keinen Referendariatsplatz

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
suffee

keinen Referendariatsplatz

Beitrag von suffee »

Seit November bin ich fertig mit dem Grund- und Hauptschul-Studium, hab mich durch Deutsch und Mathe-Prüfungen gewurstet und sogar einen echt guten Schnitt erreicht. Und JETZT?? Eigentlich steht ja das Referendariat an... aber es ist so scheiße, ich bin nämlich von S-H nach Berlin (weil groß, toll, Stadt) gezogen. In der Annahme, die würden mich nehmen. Tun sie aber nicht. Erst soll ich noch eine Scheißprüfung zusätzlich machen und damit komme ich zum nächsten Termin (August) nicht mehr rein, frühestens im Februar 2006! Das ist noch ewig!! Was soll ich bloß bis dahin machen?? Ich hab so Lust auf Schule und will ja auch mal mit meiner Ausbildung fertig werden..

Tanja

Leben!

Beitrag von Tanja »

Hallo,

die Zeit bis Februar 2006 ist schneller vorüber, als man denkt. Jetzt, nachdem du den ersten Abschnitt deiner Ausbildung "in der Tasche" hast, würde ich vorschlagen, über den Tellerrand zu schauen, in die Welt! Mal was anderes ausprobieren.

Ich finde es fatal, von der Schule zur Uni zu wechseln und direkt wieder an die Schule zurück zu kehren. Da bleibt die Schulung der Persönlichkeit auf der Strecke! Jetzt nutze die Zeit um erstmal zu leben und zu reifen! Neue Erfahrungen sammeln, denn das Lehramt kann nicht im Mittelpunkt deines Lebens stehen, oder gehörst du zu den Ex-Studenten, die im Sommer in der Bücherei waren, anstatt im Biegrgarten?

Also, der Sommer ist da und die Zeit vor dem VOB wirst du später (im VOB) noch zurück wünschen. Lebe jetzt und lass die Dinge auf dich zukommen. Der Vorbereitunsgdienst läuft nicht weg, aber deine Jugend!

Hast du keinen netten Freund, mit dem du mal um die Welt segeln könntest? Das gibt Kraft und da findet man auch den Abstand zu sich selbst ;-)

Eine schöne Zeit bis zum VOB wünscht
Tanja

suffee

Beitrag von suffee »

Hallo Tanja,
vielleicht hast du gar nicht so unrecht. Tatsächlich bin ich lieber in der Bibliothek als im Biergarten gewesen. Und jetzt habe ich das Angebot von einem Prof bekommen, zu promovieren. Das würde mich ja auch interessieren, aber es ist eben wieder Schreibtischarbeit für mindestens 2 Jahre. Wie reift denn bitte die Persönlichkeit? Ich war während des Studiums 2 Mal für 6 bzw. 9 Wochen im Ausland und habe das Gefühl, wenn ich jetzt wieder ins Ausland ginge wäre es eher ein Weglaufen vor dem Leben hier (bin neu in Berlin, gerade mit meinem Freund zusammengezogen).

Gast

Beitrag von Gast »

>>>Wie reift denn bitte die Persönlichkeit?<<<

Soziales Engagement zeigen, Kontakte knüpfen und Beziehungen pflegen, Dinge erleben, für die man im VOB keine Zeit mehr hat (z. B. Reisen), Kulturen und Religionen "live" erleben, Lernen, was sich jenseits von der Erziehungswissenschaft und Didaktik noch so auf der Welt tut, was Leben und Liebe ausmacht, Jobben in Berufen, in denen man nur mal reinschnuppern möchte (wie Diplomer in den Lehrerberuf reinschnuppern, so können auch Absolventen mit Staatsprüfung in Unternehmen reinschnuppern), Unsinn machen, frei von jeder Bewertung, Spielen, Lachen, Vergessen, Abschalten und Energie sammeln.

Die Zeit rast!

Viel Spass wünscht
Tanja

Antworten