beitrag von Gast »

uns hat man im seminar gesagt, dass wir auch mal vertreten dürfen/können, wenn not am mann ist.
aber wenn wir uns überfordert fühlen (egal, ab wieviel stunden das der fall ist), sollen wir ganz klar sagen, wo unsere grenze liegt und das muss die schulleitung dann auch akzeptieren.
von bezahlung der vetretungsstunden weiß ich nichts, kenne aber den fall einer referendarin, die sich jede zusätzliche vertretungsstunde notieren soll und diese stunden dann irgendwann freinehmen kann...
obwohl ich auch nicht genau weiß, wie das organisatorisch klappt...
vielleicht erkundigst du dich einfach mal im seminar, beim schulamt oder beim lehrerverband, die müssen dir doch genaue auskunft geben können :-)

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

prinzipiell gilt, dass ab der 4. Stunde der Vertretungsunterricht bezahlt werden muss. Daher wird bei uns an der Schule das Phänomen oft gesehen, dass viele Lehrer 3 Vertretungsstunden und nicht mehr haben...logischerweise wird das oft ausgereizt.

Allerdings weiß ich nicht, ob man als Referendar offiziell Anrecht auf die Bezahlung der Überstunden hat, da ja offiziell der Ref "keine Vertretungsstunden geben darf" (s. meinen Kommentar weiter oben). Das bezweifle ich doch sehr, dass man da was bekommt.

Fred

ich

Beitrag von ich »

Ich bin in NRW und habe die Vertretungsstunden automatisch bezahlt bekommen. Meine Schule hat sich automatisch dafür eingesetzt.

Gast

Beitrag von Gast »

In Hessen sind für Referendare keine Vertretungsstunden vorgesehen, hier ist es nicht zulässig, sie einzusetzen.

Antworten