will aussteigen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, liebe nanu.

Ich hoffe, dass du hier noch liest. Es gibt nämlich einen Ausweg:
Reduziere dein Wochenstundenvolumen. Ich hatte auch gedacht, den Beruf aufgeben zu müssen, weil ich auch einfach nicht in der Lage bin, täglich bis Mitternacht und dann morgesn ab 7:00 wieder zu rotieren.

Mir geht es sehr gut mit dem Kompromiss, weniger, dafür bessere Arbeit zu machen und mich nicht permanent ausgelaugt zu fühlen.

Das ist die Gehaltseinbuße allemal wert.

Allerdings war es gar nicht so einfach, die 20 Wochenstunden beim "Cheffe" durchzusetzen. Paradoxerweise giltst du dann als weniger einsatzfreudig und engagiert. (Was ja wohl der totale Blödsinn ist, denn bei deinem reduzierten Gehalt bleiben dir immer noch genügend Aufgaben, die nicht entsprechend reduziert werden: die Klassenleitung ist immer noch voll durchzuziehen, Konferenzen, Klassenfahrten ebenso. Da wird nix anteilig reduziert. Für weniger Geld engagierst du dich letztlich mehr als die Kollegen - also, dickes Fell ist immer hilfreich gegen schwachsinnige Angriffe.)

Alles Gute für dich.

Antworten