Referendariat und Technokratie

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
blizz80
Beiträge: 56
Registriert: 31.08.2010, 23:49:11

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von blizz80 »

chrisy hat geschrieben:Was spricht denn eigentlich gegen Lobbyismus? Im ursprünglichen Sinne ist Lobbyismus eigentlich zutiefst im demokratischen System verankert, man denke hier auch an Gewerkschaften, Kirchenverbände u. a. Interessensverbände. Heutzutage verbinden viele Menschen damit ein Bild vom dunklen Hinterzimmer, in denen böse Manager, Banker und Konzernchefs den Politikern ihr Tun diktieren. Und dennoch: Da sind die sog. neoliberalen Geister in China schon weitergekommen als bei uns, wo die FDP gerade ihren Abgesang singt :wink:
Ja, Lobbyismus ist nicht per se was Schlechtes. Aber jedes System kann ausgenutzt werden. Und selbst wenn ich hier viel zu düster bin: Eine Demokratie sollte immer wachsam sein und stets prüfen, ob sich nicht über die Hintertür Elemente einschleichen, die zersetzend auf sie wirken.

Es gibt nämlich durchaus Beispiele, die bedenklich sind. So versucht die Gen-Lobby seit vielen Jahren, die EU-Verbraucherschutzgesetze zu ihren Gunsten zu gestalten. Doch viele EU-Bürger wollen keine Gentechnik auf dem Teller. Es passiert alles eher im stillen Kämmerlein, aber einige Bürgerbewegungen machen zum Glück hier die Dinge publik. Daher erfahren die Gen-Lobbyisten auch Widerstand und beißen sich z.T. die Zähne aus.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von chrisy »

Es gibt nämlich durchaus Beispiele, die bedenklich sind. So versucht die Gen-Lobby seit vielen Jahren, die EU-Verbraucherschutzgesetze zu ihren Gunsten zu gestalten.
Was weder verwerflich noch verwunderlich ist. Dennoch, deren Macht ist auch sehr vom Wähler abhängig - siehe atomaustieg unter CDU/FDP
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

blizz80
Beiträge: 56
Registriert: 31.08.2010, 23:49:11

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von blizz80 »

chrisy hat geschrieben:
Es gibt nämlich durchaus Beispiele, die bedenklich sind. So versucht die Gen-Lobby seit vielen Jahren, die EU-Verbraucherschutzgesetze zu ihren Gunsten zu gestalten.
Was weder verwerflich noch verwunderlich ist. Dennoch, deren Macht ist auch sehr vom Wähler abhängig - siehe atomaustieg unter CDU/FDP
Speziell zur Gen-Lobby:
Dahinter stecken z.T. multinationale Konzern wie Monsanto, auf die der deutsche Wähler sicher keinen Einfluss hat. Monsanto ist dafür bekannt, dass sie in Ländern der Dritten Welt als auch in den USA selbst bäuerliche Klein- und Mittelbetriebe systematisch in den Ruin treiben und viele Menschen deswegen Selbstmord begehen. Beispiel aus Indien:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446922,00.html

Wissenschaftler, die versuchen, die Schädlichkeit gentechnisch produzierter Nahrungsmittel zu beweisen, werden von den Konzernen bedroht bzw. deren Karrieren zerstört. Hier ein guter Dokufilm dazu:
http://www.gekauftewahrheit.de/

Ja, diese Leute sind wirklich ''lustig'' drauf. Die würde ich mal nicht unterschätzen...

Dieser Film hat auf mehreren Festivals Preise gewonnen.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von LatinaTeacharin »

Dieser Film hat auf mehreren Festivals Preise gewonnen.
Das muss kein Qualitätsmerkmal sein.

blizz80
Beiträge: 56
Registriert: 31.08.2010, 23:49:11

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von blizz80 »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Dieser Film hat auf mehreren Festivals Preise gewonnen.
Das muss kein Qualitätsmerkmal sein.
Das ist richtig. Aber es spricht auch nicht gegen ihn...

Bluebell
Beiträge: 180
Registriert: 13.02.2008, 14:21:11

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von Bluebell »

Mir ist schon während meines Studiums die relative Geistlosigkeit meiner Altersgenossen aufgefallen. Besonders schlimm war es dann im Ref mit der bedingungslosen Hörigkeit gegenüber dem SL. Warum die alle einen so wichtigen Beruf wie den Lehrer ergreifen, ist mir schleierhaft. Eigentlich sollten die reflektiertesten Menschen diesen Beruf ergreifen und nicht irgendwelche oberflächlichen Spaß-Tweens, die während des Studiums lieber Party machen und denen es nur um das Materielle geht.
Ich habe mich schon öfters in alternativen Foren rumgetrieben und langsam geht es mir ziemlich auf die Nerven, wenn ich den Eindruck habe, dass Menschen sich für mega-reflektiert halten nur weil sie solchen eindimensionalen Ideen folgen wie dass wir alle von den USA ferngesteuert sind und deshalb mal grundsätzlich gegen "das System" sind - und sich dann auch noch ihren Mitmenschen überlegen fühlen. "Ich bin dagegen, deshalb bin ich ein besserer Mensch" ?.
Eine Gesellschaft ohne echte geistige Ideale wird früher oder später verkommen.
Könntest du mir bitte konkret darlegen, an welchem Zeitpunkt der Geschichte welche Gesellschaft "echten geistigen idealen" folgte und deshalb blühte und gedieh?
Im Römischen Imperium?
Zur Zeit der Kreuzzüge?
Zur Zeit der Renaissance, als gleichzeitig Hexen verbrannt wurden, Südamerikanische Völker umgebracht etc.?
Im Deuschen Kaiserreich?
Oder wann?

Ich bin mir völlig bewusst, dass dieser Beitrag nicht Diskussions-produktiv ist und dich außerdem reichlich wenig kratzen wird, und nachdem ich schon mehrere Diskussionen mit solchen Ideologen geführt habe ist meine Intention tatsächlich nicht, mich ernsthaft in die Diskussion einzuklinken, aber nachdem ich einen Teil des Geschwurbels gelesen hatte musste ich den daraus entstehenden Unmut rauslassen.
BaWü, E / GGk an Beruflicher Schule, 2. Jahr

cancre
Beiträge: 221
Registriert: 07.10.2009, 21:03:08

Re: Referendariat und Technokratie

Beitrag von cancre »

blizz80 hat geschrieben:
LatinaTeacharin hat geschrieben:
Dieser Film hat auf mehreren Festivals Preise gewonnen.
Das muss kein Qualitätsmerkmal sein.
Das ist richtig. Aber es spricht auch nicht gegen ihn...
Aber was spricht dafür, ihn mit dem Thema dieses Threads in Verbindung zu bringen?

Gesperrt