einfach viel zu nett

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lachnummer

einfach viel zu nett

Beitrag von Lachnummer »

Hallo,

ich bin gerade ziemlich down. Hintergrund meiner Krise ist Folgendes: Ich habe vor knapp drei Monaten meine erste feste Stelle angetreten (als angestellte Lehrerin mit halbjähriger Probezeit).

Immer mehr kristallisiert sich nun jedoch heraus, dass ich aufgrund meiner Persönlichkeit (lieb, nett, gutmütig) zunehmende Schwierigkeiten bekomme, mit den Kindern zurechtzukommen. Mit den Schülern an sich komme ich im regulären Unterricht weitgehend zurecht, mittlerweile häufen sich jedoch die völlig aus dem Ruder laufenden Stunden, in denen ich z.B. für Förderunterricht bzw. Hausaufgabenhilfe eingesetzt bin.

Die Schüler nehmen mich überhaupt nicht für voll, machen, was sie wollen, sind extrem laut und es herrscht totales Chaos. Ich kenne zum Teil noch nicht alle Namen (die schlimmste Chaostruppe habe ich nämlich erst letzte Woche bekommen) und kann somit auch schwerlich effektiv Strafen verteilen. Gleichzeitig tappe ich immer und immer wieder in die gleiche Falle, dass ich zuviel dulde, zu leicht nachgebe und selbst erteilte Strafen wieder zurücknehme.

Mittlerweile dürfte mein Ruf bereits weitgehend ruiniert sein (mit der kann man's machen, die kann sich nicht durchsetzen).

Ich bin wie gesagt noch in der Probezeit und befürchte mittlerweile, dass ich diese nicht überstehen werde. Die Schulleitung ist mir zwar wohlgesonnen, hat aber - indem sie bereits mehrfach die Schüler zusammengestaucht hat - inzwischen wohl eine Ahnung von meiner Unfähigkeit. Was passiert, wenn ich als Angestellte die Probezeit nicht überstehe, kann ich mir denken - einen Job werde ich wohl kaum mehr finden. Wer bindet sich schon eine Lehrkraft ans Bein, die für die Schüler nichts als eine Lachnummer ist.

Leider ist dieser Job mein Traumberuf (für den ich eine sichere Karriere in einem anderen Job aufgegeben und mich viele Jahre lang fast bis aufs Blut abgemüht habe).

Jetzt habe ich endlich mein erstes und mein zweites Staatsexamen und lande prompt an einer Schule, an der viele der Schüler extrem schwierig sind. Andererseits mögen mich die Schüler (logisch, ich bin ja so nett) und loben immer meine Lockerheit (klar, denn mit mir kann man's ja machen).

Wenn es gut läuft (und das tut es durchaus auch), dann kann ich mir auch kaum etwas Schöneres vorstellen. Aber es kommt einfach zu häufig vor, dass ich mich nicht durchsetzen kann und z.B. die Hausaufgabenhilfe im Chaos endet.

Wie gesagt, der reguläre Unterricht verläuft zum Großteil ganz okay, weil ich da mit Regeln und Notendruck arbeiten kann. Aber auch dort kommt es immer wieder zu Disziplinproblemen, weil die Schüler mich nicht 100% ernst nehmen (Typische für diese Situation bezeichnende Zitate: "Sie sind meine Lieblingslehrerin, denn sie sind ja so nett" oder "Es ist cool, dass Sie so locker sind.")

Warum können diese Kinder und Jugendlichen nur dann ein einigermaßen normales Verhalten an den Tag legen, wenn man sie anschreit und bei jeder Kleinigkeit Strafen verteilt? Warum funktioniert es nicht, wenn man die Schüler respektiert, sie auf gleicher Augenhöhe behandelt und ihnen Eigenverantwortung zutraut? Warum empfinde ich es mittlerweile als Kritik, wenn mir zum wiederholten Male ein Schüler sagt, dass ich viel zu nett bin? In welcher Welt leben wir, dass man Kinder wirklich fast mit Gewalt dazu bringen muss, sich wie normale Menschen zu benehmen und sich nicht gegenseitig ständig mit Beleidigungen, tätlichen Angriffen und dem Wegnehmen von Gegenständen zu quälen? Warum sind so viele Jugendliche heute nicht mehr wissbegierig und neugierig, sondern nur noch darauf aus, den bequemsten Weg zu gehen (den des totalen Nichtstuns), obwohl sie dabei sehenden Auges in die Arbeitslosigkeit abdriften.

