Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörterung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Zitronenfalter »

User65 hat geschrieben: Naja, das Abitur soll nun einmal auf ein beliebiges Studium vorbereiten (Allgemeine Hochschulreife) und nicht auf einen Ausbildungsberuf. Der Theorie nach sollen sich ja auch vorrangig Real- und Hauptschüler in die gewöhnlichen Ausbildungsberufe drängen.
Das widerspreche ich Dir überhaupt nicht...Aber wie Du schon selbst schreibst: Der Theorie nach...
Mittlerweile werden über die Hälfte der Hochschulzugangsberechtigungen auf dem sog. "2 Bildungsweg" erworben.

Und auch diese Aussage von Dir stimmt: "Das Abitur soll auf ein beliebiges Studium vorbereiten".
Lag jedoch früher die Betonung auf "Studium" (zu den Zeiten, an denen wirklich noch studiert werden konnte und die Unis nicht so wie heute weitgehend verschult sind), liegt sie heute eben auf "beliebig". Und beliebig ist heute eben nix.

Gruß
Zitro
heiter weiter!

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von User65 »

Stimmt! Sehr richtig! Was sich heutzutage alles Studium nennt...

Vielleicht auch eine Alternative für's Ref: Man kann jetzt auch bei Lidl oder Aldi "studieren". Wird dort kräftig beworben, nennt sich dualer "Studiengang", und danach kann man vermutlich ein B. A. hinter dem Namen schreiben und Filial- oder Regionalleiter werden. Wahnsinn! Wirklich nichts gegen solche Ausbildungen, aber muss man denn so eine Ausbildung auf erhöhtem Niveau Studium nennen? So eine Bezeichnung mischt ja die Verhältnisse völlig auf. Wie wäre es mit Einzelhandelskaufmann-Lehrgang plus?

Bezeichnenderweise hat sich die Juristenzunft erfolgreich dem Bologna-Prozess entzogen. Hier wird es nie einen B. A. mit dreijährigem Studium geben, der dann eine Kanzlei eröffnen oder Richter werden kann. Ja, die Juristen wissen schon, was gut für sie ist.
Zitronenfalter hat geschrieben:Mittlerweile werden über die Hälfte der Hochschulzugangsberechtigungen auf dem sog. "2 Bildungsweg" erworben.
Wirklich?? Kann man das irgendwo nachlesen?
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Karei »

Also, jetzt mach' doch mal langsam.

Beim Lehramt gibt es ja z.B. auch BA, aber man kann damit halt nicht Lehrer werden, sondern braucht den M.Ed. Das könnten die Jursiten auch einführen, denn per se ist es doch nicht schlecht, nur drei Jahre zu studieren, oder doch? Ich kann dieses ganze Gejammer darüber, wie schlecht BA-Absolventen angeblich sind echt nicht mehr hören.

Wenn ich sehe, was im BA/MA-Studium geleistet werden muss, bin ich sicher, dass manches Diplom oder ein altes LA leichter zu studieren war.

Und wer nun mal merkt, dass ein Studium nicht 100% sein Ding ist, kann doch froh sein, wenn er nach dem BA gehen kann und trotzdem damit ein abgeschlossenes Studium hat.

Die von dir angesprochene Gerechtigkeit ergibt sich dann durch die schlechtere Bezahlung des BA-Absolventen :roll: .

Ich finde, man kann mit seinem Bildungsdünkel auch übertreiben...Bloß, weil man den vermeintlich "höchsten" Abschluss gemacht hat...

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Sarita »

Karei hat geschrieben: Beim Lehramt gibt es ja z.B. auch BA, aber man kann damit halt nicht Lehrer werden, sondern braucht den M.Ed.
In meiner schönen kleinen bayerischen Welt nicht ;-). Hier gibts das Staatsexamen nach wie vor.
Karei hat geschrieben:Wenn ich sehe, was im BA/MA-Studium geleistet werden muss, bin ich sicher, dass manches Diplom oder ein altes LA leichter zu studieren war.
Das glaub ich nie im Leben. Ich weiß, wie bei uns die modularisierten Lehrämtler studieren - und so entspannte Semester hatte ich nie.

Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Karei »

Nun ja, dann frag' halt mal in NRW B.A.-Absolventen.
Es ist absolut normal, wenn man in Regelstudienzeit durch kommen will, an die 30 Semesterwochenstunden zu haben...
Es hängt natürlich immer davon ab, wie man an die Sache rangeht. Aber wer fix fertig sein möchte, muss hier echt reinhauen.
Im Regelstudienzeit schafft das -oh Wunder- auch echt nicht jeder.

Wenn man natürlich generell faul ist und sich Zeit lässt, dann kann auch der B.A. sehr ruhig sein... :wink:

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Valerianus »

Schwachsinn. Alle BA Lehramtsstudiengänge in NRW haben Studienordnungen die zwischen 90 und 120 SWS liegen (hängt von den Credit Points ab: Bei 120 SWS sind es mehr Teilnahmescheine, bei 90 SWS mehr Klausuren und Hausarbeiten). Bei 6(+1) Semestern Regelstudienzeit liegst du bei 15 bis 20 SWS die Woche, im alten Lehramt Gy/Ge Lehramt waren es immer 160+ SWS bei 8(+1) Semestern Regelstudienzeit und völlig unabhängig davon ob Leistungsnachweise oder Teilnahmescheine verlangt wurden.

Tut mir echt leid, aber im Bachelor wird nicht mehr verlangt. Das Studium war schon immer stressig. Dass es im Bachelor keine reinen Sitzscheine als TN gibt ist allerdings zugegebenermaßen anstrengender als früher, wenn man anwesend sein und sich beteiligen als anstrengend empfindet.

Und ich hab für beide Typen an der Uni Veranstaltungen gehalten, ähnliche Themen aber die BA Studenten jammern, dass ich von ihnen ja soviel mehr verlangen würde. Sicher Kinder, träumt weiter...

Edit @ Threaderstellerin: Du hast das Studium geschafft, du bist fachlich in jedem Fall weitaus besser als alles was deine Zehntklässler dir auftischen können. Du hast quasi schon ein Jahr geschafft. Du schaffst auch das zweite. Und wenn du danach nicht an die Schule willst dann lass es sein, aber mit dem zweiten Examen bekommst du z.B. an der Uni ganz andere Möglichkeiten. Es hängt halt auch davon ab was du machen möchtest. Wenn du wirklich was ganz anderes, handwerkliches machen willst. Dann brauchst du auch kein 2. Examen. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Karei »

...Du lässt außer Acht, dass sich die Regelstudienzeit durch BA/M.Ed verlängert hat...es sind jetzt nach Regel 10 Semester...Im alten Lehramt war es weniger. Da muss ja offenbar doch mehr gemacht werden...

Antworten