Weg vom Lehrerjob

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Geo
Beiträge: 62
Registriert: 16.07.2006, 12:29:04

Weg vom Lehrerjob

Beitrag von Geo »

Seit zwei Jahren bin ich nun "fertiger" Lehrer und fertig im doppelten Sinne. Und ich erinnere mich noch gut, wie motiviert ich am Anfang war! Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich irgendwann einmal nur noch raus will. Hier ein kurzer Auszug aus dem Lehrerjob, wie er wirklich ist: Die Schulleitung hört sich immer wieder gerne Beschwerden von Elternseite an. Dazu ist es auch nicht nötig, dass die Eltern zuvor mit dem entsprechenden Kollegen gesprochen haben. In der Beurteilung kann man anschließend davon lesen. Die Schüler fühlen sich deswegen schon in der 5.KLasse so mächtig, dass man als Lehrer permanent unter Druck steht, wer denn heute wieder bei den Eltern hetzt. Die Kollegen stehen unter dem gleichen Druck und sind dementsprechend ängstlich, zynisch und aggressiv - je nach Typ. Dazu die ständige Beobachterei, alles wird registriert, kommentiert und bewertet. Notfalls erfindet man was dazu. Natürlich habe ich auch das Buch von Vera Frey gelesen ("Mut zur Macht"), aber es wird mir die nächsten 40 Jahre nicht wirklich weiter helfen. Einige der jüngeren Kollegen überlegen, wie sie sich aus dem Job verabschieden können. Die einen bekommen Kinder, die anderen bewerben sich in der Wirtschaft. Mittlerweile überlege ich, was ich tun könnte. Dabei ist es mir auch fast gleichgültig, was ich dann verdiene. Denn wenn ich heute die Krankenversicherung und die ganzen Ausgaben für Büro- und Lehrmaterial von meinem Gehalt abziehe, verdiene ich auch nicht mehr als ein Facharbeiter. Der hat allerdings am Wochenende frei. Ich würde mir Ideen und Tipps wünschen, was man machen kann, um aus diesem Job rauszukommen. Wer von Euch ist diesen Weg gegangen oder spielt mit dem Gedanken, es zu tun?