Vertretung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
gast

Vertretung

Beitrag von gast »

Hallo, mich würde es mal interessieren, ob ihr auch dauernd für Vertretungen eingespannt werdet. Mir werden teilweise bis zu 4 Stunden pro Woche zusätzlich aufgebürdet... Ich stehe plötzlich wieder auf dem Vertretunsplan... Wann beschwert ihr euch denn? Eigentlich habe ich auch einen freien Tag, aber sogar da bekomme ich manchmal Vertretungstunden. Ist es normal?
Lieben Gruß

Fara77

?

Beitrag von Fara77 »

Hallo!
Ich starte zwar erst am 1.5., aber normal finde ich das nicht. Sowas kann mal vorkommen, aber nicht dauernd. Wir sind Referendare und keine Vertretungslehrer.
Ehrlich gestanden würde ich da mal nett und freunlich durchblicken lassen, das das zuviel für Dich ist und sich ja auch auf Deine Pflicht-Stunden auswirkt.
Man kann für den Notfall die Bereitschaft für eine V-Stunde zeigen, aber gewiss nicht so, dass es gleich automatisch eingeplant wird.

So würde ich das machen. Man muss natürlich immer in der Situation schauen, wen ich spreche ich da an und wie.


Viel Glück & eine V-Stunden freie Woche!

Fara77

it`s me

Beitrag von it`s me »

Wichtig ist es auch die ganze Situation arbeitspolitisch zu sehen, wenn jeder LAA Mehrstunden macht, auf wie viele Lehrerstellen kann deshalb das Land verzichten :idea:

KTS

Zuviel

Beitrag von KTS »

Es gibt (wie für "richtige" Lehrer) genaue Vorgaben, wieviele Vertretungsstunden man maximal machen darf / muss, weiß leider nicht wie hoch die Zahl ist, aber 4 Stunden ist eindeutig zuviel! Kannst Du nicht mit einen Deiner Mentoren mal darüber reden?

ich

Beitrag von ich »

Ich musste zeitweise, besonders am Ende des Referats nach meiner Prüfung, viel vertreten. Das war für mich aber auch okay.
Aber in dem Jahr, in dem ich Bdu hatte, wurde ich vom Vertretungsunterricht fast vollständig verschont und nur in Notfällen eingesetzt. Mir wurde aber jeder Stunde, die ich über meine vorgeschriebenen Stunden arbeiten musste, automatisch vergütet.
Ich denke, es kommt auch darauf an, in welcher Phase des Referendariats du dich befindest. In welchem Bundesland bist du denn?

Fredegar

Vertretung

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

das Thema wurde in einer Schulrechtsveranstaltung bei uns diskutiert: Offiziell muss man als Ref gar keinen Vertretungsunterricht geben. So ist es "eigentlich" vorgesehen.

Aber das ist natürlich völlig abwegig: Es wurde in diesem Seminar gesagt, dass man gelegentlichen Vertretungsunterricht durchführen kann und auch soll. Allerdings wären eine Stunde pro Woche schon viel. Wenn es mal sehr eng ist durch viele Krankheiten sind auch mehr okay, aber nur in Ausnahmefällen.

Also, ich nehme eine Stunde pro Woche als Richtwert. Wenn es deutlich mehr ist, würde ich den betreuenden Lehrer darauf ansprechen, wie er das sieht und dann eine Entscheidung treffen.

L.G.
Fred

Kiray

Beitrag von Kiray »

Zumindest in NRW werden mehr als vier Vertretungsstunden pro Monat bezahlt, weißt du das?

Antworten