Ich will meinen Job nicht aufgeben bzw. verlieren. Nur macht es mich wahnsinnig, dass ich meine Persönlichkeit verbiegen und mich als vollkommen anderer Mensch (streng und knallhart) darstellen muss, um die normalen Regeln des täglichen Miteinanders durchsetzen zu können. Ich bin ziemlich ratlos. :-(

Viele Grüße,
eine gerade ziemlich fertige und ratlose Lehrerin

nanu

das wird schon

Beitrag von nanu »

Hallo, du bist ganz sicher _keine_ Lachnummer und ich glaube auch nicht, dass du dich völlig verbiegen musst. Jeder ist nun einmal anders und muss seinen eigenen Stil erst einmal finden. Wenn du für dich sagst, dass du lieber weichen Kurs fährst, dann wirst du auch Schüler finden, die das wirklich für gut und positiv befinden. Aber du sagst, dass es v.a. in der Hausaufgabenhilfe Probleme gibt. Kannst du die Kids im Notfall "rauswerfen"? Natürlich nicht als Dauermaßnahme, aber das soll den lieben Kleinen schon klar werden, dass du ihnen eigentlich helfen willst und zur Notenverbesserúng beitragen kannst, wer das nicht zu schätzen weiß, soll sich anderweitig beschäftigen. Das hat nichts mit hartem Kurs oder Verbiegen zu tun, sondern ist reiner Selbstschutz. Nach diesen lauten Stunden bist du doch wahrscheinlich völlig erschöpft?
Warum unterstützen dich eigentlich deine Kollegen nicht? Du bist Anfängerin und niemand wird dich wegen ein paar Disziplinprobs feuern und wenn doch, dann wäre es eine Schweinerei. Die sollten dir lieber helfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anfangs besser ist, immer etwas strenger zu sein und ganz wichtig ist es auch konsequent zu sein, egal wie doof dir im Nachhinein die Strafe erscheint, zieh es durch, sonst verliert man wirklich irgendwann die Autorität. Später im Jahr kannst du dann etwas lockerer werden und ich denke nicht, dass das Verbiegen ist.
Viele Schüler brauchen auch diese festen Regeln und nur ganz wenige können mit mehr Freiheit umgehen, woran das liegt? Wahrscheinlich wollen sie sich auf irgendwas verlassen können und wenn es nur dumme Regeln sind. :wink:
Aber nicht an dir zweifeln, sondern höchstens deine Methoden mal überdenken.
Liebe Grüße.

Lachnummer

Re: das wird schon

Beitrag von Lachnummer »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine Kollegen unterstützen mich schon. Nur ist es so, dass es sich hierbei sowohl um den stellvertretenden Schulleiter als auch um den Schulleiter selbst handelt, die bei Disziplinproblem einschreiten und die Schüler (nicht mich!) mit Drohungen ruhigstellen.

Mir ist das natürlich superpeinlich (welchem Lehrer ist es nicht peinlich, wenn die Schulleitung reinkommt und die Schüler zusammenstaucht). Ich selbst in bisher nicht kritisiert worden, sondern mir wurde beim ersten Mal, als das vorkam, vom Stellvertreter gesagt, dass ich das nicht als Kritik oder Vorwurf sehen soll, sondern dass er diese Typen kennt. In der Tat sind in der HaHi vorwiegend die Chaoten zugegen, darunter auch die, die beim Schulleiter bestens bekannt sind.

Ich frage mich nur, ob sich das Ganze nicht doch negativ auf mich auswirkt, weil bei mir diese Probleme am stärksten zu sein scheinen. Andererseits bin ich auch erst seit knapp drei Monaten an der Schule.

Liebe Grüße,
Gwen

Randolf von Hertenstein

HART RANNEHMEN

Beitrag von Randolf von Hertenstein »

Ich mach´s kurz: HART RANNEHMEN musst du die Bande. Ruf mal bei der örtlichen Kaserne an und leih dir 1x die Woche´nen strengen Oberfeldwebel ein. Spätestens nach 2 Monaten läuft der Laden wie geschmiert.

Herzog von Moser

Quatsch!

Beitrag von Herzog von Moser »

Nein. Hole den "General"! Nicht aus der Kaserne, sondern aus dem Geschäft. Mit dem Zeug kriegst du nicht nur Fett vom Boden weg, sondern auch die Kinder still, denn das Zeug ätzt tierisch -- besonders in den Augen. Ein halber Liter pro Klasse und jeder, der noch stört, muss die Pfütze aufschlecken. Was glaubst du, wie schnell die Kinder dann ruhig sind? Der Schulleiter wollte eine saubere Schule? Mit dem General klappt's garantiert und die Klasse dufet immer frisch nach Blumen. Und wer das seinen Eltern verrät, der muss die Flasche auf Ex trinken (und darf anschließend nicht auf die Toilette). Denn gebrochen wird zu Hause.

einanderergast

Beitrag von einanderergast »

Solche Lehrer / innen kenne ich (bin 21, gehe auf eine Berufsschule).

Sieh es so: Du hast noch Zeit und du weißt woran es hapert.
Auch wenn es schwer ist, ab sofort musst du anderen Saiten aufziehen! Mit deiner Art gehst du zwar Konflikten aus dem Weg, aber du machst dir auch viele neue Probleme.

Greif hart durch und beweise das deine Drohungen keine leeren Versprechungen sind :!:

Antworten