An Alle Wiedereinsteiger - Wiederaufnahme Ref

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Anuk

An Alle Wiedereinsteiger - Wiederaufnahme Ref

Beitrag von Anuk »

An alle Wiedereinsteiger in's Referendariat!
Ich habe letztes Jahr im September nach einem halben Jahr mein Ref abgebrochen mit der Option wieder einsteigen zu können. Hätte nie gedacht, dass ich mich doch nochmal entscheiden würde, damit wieder anzufangen. Die Jobangebote für einen Geisteswissenschaftler sind doch eher rar. Da sieht`s sehr schlecht aus, einen einigermaßen qualifizierten Job zu bekommen. Bei den Verlagen ist es aussichtslos und im PR Bereich ebenso. Naja, vielleicht mit anderen Voraussetzungen und Erwartungen gehe ich 1 Jahr später ganz anders mit dieser Sache um. Würde mich freuen, wenn andere, die in ähnlicher Situation sind, sich hierauf melden - auch um sich einfach mal auszutauschen.
Meine wichtigste Frage ist die, wie der Wiedereinstieg ins Ref gelingt und ob das möglicherweise in NRW zum September 2005 ginge?

An alle Abbrecher und Wiedereinstieger

Pia

wirklich so aussichtslos....?

Beitrag von Pia »

Hallo! Was hast du denn alles probiert bei Verlagen, auf was hast du dich beworben? Das ist eigentlich auch schon die ganze Zeit mein PLan. Warum ist es denn so aussichtslos, was für Leute haben denn eine Chance? Warum haben sie dich abgelehnt? Ich habe ja die Hoffnung auf einen Verlagsjob.... wie naiv von mir :roll:
Na, dann wünsche ich dir, dass dirbeim Wiedereinstieg das Ref mehr Spaß macht. Ich stand mehrmals kurz vor dem Abbruch und bin jetzt fast am Ende. Möchte nur noch, dass es vorbei ist. Geh zur Not lieber putzen....

Gruß Pia

kriton

Beitrag von kriton »

Tja, warum ich bei Verlagen keine Schnitte habe? Ganz einfach, mit einem abgebrochenen Ref bei Schulbuchverlagen schon mal gar nicht, die wollen das 2. Staatsexamen sehen. Desweiteren habe ich bisher noch kein Praktikum im Verlag gemacht, so dass ich wenigstens erste Erfahrhungen oder was auch immer nachweisen könnte. Meine Zeit als wissenschaftliche Hilfskraft oder auch Tätigkeiten an einem Nachhilfeinstitut sind nicht ausreichend. Da nützt auch kein 1er Abschluss.
Man soll nie nie sagen und bisher bewerbe ich mich auch kräftig weiter. Ich wünsch dir viel viel Glück.

Antworten