Bin ich zu dumm für das Ref.?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Ripley »

nein, du bist nicht zu dumm, deutsch in der oberstufe zu unterrichten, ich
, mittlerweile ne uni - laufbahn eingeschlagen, hatte auch mit deutsch so meine
probleme...ich war auch nicht der einzige.... wichtig erscheint mir
aber in der tat auch der hinweis, dass du VOR anmeldung zur
prüfung ganz nüchtern einschätzen solltest, ob du unterbrichst
und gegebenenfalls später wieder anfängst.... selbstbewusstsein steigt
mit zunehmendem alter.... vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen
mehr zeit... ein ref. kann man auch noch mit 30 machen.lg.aus ms 8)

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Drops »

Off-topic:
nele hat geschrieben:
lavinia21 hat geschrieben:ja, Deutsch in der Oberstufe ist wahnsinnig anspruchsvoll
Nun übertreib mal nicht so haltlos... :roll:

Nele
Äh, ist es schon. :roll:

On-topic:
Iunos, wenn es so leicht ist, den AU zu wechseln, dann tu es! Solche Sätze können einen enorm fertig machen und das ist, was Du momentan am wenigsten benötigst. Vertrau ein bisschen mehr auf Deine eigenen Fähigkeiten! Du hast genauso studiert wie die Dame auch, also lass Dir sowas nicht erzählen.
Wie man eine Sprachanalyse schreibt, kannst Du Dir in einigen Stunden draufschaffen und dann üben, üben, üben! Packst Du schon!

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Ripley »

...nele ist ein typ aus dortmund, dessen beiträge ich schon immer in die
ecke des mittlerweile verstorbenen stefan 24 rücke... die älteren werden den noch kennen 8)

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Lysander »

@Ripley

Willst Du Stefan24 durch diesen Vergleich etwa aufwerten?

Ansonsten würde ich neles Beiträge einmal quer lesen. Dann wird sich schnell zeigen, dass dieser User durchaus eine Bereicherung für dieses Forum ist.
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

Iunos
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2011, 16:47:31

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Iunos »

Iunos hat geschrieben:Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor vier Jahren eine sehr schwere Krankheit hatte: Einen Hirntumor.
krabappel hat geschrieben:Auch wenn es in deinem Text so mittendrin steht: das ist nicht nur ein nebensächliches Sätzchen in deinem Leben!
Meine Krankheit belastet mich mich natürlich zusätzlich: Ich hab seit der OP z. T. starke Konzentrationsschwächen und ermüde leider auch ziemlich rasch, sodass ich davon ausgehe, weniger belastbar als andere zu sein. Ich muss mich dann mittags auch meistens erst mal hinlegen, da ich so ausgelaugt bin. Außerdem habe ich Angst vor einem Rezidiv und da muss das Immunsystem, vor allem auch durch Schlaf, gestärkt werden. Leider führen meine psychischen Probleme in eine andere Richtung...
krabappel hat geschrieben:Ganz unabhängig von rein fachlichen Tips und tollen Angeboten, deine Entwürfe gegenzulesen (ich meine das Ernst, nicht ironisch!) beschreibst du m.E. völlig Ref.-unabhängige Ängste, "misserfolgsorientierte Attributionsmuster" (also: etwas gut gemacht: "die Umstände sind verantwortlich". etwas schlecht gemacht: "ich kann nix") ein bisschen so, wie bei Depressionen. So und das soll keine Kurz-Diagnose vom Forumspsychiater sein, sondern ein Hinweis, dass man mit solchen Sorgen gut in einer Verhaltenstherapie aufgehoben sein kann!
Du hast recht. Erfolge attribuiere ich external. Wie viele hier schon erwähnten, wäre eine Verhaltenstherapie wahrscheinlich eine gute Sache. Leider hab ich mit Psychotherapeuten nicht die besten Erfahrungen gemacht. Nach meiner Erkrankung bin ich auch bei einer Frau gelandet, die mich mehr runtergezogen als aufgebaut hat. Irgendwie ziehe ich diese Sorte von Menschen an. Leider bin ich auch nicht so eine starke Persönlichkeit, die sich gegen solch dominante Menschen wehren kann. Im Gegenteil, ich glaube dann auch noch deren abstruse Behauptungen. :(
Ich bin gesetzlich krankenversichert, möchte aber eigentlich nicht, dass eine Psycho-/Verhaltenstherapie während des Refs in meinen Akten steht. Könnt ihr mir ungefähr sagen, was so eine Therapie kostet, wenn man sie privat bezahlt?

Allen anderen danke ich auch für ihre Antworten. Mir geht es schon besser und es ist gut zu wissen, dass auch andere dahingehend Schwierigkeiten haben.
Jetzt fahre ich erst mal eine Woche zu meinen Eltern und danach zwei Wochen in den Urlaub. Ich hoffe, dass ich bis dahin etwas Abstand gewinnen konnte und danach wieder durchstarten kann.

Und vielen, vielen Dank für die Angebote, meine Unterrichtsentwürfe lesen zu wollen. :) Ich werde bestimmt mal darauf zurückgreifen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von chilipaprika »

Kannst du überhaupt noch verbeamtet werden? (sprich alles perfekt geheilt?)
Sei's drum: eine Therapie als Selbstzahler kostet ca. 80euro, daseist das Geld, das der Thera von der Versicherung bekommt. Einige nehmen aber natürlich mehr, weil sie eben keinen festen Satz mehr haben, andere nehmen in einigen Fällen aber weniger, weil sie eben keinen Papierkramm zu erledigen haben..

Chili

Yamal
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2012, 15:13:11

Re: Bin ich zu dumm für das Ref.?

Beitrag von Yamal »

Iunos hat geschrieben: Du fällst durch und blamierst dich.
Ich bin auch durchgefallen, aber blamieren? Das ist glaube ich was anderes.

Dann hätte sich wohl eher die Schule bzw. deine Ausbilder blamiert, wenn sie jemanden mit sehr gutem Abschluss nicht durchs Ref bringen können...

Antworten