Sie nerven...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Sie nerven...

Beitrag von lavinia21 »

I understand only railwaystation!

Ich muss zugeben, dass ich bei den schriftlichen Noten auch oft gutmütig bin, mündlich knalle ich immer die 5 oder 6 rein. Allerdings weiß ich momentan auch gar nicht mehr, wo ich fachlich ansetzen soll, wenn derartige Mängel BEREITS ZU BEGINN vorliegen. Ich meine, ich verlange doch wirklich nichts utopisches, aber die können echt nicht zwischen ing-Form und "normaler" Form unterscheiden. Auch ist es wohl zu viel verlangt, einen Satz erstmal nach nem Siganlwort abzusuchen. Allerdings mag ich auch nicht noch 20 Übungen machen...hilft eh nichts.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Sie nerven...

Beitrag von Zitronenfalter »

Huck Finn hat geschrieben:Sie können doch von einen durchschnittlichen Hauptschüler nicht erwarten, dass er hintereinander zwei richtige Sätze in einer Fremdsprache sprechen oder schreiben kann.
Doch.
heiter weiter!

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Sie nerven...

Beitrag von krabappel »

Hubselzwerg hat geschrieben:(Selbst wenn man immer pennt und nicht lernt kommt man wohl kaum auf die Idee eine Goldkette sei gasförmig, Kalkwasser nennt man Eis und Feuer sei ein Stoffgemisch.)
Selbst das Datum wurde falsch geschrieben!
:lol: !!

Das schlimme ist, dass man lachen kann, wenn man sowas liest, aber eigentlich sollte man eher ein bisschen heulen.

Interessant finde ich übrigens, dass die Diskussion schon wieder zur Notengebung tendiert! Ich will euch nicht schon wieder mit Alternativschulblabla langweilen- aber im Ernst: wie könnt ihr ein Schulsystem für gut halten, dass es nicht schafft, seinen Schülern halbwegs lesen, schreiben und vor allem mitdenken beizubringen?! Wenigstens raten, selbst wenn man etwas nicht weiß zum Beispiel.

Wenn man an einer weiterführenden Schule ist, kann man schön den Grund- bzw. Hauptschullehrern die Schuld zu schieben. Nur, was machen die armen Grundschullehrer? Sich über den Kindergarten aufregen? oder nur über die Eltern? Die sind ja sowieso an allem Schuld.

Entweder haben wir zu hohe Oberschichtgymnasialerwartungen an unsere Schüler (irgendwie schafft ja doch der eine oder andere seine Ausbildung will ich hoffen) oder es hat eben keinen Sinn, lauter Ramsch auswendig zu lernen, der halt wieder vergessen wird.
Warum kapiert ein Großteil der Schüler nix oder verliert die Lust an dem ganzen Kram? Warum? Warum?

Und glaubst du, Lavinia, dass die Jungs in zwei Jahren noch etwas von dem wissen, was du ihnen inhaltlich vermittelst? Das ist nicht persönlich gemeint sondern sehr sachlich. Ich glaube man kann sich noch so den Arsch aufreißen, nach dem herkömmlichen Prinzip wird man das in einen Großteil der Schüler nicht eintrichtern können.

Aber nicht verzweifeln! Was kann ihnen rein menschlich besseres passieren, als jemand, der sich so ereifern kann :D Wünsche dir viel Spaß mit den Chaoten- vielleicht ist ein bisschen Arbeit auf dem Bau tatsächlich das beste. Nur um Brüste wirds da auch die ganze Zeit gehen schätze ich mal :wink:

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Sie nerven...

Beitrag von Hubselzwerg »

"Ramsch auswendig lernen"...
Ich gestehe, ich denke das oft.
Dass es für einen Teil der Schüler sinnfrei ist, dass sie z.B. Chemie haben.
Ich weiß doch, was sie am Ende von Klasse 9 wissen und können.
Und warum muss ich Schüler mit Funktionen quälen, die nichtmal rechnen können?

Die andere Seite: Neulich hat meine größte Chaosklasse (die oben schon beschriebene voller verhaltensorigineller Pubertierender) in Chemie Sauerstoff in Oxireiniger nachgewiesen.
Und man merkte, die waren stolz wue Bolle. "Boah, ich hab das selbst rausgefunden".
Da wussten sie doch sogar in der nächsten Stunde immer noch, wie man Sauerstoff nachweist.
Das haben sie wohl nach den Herbstferien vergessen. Die Erfahrung, dass sie sehr wohl etwas können bleibt aber.
Das bekommt msn mit lesen, schreiben rechnen nicht hin.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: Sie nerven...

Beitrag von Serafina »

Es wird Lehrkräften heute irrwitzig schwer gemacht, echte Noten zu vergeben. Das ist nun einmal Teil des sich selbst mittlerweile nur noch ad absurdum führenden Systems. Macht man es sich leicht, ist man 'gut'; macht man es sich schwer, ist man 'böse'. Da fragt sich doch wirklich, wo das Kinderdasein tatsächlich aufhören soll. :!:

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Sie nerven...

Beitrag von Sebastian_ »

lavinia21 hat geschrieben:Es gibt auch in der HS z.B. ein Englischbuch von Klasse 5-9, durch welche z.B. der Grundwortschatz wie auch die wichtigsten grammatikalischen Phänomene durchgearbeitet werden.

Ich muss von einem Schüler, der den Hauptschulabschluss inkl. Prüfung mit mind. 3 hinter sich gebracht hat, erwarten können, dass er die Signalwörter zum Simple Present + Present Progressive kennt, dass er weiß, dass es I + am heißt und nicht I + is, dass er das "he, she it- s muss mit" halbwegs beherzigt und in der Lage ist, die Regeln zu "Fragen mit do und does" auswendig zu lernen.

Wenn ich aber zu 99% Konstruktionen wie "She at the moment are drive " höre/ lese/ sehe, dann stimmt etwas nicht. Meine eigentlich Aufgabe ist es nur, diese Grammtik zu wiederholen...kurz und knackig in 45 oder 90 Minuten. Und was mache ich? - Einführung der Grammtik wie im Anfangsunterricht.
Willkommen in der Realität. Wenn Du mal checkst was die, ey alder, für vollkrasse sätze dich im deutsch bauen, alder, dann is kla was die english so labern, ey alder ey ;)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Sie nerven...

Beitrag von krabappel »

Hubselzwerg hat geschrieben: Die andere Seite: Neulich hat meine größte Chaosklasse (die oben schon beschriebene voller verhaltensorigineller Pubertierender) in Chemie Sauerstoff in Oxireiniger nachgewiesen.
Und man merkte, die waren stolz wue Bolle. "Boah, ich hab das selbst rausgefunden".
Da wussten sie doch sogar in der nächsten Stunde immer noch, wie man Sauerstoff nachweist.
Das haben sie wohl nach den Herbstferien vergessen.
Nee- sowas meinte ich- und DAS vergessen sie nie wieder :D

Antworten