Ich weiß nicht, von welchem Kompetenzmodell Du redest, aber das Modell, das ich kenne (das hessische) zielt ganz genau auf selbstständiges Denken und soziales Engagement in einer auf Menschenrechten und demokratischen Prinzipien aufgebauten Gesellschaft ab.wolfgang1 hat geschrieben: Indem es angehenden Lehrern ermöglicht, die notwendigen Fähigkeiten auszubilden, später in der Schule die Schüler für solche Themen zu sensibilisieren und hierzu Denkanstöße zu geben, die über die von "oben" verordneten Denkmuster hinausgehen und zu wirklich eigenständigem Denken anzuleiten/anzuregen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung gegen totalitäre Strukturen aller Art. Jedoch das Kompetenzmodell macht auf mich nicht den Eindruck, dass es diesen Beitrag fördert. Ganz im Gegenteil, es verhindert diesen Beitrag. Menschen, die nicht wirklich eigenständig denken, sind ein wichtiger Teil des Nährbodens für totalitäre Strukturen.
Es ist m.E. völlig absurd, diesem Modell vorzuwerfen, es sei von vornherein darauf ausgelegt, eigenständiges Denken und einen Beitrag zur Vorbeugung totalitärer Strukturen zu verhindern.
Ich zitiere aus dem neuen Kerncurriculum für Hessen:
http://www.iq.hessen.de/irj/IQ_Internet ... 1e2389e481Sozialkompetenz (...)
• Gesellschaftliche Verantwortung: Die Lernenden übernehmen Mitverantwortung innerhalb der demokratischen Gesellschaft, sie achten und schützen die demokratischen Grundrechte und nehmen ihre Mitsprache- und Mitgestaltungsrechte wahr. (...)
• Interkulturelle Verständigung: Die Lernenden nehmen die kulturelle Prägung von Kommunikation, Handlungen, Werthaltungen und Einstellungen wahr. Sie sind aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen und reflektieren ihre eigenen Positionen und Überzeugungen in der Kommunikation mit Menschen anderer kultureller Prägung.
Lernkompetenz
• Problemlösekompetenz: Die Lernenden planen ihren Arbeitsprozess, wobei sie die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen sachgerecht einschätzen. Sie realisieren ihre Planungen selbstständig, indem sie die notwendigen Informationen erschließen und ihren Arbeitsfort- schritt zielorientiert kontrollieren. Sie übertragen im Arbeitsprozess gewonnene Erkenntnisse durch Analogiebildungen sowie kombinatorisches und schlussfolgerndes Denken auf andere Anwendungssituationen.
PS: Komm, Katze aus'm Sack! "wolfgang1" ist ein netter Zweitaccount von "blizz80", oder?