KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Koschka »

:shock: :shock:

Was habt ihr so bezahlt für Material etc.?

Im Moment bin ich bei knapp 200€ und das tut echt weh :-(((.

Hauptkosten: Leinwände, Acrylmarker (3€ pro Stift) etc.


Meine Seminarkollegen haben zum Teil noch mehr Geld ausgegeben.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Revisor »

Koschka hat geschrieben:Im Moment bin ich bei knapp 200€
Ach du lieber Himmel :shock:
Ich hab gar nichts bezahlt, das Material gab es von der Schule. Hat es sich wenigstens gelohnt? Die Stundenqualität ergibt sich ja nicht unbedingt aus dem Materialaufwand.

Vielleicht kannst du es ja wenigstens von der Steuer absetzen. Ich hoffe, das ist nicht dein regulärer Unterrichtsstil :)

Koschka
Beiträge: 209
Registriert: 11.07.2010, 10:26:46
Wohnort: WÜ BAYERN / HS

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Koschka »

nein, prüfung ist übernächste woche. war auch etwas einmaliges, allerdings brauche ich diese materialen für mein thema/themen. in deutsch verkleide ich die kids nämlich und kostüme sind da sehr teuer. :( :( :( bei uns werden generell hast nur showstunden als prüfungsstunden gezeigt. eine hat sogar kunstschnee bestellt für ihre musikstunde (rudolph the red nose...).

nele

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von nele »

Ich glaube, das hier soll so eine Art Witz sein...

Nele

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Cujamaraaa »

mal ganz ehrlich: das ist ja wohl totaler quatsch! kunstschnee für ne musikstunde??? wie bekloppt. wär ja noch okay für ne chemie-stunde, um die zusammensetzung zu erforschen, aber da ist die gute wohl etwas übers ziel hinausgeschossen.
bei uns ist es schon auch so, dass viele showstunden mit extremem aufwand gezeigt werden. allerdings ist das ein teufelskreis, der sich irgendwann ins unendliche steigert (siehe kunstschnee-beispiel). da muss einfach mal einer den mumm haben, das eben gerade nicht zu machen.
ich hab in musik was supersimples gemacht, ein ganz normale alltagsstunde. ohne extramaterialien, ohne laminiertes zeug usw. okay, es war ein absolutes highlight, dass ich die wortkarten auf gelb gedruckt hab... *g* und in der nachbesprechung wurde gelobt, dass die stunde von vorne bis hinten auf musik konzentriert war und durch nichts davon abgelenkt wurde.
allerdings ist es trotzdem so, dass sich einiges an kosten zusammenläppert. schon allein, dass die analyse und verlauf und so jeweils 4fach kopiert sein muss. und je nach fach braucht man dann halt doch nochmal irgenwelche spezialwürfelchen oder ungewöhnliches papier oder was auch immer. muss ja perfekt sein. was halbperfektes ist schon ne mittelprächtige katastrophe... und das muss ich alles selbst zahlen.
ich persönlich bin da aber zu geizig und zu pragmatisch und such mir dann eben stunden aus, wo sich der zeit- und materialaufwand in grenzen hält :)

Insubordinate
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2010, 20:26:30
Wohnort: Niedersachsen/Gym/Englisch, Werte und Normen

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Insubordinate »

200 euro? kinder verkleiden? kunstschnee? unterricht oder theaterinszenierung? so einen aufwand würde ich nie betreiben...man soll doch im pu zeigen, dass man nen vernünftigen unterricht hinbekommt und nicht irgend eine show, von der jeder weiß dass man sowas nie wieder machen würde... *meinung*
Hakuna Matata...Hakuna Matata...Hakuna Matata...

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: KOSTEN FÜR PRÜFUNGSBESUCH!!!

Beitrag von Illi-Noize »

Man kann schon ein wenig "Show" machen - aber bitte "keinen Zirkus veranstalten", wie einer meiner Seminarlehrer so schön sagte. Daher hielt sich die Geldausgabe für die drei Lehrproben sehr im Rahmen, das waren wohl nie mehr als 20 € und waren dann durchgehend Gegenstände, die ich den Schülern danach geschenkt habe. Leider gibt es in Bayern immer noch Seminarlehrer, die eine extrem aufwändige Show sehen wollen - wie es im letzten Jahrtausend wohl ziemlich üblich war :-(

Antworten