Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörterung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von User65 »

Karei hat geschrieben:Also, jetzt mach' doch mal langsam.
Mach ich.
Karei hat geschrieben:Beim Lehramt gibt es ja z.B. auch BA, aber man kann damit halt nicht Lehrer werden
Der war gut! (Nannte man das früher nicht Zwischenprüfung?)Was kann man denn mit so einem BA werden? Schulsekretärin?
Karei hat geschrieben:Das könnten die Jursiten auch einführen
Das werden die Jursiten aber garantiert nicht machen! Jedenfalls nicht so, dass man damit in der Jursitenwelt etwas lukratives anfangen könnte.
Karei hat geschrieben:Ich kann dieses ganze Gejammer darüber, wie schlecht BA-Absolventen angeblich sind echt nicht mehr hören.

Wenn ich sehe, was im BA/MA-Studium geleistet werden muss, bin ich sicher, dass manches Diplom oder ein altes LA leichter zu studieren war.
Davon weiß ich nichts, und das kann durchaus so sein. Vielleicht sind die BA-Studenten viel fleißiger und schlauer als die alten Lehrämtler. Aber darum geht es nicht. Wesentlich ist für mich, zu was ein BA-Abschluss berechtigt. Ich gehe davon aus, dass mit einem Studium ein Beruf angestrebt wird, der niveauvoller und wesentlich besser bezahlt ist als der Durchschnitt. Wenn das nicht mehr so ist, brauche ich auch nicht zu studieren. Dann kann ich mich genauso gut an der Volkshochschule weiterbilden.
Karei hat geschrieben:Und wer nun mal merkt, dass ein Studium nicht 100% sein Ding ist, kann doch froh sein, wenn er nach dem BA gehen kann und trotzdem damit ein abgeschlossenes Studium hat.
Um was damit zu machen?
Karei hat geschrieben:Ich finde, man kann mit seinem Bildungsdünkel auch übertreiben...Bloß, weil man den vermeintlich "höchsten" Abschluss gemacht hat...
Mir geht es nicht um den Bildungsdünkel, vielleicht bin ich sogar dümmer als der dümmste BA. Mit geht es nur darum, dass ein akademischer Abschluss sich auch lohnen muss - auch mit einem Aldi-BA!

Jetzt habe ich mich doch wieder etwas echauffiert...
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Sarita »

Karei hat geschrieben:...Du lässt außer Acht, dass sich die Regelstudienzeit durch BA/M.Ed verlängert hat...es sind jetzt nach Regel 10 Semester...Im alten Lehramt war es weniger. Da muss ja offenbar doch mehr gemacht werden...
Die Durchschnittsstudienzeit für Lehramt Gymnasium in Bayern liegt bei 11 Semestern. Das heißt, die Regelstudienzeit ist einfach völlig utopisch....

Karei
Beiträge: 148
Registriert: 04.10.2011, 19:10:03
Wohnort: NRW

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Karei »

Wenn du z.B. bei Aldi eine duale Ausbildung machst, dann ist das doch ein normales Studium an einer FH. Die machen dann dort auch einen B.A. in VWL, BWL oder WiWi...Je nach Gebiet.
Das hat doch mit Aldi an sich nichs zu tun?

Und: Klar kann man mit einem B.A. in einen Job finden und klar verdient man mehr als jdm. mit Mittlerer Reife und Ausbildung. Allerdings verdient man weniger als jdm. mit M.A.

Mit einem BA in z.B. Deutsch und Englisch kannst du ziemlich viel machen...Lektorat, Öffentlichkeitsarbeit, PR-Zeug...Kommt immer auf deine Noten, deine sonstigen Kompetenzen und Praxiserfahrungen an! Aber der B.A. ist berufsqualifizierenden und wie ich es sehe, nimmt die Zunft der Arbeitgeber in der freien Wirtschaft auch zunehmend B.A.-Absolventen an.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Ref-Abbruch oder durchziehen/Deutsch, Kl.10, Texterörter

Beitrag von Valerianus »

Das war gerade wirklich mit Verlaub, die blödeste Antwort aller Zeiten.

Meine Rechnung:

Staatsexamen: 160 SWS / 8 Semester= 20 SWS/Semester
Bachelor: 90-120 SWS / 6 Semester= 15-20 SWS/Semester

Deine Rechnung:

Staatsexamen: 160 SWS / 8 Semester= 20 SWS/Semester
Bachelor/Master: 90-120 + 40-80 = 130-200 SWS / 10 Semester= 13-20 SWS/Semester

Wo ist der Stress? Mal davon abgesehen dass im Master die SWS eher Richtung untere Grenze tendieren , da die Masterarbeit massiv CP frisst (die Staatsexamensarbeit aber keine einzige SWS wert war).
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten