Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Flemi

Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Beitrag von Flemi »

Hallo,

ich habe gerade wegen großer Schwierigkeiten in meiner Ausbildungsschule das Referendariat abgebrochen. da ich dort keinen BdU erteilen durfte.
In allen drei Fachleitergutachten steht nun, dass ich als Lehrerin für meine Schulform (Grundschule) nicht geeignet bin.
Wäre es sinnvoll Widerspruch gegen diese Formulierung einzureichen oder hätte es ohnehin keine Aussicht auf Erfolg?
Möglicherweise ist dieser Satz ja wichtig, wenn ich später nochmal wieder einsteigen möchte.
Vielen Dank

Tanja

Keine Chance!

Beitrag von Tanja »

Hallo!

Laut aktueller Angaben der Bezirksregierung Köln (ich habe mir das vom zuständigen Dezernat für Lehrerausbildung am Telefon bestätigen lassen) wird jeder Versuch eines Lehramtsanwärters bzw. Studienreferendars gegen Fachleiter- oder Schulleitergutachten vorzugehen, als vergebliche Bemühung „einer Rechtfertigung“ bewertet und hat keine Aussicht auf Erfolg. Nicht mal mit Unterstützung eines Fachverbandes würde man die Gutachten der zuständigen Fachleute in Frage stellen können!

Ursache: Die Fachleiter und Schulleiter haben aufgrund ihres Eides und der Zuständigkeit in der Ausbildung eine Wertigkeit bei den Beurteilungskriterien, gegen die nur Gegengutachten gleichwertiger Ordnung angehen könnten. Doch das findet in der Praxis nicht statt und ist im VOB auch nicht vorgesehen. Kurzum: Sie haben das Recht dazu!

Im Extremfall bedeutet das:
Selbst wenn ein Schulleiter aus Sicht des „Azubis“ falsche Bewertungen erteilt hat, sind die Möglichkeiten dagegen vorzugehen, so gut wie aussichtslos. Anders sieht es aus, wenn Beurteilungen aus dem Studienseminar und Ausbildungsschule auffallend abweichen, so dass sich Fragen zur Eindeutigkeit ergeben. Gutachten von Fachleitern kann man innerhalb des Studienseminars klären lassen, bzw. die Studienseminarleitung darum bitten, sich der Angelegenheit anzunehmen. Aber wenn die Gutachten – wie in deinem Fall -- übereinstimmen, dann gibt es weder einen Handlungsbedarf vom Studienseminar und auch nicht von der Bezirksregierung.

Damit ist die Sache gelaufen und man hätte früher einschreiten müssen, als die Sache noch in Bewegung war. Ich bin rechtzeitig gegangen und stehe nun mit weißer Weste da, denn zu einem Gutachten habe ich es erst gar nicht kommen lassen. Ich setze mich doch nicht dem Hass der Menschen aus, die ihre Macht ausspielen können (und wollen) um anderen zu schaden. Das hat sie sicher am meisten geärgert, als ich meine Entlassung präsentiert habe ;-)

Wie im Kartenspiel, so heißt es auch im VOB: Wer rechtzeitig die richtige Karte zieht, gewinnt die Runde. Es tut mir leid, dass man dich auf diese Weise abserviert hat, aber das Gewitter hat sich bestimmt lange zuvor angekündigt und da hast den Donner nicht gehört um die Richtung zu ändern.

Neue Karten, neues Glück. Leider ist ein Wechsel des einmal erteilten Schulstufeschwerpunktes (Schulformschwerpunkt) laut Bezirksregierung ebenfalls nicht ohne bürokratische Hindernisse möglich – i. d. R. sogar unmöglich!

Aber das klärst du am besten (und unverzüglich) mit der zuständigen Bezirksregierung ab.

Trotzdem, schönen Sonntag!

Tanja

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Beitrag von Kapartia »

Wie war das an anderen Stellen mit der Willkür und dem Willkürverbot?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Beitrag von MarlboroMan84 »

Flemi hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade wegen großer Schwierigkeiten in meiner Ausbildungsschule das Referendariat abgebrochen. da ich dort keinen BdU erteilen durfte.
Wieso bricht man das denn deswegen ab? Dann hättest du halt nur AU gemacht, für die Ausbildung ist ausschließlich begleiteter Unterricht sowieso besser. BdU ist ja ne reine Geldspargeschichte.

lisamaus
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2008, 17:36:57

Re: Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Beitrag von lisamaus »

Wieso reagiert man auf so einen uralten Thread?
Vier ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eine Eins!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Widerspruch gegen Fachleitergutachten bei Abbruch!

Beitrag von Jméno »

lisamaus hat geschrieben:Wieso reagiert man auf so einen uralten Thread?
Weil ein User karlkluse auf vier wahllos ausgewählte Threads geantwortet hat – und zwar jedesmal mit dem geistreichen Text „+“. So steht der Faden plötzlich oben, jemand achtet nicht aufs Datum...
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten